Fragen zur Auswahl einer neuen Tischkreissäge

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
Hallo,

ich besitze seit ca. 6 Jahren eine TKS von Dewalt. Es ist die DW745, also der Vorgänger von der DW 7492.
Ich vermisse an der Maschine manchmal einen Schiebetisch.
Vor etwa 2 Jahren hatte ich mal einen Schiebetisch mit Linearführungen angebaut, was aber am Ende zu viel Platz wegnahm.
Mir fehlt hier auch der versenkbare Spaltkeil und ein Sanftanlauf.

Nun fiel mir - eher durch Zufall - ein Angebot für eine TKS von Metabo ins Auge.
Es handelt sich um die "Metabo TS 254 M".

Mit 580 Euro finde ich das Angebot spontan recht gut - vor allem, da sich auch ein kleiner/schmaler Schiebetisch an der Säge befindet, den man sogar entfernen kann, wenn er stört. Im Grunde perfekt für meine lediglich 8 m² große Werkstatt :emoji_slight_smile:

Allerdings fand ich dann die "Metabo TS 254" (also ohne "M"), die um einiges teurer ist, als die mit "M", der aber der Schiebetisch fehlt. Den könnte man aber für 118 Euro hinzu kaufen, wie Ihr über den Link seht. Bei dieser TKS ist offensichtlich der Parallelanschlag besser und stabiler und die Untergestell-Lösung sicher auch.

Oder eben der "Klassiker", die "Bosch GTS 10 XC". Diese hat ebenso einen Schiebeschlitten, zusätzlich auch hinten einen Auszug, um den Tisch zu verlängern und angeblich ja auch einen guten Paralellanschlag. Ebenso einen werkzeuglos versenkbaren Spaltkeil und Sanftanlauf, was meiner Dewalt beides fehlt.

Auch gefunden habe ich eine TKS - ebenso mit schmalem Schiebeschlitten - von der Marke "Evolution Power Tools". Sie kostet sogar nur 418 Euro und die Bezeichnung ist "Evolution Power Tools 057-0003 Rage 5-S". Und sie hat bei Am**** sogar fast 2500 sehr gute Bewertungen erhalten, was auch etwas aussagt. Wobei ich bezüglich der Marke nicht ganz sicher bin. Aber es muss ja nicht unbedingt schlecht sein, nur weil ich die Marke nicht kenne :emoji_slight_smile:
Von der Leistung her (1500 Watt, Schnitthöhe sogar 83 mm) ist sie OK.

Vielleicht könnt Ihr mir ja bei der Entscheidung ein bisschen helfen...

Grüße,
Werker
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.884
Ort
Maintal
Ich würde bei der Evolution mal schauen wie dick das Sägeblatt ist und ob man da auch andere einbauen kann.
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
Hallo und danke für die Antwort.

Man kann natürlich auch andere Sägeblätter nutzen.
Ab Werk ist da ein Multisägeblatt drauf, mit dem man auch Metall sägen kann.
Ich würde das auch gleich austauschen wollen, da ich zu 99,9 % nur Holz säge.
Die Aufnahme ist jedoch nicht 30, sondern 25,4 mm (1 Zoll). Aber da gibt es wohl Adapterringe (z.B. von Bosch).
Aber es gibt ja auch Sägeblätter für 1-Zoll Aufnahmen. Von daher sollte es egal sein. Man muss nur auf die Dicke des Sägeblattes achten, wie Du ja schon geschrieben hast. Das Sägeblatt, welches auf der TKS drauf ist, ist wohl 2 mm dick.

Grüße,
Werker
 
Zuletzt bearbeitet:

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.164
Ort
Weilerswist
Im Endeffekt sind das alles Montagesägen und jede hat so ihre Vor- und Nachteile. Und eigentlich sind alle nicht wirklich was für die heimische Werkstatt. Und ja, gleich kommen die DeWalt und Bosch Nutzer aus ihren Löchern und hauen mich windelweich.

Es werden dir sicherlich nachher noch diverse gebrauchte und locker 30 Jahre alte Maschinen empfohlen, die man ab und an mal in den Kleinanzeigen findet. Aber ohne wirklich im Thema zu sein wird es auch schwer, da vor Ort die Spreu vom Weizen zu trennen.

