+++matze+++

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2014
Beiträge
1
Ort
Bamberg
Hey liebe Forenkollegen,
ich habe ein Frage bezüglich einer Absauganlage die allerdings schon "einige" Jahre alt ist sprich BJ zwischen 1970 und 1980 soweit ich weiß. Und zwar möchte ich wissen wie lange die Rohrstrecke zirka bei diesen Modell sein darf und wie viele Maschinen ich damit anschließen kann/ darf?
Es handelt sich um den
Typ Spänex Mobu.
Fabr. Nr 125903
V 0,4 m³/sec
n 2870 U/min
nW 0,75 kW
pg 120 kg/m²
1,2 kg/m³
Die Absaugmaschine hat einen 140mm Anschluss.
Gibt es eine bestimmte Formel wie ich das berechen kann? Die Rohrstrecke wäre zirka 10-13m lang so wie ich es jetzt geplant habe und hätte 4 Maschinen daran hängen. Würde alles mit 140er Rohr legen und überall absperrschieber reinmachen.

Danke im Vorraus :emoji_slight_smile:

Matze
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Hallo Matze,


ich habe mich auch gerade recht viel mit Absaugungen bescghäftigt.
0,4m3/sec entspricht 1440m3/h, in der Einheit wird das heute meist angegeben. Diese Leistung reicht theoretisch für die meisten Maschinen aus. Welchen Volumenstrom genau deine Maschinen brauchen steht in der Betriebsanleitung, falls nicht gibts hier Richtwerte: Betrieblicher Umweltschutz in Baden-Württemberg : Planung Absaugbedarf.

Allerdings kommen noch ca. 1% Verlust je Meter Rohrleitung und etwas mehr Verlust an den Bögen hinzu. Kurzum, die Maschine ist für die Rohrlänge wohl zu schwach. Zudem ist das bestimmt ein Rohluftgerät, dass du zumindest gewerblich nicht in Innenräumen betreiben darfst, auch die Luft darf nicht zurückgeführt werden. Wenn letzteres nicht entscheidend ist wäre eine AF22 von Felder oder was vergleichbares in der Liga wohl die günstigste machbare Alternative.

Viele Grüße,

Sebastian
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Moin

Kauf dir was anderes,die Anlage ist wiklich etwas schwachbrüstig.

Rohluftabsaugungen kriegt man mit Motoren zwischen 3 und 5,5 KW um die 500 bis 1000 € auf Ebay.

Reinluftgeräte kriegt man ab 800 € ( Alko 160 ).

Gruß
 
Oben Unten