Fragen zur Bandsäge SABRE-350

vip-klaus

ww-pappel
Registriert
9. März 2019
Beiträge
11
Ort
Wurmberg
Hallo zusammen,

wie gester angekündigt, habe ich als Anfänger zur SABRE-350 ein paar Fragen an die Profis:

Die in der Höhe einstellbare obere Bandführung hat ein gelbes Schutzgehäuse mit Schlitz vorn zum Bandwechsel. Dieser Schlitz ist aber so klein, dass ich das Band dahinter zum Einstellen derseitlichen Führungsrollen fast nicht sehen kann. Da das Schutzgehäuse keine tragende Funktion hat, möchte ich gerne lokal ein größeres Fenster ausfräsen um die Sicht zu verbessern (s. Foto). Spricht da was dagegen?

Bei Nichtgebrauch der Maschine soll ja das Band entspannt werden. So wie ich mich kenne, werde ich dann irgendwann vergessen, vor dem Einschalten den Spannhebel wieder umzulegen (keine Ahnung, wass dann passiert). Was haltet ihr davon, wenn man an die Spannmechanik einen weiteren Mikroschalter wie an den Türen verbaut, so dass die Maschine nur anläuft, wenn der Hebel umgelegt ist?

Zunächst nöchte ich mit der SABRE Hartholz in dünne Brettchen aufteilen. Dazu sollte das Band so breit wie möglich sein. Laut Anleitung kann die Maschine max. 19 mm Bänder verwenden. Bei den einschlägigen Händlern wäre aber 20 mm eine gängige Breite. Weiß jemand, ob die SABRE auch mit 20 mm (oder sogar 25 mm) Bändern arbeiten kann? Kann man die noch ausreichend spannen?

OK, das waren jetzt gleich drei Fargen, aber so ist das eben bei einem neuen Spielzeug.

Euch allen noch einen schönen Sonntag.

Gruß
Klaus
 

Anhänge

  • SABRE_Schlitz.JPG
    SABRE_Schlitz.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 48

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Hallo Klaus
Ich habe eine Sabre 350
Dieses Schutz hat mich auch tierisch genervt,beim führungseinstellen konnte ich nie was sehen.
Der Schlitz war auch ziemlich eng.
Ich habe den Schutz abgebaut,sind nur die zwei Inbusschrauben,und hab die unteren Enden abgeflext.
Gleichzeitig den Schlitz etwas aufgebogen.
Jetzt kann ich sehen wie die Rollen am Band stehen.

Laut techn.Daten kann die Säge Bänder von 3 bis 25 mm breite.
Ich habe 6mm,16 mm, 20 mm und 25 mm Bänder

https://www.holz-metall.info/shop1/artikel9419.htm
Weiter runter scrollen

Gruss Dieter
Sabre-Bandführung.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

vip-klaus

ww-pappel
Registriert
9. März 2019
Beiträge
11
Ort
Wurmberg
Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine Antwort, meine Maschine habe ich genau von dem Händler aus Deinem Link gekauft. Interessanterweise steht in der beiliegenden Bedienungsanleitung: Bandbreiten: 1/4" - 3/4" (6.35 - 19 mm).

Dann werde ich mir mal 25 mm Bänder mit gehärteten Spitzen zulegen.

Gruß
Klaus


SABRE_Bandbreiten.JPG
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
415
Ort
Ingolstadt
Spannen vergessen? Kann passieren, daher habe ich einen starken Magneten oberhalb der Schalteinheit - mit eine Kunststoffscheibe dran.
Diese deckt die beiden Schalter komplett ab.
Wird gespannt, einfach Magnet mit Scheibe nach oben schieben und freiliegende Schalter betätigen.
Gewöhnungssache - wird entspannt, wird sofort als nächste Tätigkeit der Magnet mit der Abdeckung wieder über den Schalter geschoben.
Geht also auch ohne Technik.
 

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Mit den Eindrücken in den Radbandagen sehe ich ein.
Aber das mit den dehnen und wieder zusammenziehen das das Band überdehnt kann nicht passieren,
meine Bandspannung ist federbelastet.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Dieter,

ich hatte mir von Anfang an angewöhnt das Sägeband immer zu entspannen, sollte ich die Säge (Felder FB 640) am selben Tag nicht mehr
benötigen. Das ist mir sozusagen in "Fleisch und Blut" übergegangen.
Jetzt (nach fast 25 Jahren) hat es mich doch einmal interessiert wie lange ich bei meiner Bandsäge (lt. Bandspannungsanzeige) benötige,
um das Band (25 mm) zu spannen bzw. entspannen. Ich kam auf exakt 10 Sekunden.
Ich werde also bei meiner alten Gewohnheit bleiben. :emoji_wink:
 

vip-klaus

ww-pappel
Registriert
9. März 2019
Beiträge
11
Ort
Wurmberg
Das mit dem Entspannen des Bandes ist sicher auch ein Stück weit Glaubenssache. Der Eine macht's und fährt gut damit, der Andere macht's nicht und hat auch keine Probleme.

Die Sabre hat ja sogar eine Schnellverstellung, aber im Alter kann man es doch mal vergessen. Weiß denn jemand, was passiert, wenn man entspannt einschaltet?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

gefedert sind die immer, außer evtl. bei großen Trennbandsägen wo der Spanndruck mit Druckluft aufgebaut wird.
Entspannen ist ganz wichtig bei längerem Nichtgebrauch, sonst kann man bald einen Seitenschlag beim Laufen sehen.

Wir hatten mal einen Kollegen hier der hat die Bandspannung mal in Kilos (nach SI nicht zulässig, weis ich), umgerechnet um es besser zu veranschaulichen, ich meine zwischen 400 und 800kg je nach Maschine, das entspricht der Belastung eines Rades beim Pkw bis hin zum Kleintransporter.

Vergessen das Band zu spannen passiert nur ein einziges Mal, Band läuft von den Rädern und bleibt mit Schleifgeräuschen im Kastenaufbau hängen, Oberrad läuft wegen unwirksamer Bremse minutenlang nach, Maschine unbedingt zu lassen bis alles steht...Band kann auch reißen und durch die Sägeöffnung heraus geschossen kommen, 3-5m langes scharfes Band unkontrolliert durch die Werkstatt fliegend.

Gruß Dietrich
 

vip-klaus

ww-pappel
Registriert
9. März 2019
Beiträge
11
Ort
Wurmberg
... Vergessen das Band zu spannen passiert nur ein einziges Mal, Band läuft von den Rädern und bleibt mit Schleifgeräuschen im Kastenaufbau hängen, Oberrad läuft wegen unwirksamer Bremse minutenlang nach, Maschine unbedingt zu lassen bis alles steht...Band kann auch reißen und durch die Sägeöffnung heraus geschossen kommen, 3-5m langes scharfes Band unkontrolliert durch die Werkstatt fliegend.
Gruß Dietrich

Alles klar, ich baue mir einen zusätzlichen Mikroschalter an den Schnellspannhebel.
 
Oben Unten