Auch jetzt besteht die Gefahr verhauen zu werden, aber ich habe hier eine Holzmann TS250 als 400V Version stehen. So unglaublich viel Platz habe ich nicht und sie lässt sich auf Rollen recht gut bewegen. Wiegt aber auch über 100 Kilo. Man muss bei der Montage alles (ALLES!) an ihr einstellen. Wenn man dabei jedoch nicht schludert, bekommt man eine präzise Maschine die einem mehrere Jahre Freude bereiten kann.

Aber die Frage aller Fragen ist noch: Was genau baust Du daheim eigentlich? Ich baue zwischendurch Möbel etc für unsere Tagespflege und nutze die Holzmann neben einer TS55. Mit der werden die großen Platten formatiert und den Rest mache ich an der TS250.

Grüße,
Markus
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
Hallo Markus,

danke für Deinen Post.
Also ich bin zwar ja auch DeWalt Nutzer (und Fan), aber wie Du ja oben gelesen hast, will ich ja meine DW745 verkaufen und eine neue TKS kaufen.
Für mich gäbe es überhaupt keinen Grund, auf Dich drauf zu hauen. Jeder sollte seine Meinung sagen dürfen!!

Mir ist klar, dass all das keine hochpräzisen TKS sind. Aber das ist auch ok für mich, denn ich baue nur ab und zu mal etwas.
Habe z.B. erst kürzlich ein tolles Sideboard für mein Wohnzimmer gebaut (da gibt´s auch nen Thread zu hier im Forum). Und das eben alles mit meiner DeWalt DW745 gesägt sowie mit meinem Oberfräsentisch und z.T. auch per Hand mit einer Ryoba :emoji_wink:

Klar ist, dass massenhaft an Heimwerkern ja die "Bosch GTS 10 XC" verwenden und da gibts auch tausende Videos über die Maschine. Aber ich bin dennoch nicht sicher, ob ich die haben wollte. Finde sie recht teuer.

Metabo hat ja einen guten Ruf und daher steht die oben auch an erster Stelle. Jedoch gibt es ja einen Stabilitäts-Unterschied zwischen den beiden oben verlinkten Metabo TKS...

Und die von "Evolution Power Tools" hat sehr viele Bewertungen erhalten und sie ist gut ausgestattet und eben mit knapp über 400 Euro wirklich günstig.

Ich denke mal, dass ich für meine "DeWalt DW745" vielleicht noch so an die 250 Euro bekommen könnte. Dann müßte ich nicht mal viel drauflegen. Aber das ist jetzt nicht der entscheidende Grund. Es soll halt eine vernünftige TKS werden, mit der ich einigermaßen präzise sägen kann. Und hier kommt es wirklich nicht auf den 10tel mm an... diese Erfahrung habe ich schon gemacht, da ich schon einige Möbel gebaut habe (z.B. auch mehrere Betten und einen großen Kleiderschrank mit Schiebetüren etc.).

Freue mich über weitere Tipps von Euch.

Grüße,
Werker
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.164
Ort
Weilerswist
Es gab bei der Evolution das eine oder andere Modell, bei dem der Tisch nicht ganz plan war. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, ist es eine englische Firma und Post-Brexit hofft man im Extremfall auf eine vernünftige Garantieabwicklung.
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
ja, da hast Du natürlich Recht.
Es gibt aber wohl jetzt ein neueres Modell, welches man an der durchsichtigen Staubschutzhaube erkennt. Mittlerweile wird wohl auch nur dieses verkauft. Da soll der Tisch auch plan sein.

Grüße,
Werker
 

SvenSchubert

ww-pappel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
4
Ort
Halle
Im Endeffekt sind das alles Montagesägen und jede hat so ihre Vor- und Nachteile. Und eigentlich sind alle nicht wirklich was für die heimische Werkstatt. Und ja, gleich kommen die DeWalt und Bosch Nutzer aus ihren Löchern und hauen mich windelweich.

