Fragen zur Absaugung SPA 1000

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Moin,

ich habe kürzlich eine nackte SPA 1000 erstanden. Also nur das Grundgerät, kein Schlauch, keine Säcke.

Nen 100mm Schlauch bekommt man ja bei ebay relativ gut, da mach ich mir keine großen Gedanken. Den Sack bekommt man für 45€ wohl noch bei Metabo. Eine Filterpatrone für mehr als 200€ fällt auf jeden Fall raus.

Nun überlege ich, ob ich einfach Schlauch und Sack kaufe und fertig oder ob es möglich ist dafür einen Zyklon zu bauen und nur den Schlauch zu kaufen und den Sack durch einen Stoffrest zu ersetzen. (Kann mir jemand sagen aus welchem Stoff der Sack in etwa ist, den Zugang zu Stoffen hätte ich, das wäre vermutlich deutlich günstiger)


Reicht die Geschwindigkeit überhaupt für einen Zyklon? Denn die Absaugung schafft ja vor allem Volumen und wohlmöglich nicht den nötigen Unterdruck?
 

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
167
Ort
NF
Absaugung

Moin auch,
es ist empfehlenswert nicht an einer Filterpatrone zu sparen. Im Vergleich zum Staubsack ist die wesentlich staubärmer, hält auch Feinstaub und nicht nur
Späne!
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Das glaube ich sofort, aber das ist einfach nicht drin. Da ich nicht übermäßig oft und lange mit der Absaugung arbeite werde ich das aushalten müssen.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Kannst auch eine Staubschutzmaske benutzen.

Wenn du weißt, wie oft du absaugen mußt, und was dich diese Einweg-Dinger kosten, kannst du dir ja den break-even ausrechnen.:emoji_wink:

Abgesehen davon, habe ich für dein Verhalten Verständnis (ich kenn das) und wünsche dir in dieser Hinsicht "gute Besserung" :emoji_grin:

Gruß
Robert
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Abgesehen davon, habe ich für dein Verhalten Verständnis (ich kenn das) und wünsche dir in dieser Hinsicht "gute Besserung" :emoji_grin:

Gruß
Robert


Danke :emoji_grin:

Es ist zwar weniger das Können, als das Wollen, aber es läuft auf dasselbe hinaus.

Es geht bei dem Gerät vornehmlich tatsächlich darum, den groben Dreck aus der Werkstatt rauszuhalten, feiner Holzstaub wird anfallen, Masken sind das Mittel der Wahl wenn es mich stört. Nur das Geld für diesen Stoffsack auszugeben bin ich noch nicht bereit, kann mir keiner in etwa sagen was für ein Stoff das ist, grober Leinen/Jutebeutelqualität?
 

Mitglied 30872

Gäste
... kann mir keiner in etwa sagen was für ein Stoff das ist, grober Leinen/Jutebeutelqualität?

Nein, das ist schon ein recht dichtes schweres Gewebe. Nihilotrotzquam taugt es nix. Sicher kannst Du Dich mit einer Schutzmaske vor dem feinen Staub retten, aber letztlich saust Du Dir Deine Werkstatt ein. Und ständig mit Maske arbeiten ist ja nicht so der Hit. Wenn Du Zugang zu Stoffen hast, dann nimm das dichteste Gewebe und Du wirst sehen, dass Du wegen Staub nicht viel siehst. Da sparst Du am falschen Ende.
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Wenn Du so was selber nähen willst, must Du nach "Bühnenmolton" oder ähnlichen Stoffen schauen.
Gruß Frank
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Bist Du Dir da sicher?
Ich benutze Bühnenmolton im Fotostudio als Hintergrund und das Zeug ist sehr schwer und sehr dicht.

Der Sack auf meiner Holzmann-Absaugung ist dagegen ganz banales Leinen.
Nix spezielles.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich werd wohl nochmal in mich gehen, irgendwie ist das ja noch nix. Filter kommt nicht in Frage, ist mir definitiv zu teuer. Stoffsack für fast nen Fünfziger kaufen, wenn der Stoff 5€ kostet auch nicht. Bleibt noch der Bau eines Zyklon, das reizt mich sehr. Ich weiß nur nicht ob man den auch für eine Absaugung, die eben Volumenbasiert ist gebrauchen kann, hat da noch keiner Erfahrungen mit gemacht?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.570
Alter
62
Ort
Eifel
Oben Unten