Es werden dir sicherlich nachher noch diverse gebrauchte und locker 30 Jahre alte Maschinen empfohlen, die man ab und an mal in den Kleinanzeigen findet. Aber ohne wirklich im Thema zu sein wird es auch schwer, da vor Ort die Spreu vom Weizen zu trennen.

Auch jetzt besteht die Gefahr verhauen zu werden, aber ich habe hier eine Holzmann TS250 als 400V Version stehen. So unglaublich viel Platz habe ich nicht und sie lässt sich auf Rollen recht gut bewegen. Wiegt aber auch über 100 Kilo. Man muss bei der Montage alles (ALLES!) an ihr einstellen. Wenn man dabei jedoch nicht schludert, bekommt man eine präzise Maschine die einem mehrere Jahre Freude bereiten kann.

Aber die Frage aller Fragen ist noch: Was genau baust Du daheim eigentlich? Ich baue zwischendurch Möbel etc für unsere Tagespflege und nutze die Holzmann neben einer TS55. Mit der werden die großen Platten formatiert und den Rest mache ich an der TS250.

Grüße,
Markus
Hallo Rookie,

ja, ich bin Besitzer einer Bosch GTS 10 XC, mittlerweile mit rechts eingebauter Verbreiterung und Fräsplatte und linker Verbreiterung. Letzteres macht sich bei breiteren Platten besser…

Im Prinzip hast Du recht, es ist eine Baustellensäge, Montagesägen würde ich eher Festool oder bei Mafell vermuten. Sollten schon noch genauer sein, beide haben zumindest einen sinnvoll einsetzbaren Schiebetisch…Der Preis aber auch anders…

Mit meiner Säge bin ich in einem kleineren Werkstattraum (damals auch 8m2) gestartet, da waren die Verbreiterungen noch nicht. Es sollte Platz gespart werden und die Genauigkeit im Vergleich zur PTS 10 gesteigert werden. Soweit kann ich sie durchaus empfehlen, baue auch Möbel damit. Nur das originale Sägeblatt taugt nur Zierde…

Schönen Abend!

Sven
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
ja, da hast Du natürlich Recht.
Es gibt aber wohl jetzt ein neueres Modell, welches man an der durchsichtigen Staubschutzhaube erkennt. Mittlerweile wird wohl auch nur dieses verkauft. Da soll der Tisch auch plan sein.

Grüße,
Werker

Hallo,
ja es ist jetzt vorgeschrieben, das bei neuen Sägen, die Sägeblattabdeckung rechts und links vom Sägeblatt unabhängig beweglich sein muß.
Zu deiner Eingangsfrage:
Du solltest dir überlegen, was für eine Säge du haben willst.
Eine Formatkreissäge braucht viel Platz liefert aber präziese Schnitte.
Eine transportable Säge (bis 50kg) hat immer Einschränkungen in der Präzision.
Eine kleine Tischkreissäge, die Präzision bringt (Rapid PK100, Ulmia 1711 und ähnliche) sind deutlich schwerer und teurer.

Es grüßt Johannes
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Von Flottjet gibts auch robust anmutende Sägen in der Größe unter einer Rapid (würde ich nicht wirklich empfehlen) oder Ulmia. Man muss nur darauf achten, dass das Sägeaggregat geschwenkt werden kann. Diese Maschinen haben gelegentlich auch die Möglichkeit eine kleine Langlochbohrmaschine zu betreiben meine ich.

https://www.woodworker.de/forum/threads/meine-neue-kreissäge-flottjet-1011.106678/


In der Größe sollte man evtl. auch nochmal auf Bernardo verweisen:

https://www.bernardo-maschinen.com/...RtZl6YaR2Rr93__m4DW8ub9MwSALtzmAaAk_hEALw_wcB

Vorteil hier: Ein Maschinentisch aus Guss, was sowohl der Präzision, Langlebigkeit und Vibrationsarmut (Schnittgüte) zu Gute kommen sollte im direkten Vergleich zu der Plastikfraktion. Ebenso einen Schiebetisch der den Anschein erweckt auch nutzbar zu sein. Ich würde einfach mal bei einem Händler anrufen und mich beraten lassen.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.164
Ort
Weilerswist
@SvenSchubert das kenne ich. Meine alte PTS10 sah dann irgendwann auch so aus.
Screenshot_2023-01-18-08-03-36-009-edit_com.instagram.android.jpg

Aber im Endeffekt, und da müssen wir ehrlich sein, sind solche Umbauten doch nur der verzweifelte Versuch, aus solchen Modellen eine Art Mini Formatkreissäge zu machen und es läuft, wie man bei den Jungs in Übersee immer sieht, darauf hinaus, dass man mit seiner großen Platte irgendwie vor der Säge herum turnt und dabei hofft, dass einem das Ding nicht um die Ohren fliegt.

Aber zurück zum Thema.
 

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
230
Ort
Nordeutschland
Moin,

ich glaube die Frage ist, was genau du willst, wie viel Platz und wie viel Budget du hast.
Wenn du die finanziellen und örtlichen Möglichkeiten hast, würde ich dir empfehlen, dir einmal die kleinen stationären Tischkreissägen oder sogar die kleinen Formatkreissägen anzuschauen. Sonst kaufst du dir - meiner Meinung nach - einfach nur wieder einen anderen Kompromiss, bei dem die nach einiger Zeit wieder andere Probleme findest, die dich stören. Es sind eben "nur" Baukreissägen.

Ich selbst habe eine GTS10XC an die ich den "Schiebeschlitten" von Metabo drangebaut habe. Damit komme ich nun wenigstens einigermaßen genau an die 90° ran, der originale Queranschlag kann nur auf 1 oder 2 Grad genau eingestellt werden, da da massiv viel Spiel drin ist. Was auch noch immer wieder sehr nervt, ist die Tatsache, dass der eingebaute Schiebeschlitten höher als der Rest des Tisches ist. Das führt immer wieder dazu, dass das Werkstück mit einer Kante gerade noch auf dem Schlitten aufliegt, also nicht genau parallel zum Tisch. Dadurch passt der Winkel an der Kante nicht genau. Gehrungen sägen mach das nicht einfacher. Der Parallelanschlag ist nicht immer zuverlässig parallel zum Blatt, teilweise hinten sogar etwas näher als vorne. Alles lösbare Probleme, aber macht natürlich mehr Spaß, wenn´s die garnicht gäbe.

Ich will damit jetzt nicht komplett gegen Baukreissägen "hetzen", jedoch merke ich persönlich, dass ich so langsam mit der Säge an meine Grenzen stoße. Man kann mit der Säge gut arbeiten, anfangs war ich auch sehr zufrieden damit. Großteils bin ich immernoch zufrieden, jedoch wird der Wunsch nach was "besserem" immer größer.
Falls was größeres, bzw. schwereres für dich nicht in Frage kommt, würde ich mir auch mal die neue DeWalt genauer anschauen. Was ich bis jetzt gesehen habe, gefällt mir sehr gut und würde wohl auch deine jetzigen Probleme mit dem Spaltkeil, Sanftanlauf, etc. lösen. Auch der Parallelanschlag ist wohl sehr gut.

Viele Grüße
Daniel
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.884
Ort
Maintal
Die Frage die sich mir stellt ist :
Wofür benötigst du einen Schiebeschlitten?
Ich denke dass jeder gut selbst gebaute Schlitten in der nur genauer ist als die bei den billigen Maschinen.
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
@ Arkhan1806:

ich besitze ja jetzt die DeWalt DW745, was der Vorgänger ist von der von Dir beschriebenen neuen DeWalt. Ich nehme an, dass Du die 7492 meinst... das ist ja die größere TKS.

Ich bin auf jeden Fall vom Parallelanschlag überzeugt. Glaube bei den Heimwerker-TKS gibt es keinen besseren Parallelanschlag, als den der DeWalt Sägen.

Hatte auch schon darüber nachgedacht, meine DW745 zu verkaufen und dann die 7492 zu kaufen. Aber auch da hätte ich noch keinen Schiebeschlitten.

@ dsdommi:

Ich hatte mir vor Jahren auch einen Schiebeschlitten gebaut, wie man ja in tausenden YT-Videos sehen kann. Das funktioniert auch. Aber da bin ich natürlich in der Schnitt-Tiefe doch sehr beschränkt. Bei mir sind es nur knapp 40 cm. Mit einem Schiebetisch hätte man diese Beschränkung eher nicht. Und ich würde einfach lieber mit einem "richtigen" Schiebetisch arbeiten, als mit einem selbstgebauten Schiebeschlitten :emoji_wink:

@ Alceste:

Die Bernardo hatte ich nicht auf dem Schirm.
Habe auch nicht den Unterschied verstanden, zwischen der ...PRO und der ...N oder ...RN Version.

@ ALL:

Um es nochmal zu schreiben:
Oben hatte ich ja bereits angegeben, dass ich nur 8 m² zur Verfügung habe als Werkkeller. Das sind in der Länge rund 3 m und in der Breite etwa 2,60 m. Da kann ich keine größere Säge reinstellen und erst recht keine Formatkreissäge (auch keine kleine).

Wo kann man eigentlich heute noch TKS kaufen... also ich meine beim Fachhändler, wo ich sie auch anschauen, anfassen und ggf. auch ausprobieren kann? :emoji_thinking:

Grüße,
Werker
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
Danke Euch....
Bonn Oberkassel wäre ideal, denn ich wohne ja nicht weit weg :emoji_grin:

Eben fiel mir noch was ein:
Könnte ich ggf. einfach einen Schiebetisch von z.B. Metabo, Bernardo oder Evolution Power Tools an meine Dewalt DW745 anbauen?
Ich müßte im Prinzip ja nur eine verstellbare / justierbare Halterung an meinen TKS-Tisch anbringen, auf die dann der Schiebetisch befestigt wird.

Und da weiter oben ja "Bernardo" empfohlen wurde, hätte ich hier schon einen solchen Schiebetisch gefunden:
Rolltisch für TK 250 PRO

Oder hier von Metabo:
Schiebeschlitten TS

Wäre das ggf. auch eine Lösung?

Grüße,
Werker
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Der Rolltisch von Bernardo ist relativ brauchbar und einige haben den an ihre Bosch GTS montiert.
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
OK und danke.
Vielleicht gibt es ja irgendwo hier im Forum eine entsprechende Beschreibung / Anleitung, wie sie den Anbau realisiert haben.

Grüße,
Werker
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.164
Ort
Weilerswist
Die Bernado mit dem Schlitten ist dann fast ne Holzmann TS250.

Ach und die könntest Du dir in ein paar Wochen bei mir anschauen.
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
Mal eine Zwischenfrage:

Mich würde mal interessieren, ob man diesen Sanftanlauf auch für meine DeWalt DW745 verwenden kann?
Bei der DeWalt DWE7492 funktioniert er auf jeden Fall, wie ich mehrfach gelesen und gesehen habe.

Grüße,
Werker
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Den bekommst du wohl überall zum laufen... Und für den Rolltisch ist eine metallwerkliche Vorbildung nicht von Schaden, aber es geht. Hab meinen auch fast dran...
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.955
Ort
Berlin
Hi Werker62,
als Querrdenker käme mir noch eine selbstgebaute Schiebetischplatte in den Sinn, vorausgesetzt, deine Dewalt hat links und rechts vom Sägeblatt Führungsnuten, wenn du Präzision im Schnitt forderst. Unabbhängig von " ich möchtes was neues/anderes".
Meine Makita MLT (auch eine Montagesäge, die mir ein "Fachverkäufer für den Möbelbau empfohlen hatte) steht ausrangiert in der Garage.
Auf mich macht die Metabo TS 254 den besten Eindruck.
Versuche sie möglichst life anzufassen, damit du ein besseres Urteil dir bilden kannst.
Stelle weniger den Preis in den Vordergrung, sondern das, was du mit der Säge alles schneiden möchtest, wie genau und wie einfach.
Vielleicht ist doch die eine oder andere "richtige" TKS die bessere Wahl.

Gruß
Thomas
 
Oben Unten