Fragen zum Schrankbau

daf

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Hallo allerseits,

ich freue mich dieses Forum entdeckt zu haben und frage direkt mal drauf los.

Mein neues Projekt ist ein Schrank in einer Flurecke (Maße 2m hoch, 1,35 breit und 31 cm tief aus Tischlerplatte). Über diesen (noch nicht vorhandenen) Schrank befindet sich ein Hängeboden, der von unten mit einer Schrankrückwandplatte abgedeckt ist.

Nun meine Fragen: Kann ich den Schrank bis direkt unter den Hängeboden bauen, oder muss ich Abstand lassen, wegen Lüftung? Ich fänd Raum dazwischen nicht so gut und würde gern bis dran bauen, bin mir aber unsicher. Kann man das, oder besser nicht?
Und wenn Abstand: wie viel wäre nötig?

Nächste Frage: Muss ich den Schrank innen behandeln? Aussen kommt Öl oder Lasur zum Einsatz. Was mach ich innen? Ich frage, weil ich bisher nur Schränke aus furnierter Spanplatte gebaut habe, da war Behandlung nicht nötig. In den Schrank kommt Wäsche. Welche Behandlung ist für die Innenseiten zu empfehlen?

Ich bedanke mich schon jetzt für jede Antwort und wünsche ein schönes Wochenende!

LG Dafne
 

Friederich

ww-robinie
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Hallo Dafne, Belüftung hinter dem Schrank ist umso notwendiger, je kälter die Wand ist.
Ist es denn eine Außenwand? Gut oder schlecht gedämmt?

Innenbehandlung des Schrankes ist nicht notwendig. Rohes Holz wäre sogar vorteilhaft, falls die Wäsche mal nicht hundertprozent trocken eingeräumt wird, dann würde das rohe Holz einiges an Feuchte aufnehmen.
Ölfinish würde dem Feuchteausgleich zwar kaum im Wege stehen, allerdings bestünde die Gefahr, daß es recht lange duftet. Viel länger als die Außenseiten, die Luft und Licht und Wärme ausgesetzt sind.
 

daf

ww-nussbaum
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Danke für die Antwort.
Nein, es ist keine Außenwand. Mein Plan ist, die Rückwand komplett wegzulassen und zur Stabilität den Schrank an der Wand zu befestigen und einige der Zwischenböden fest zu verschrauben.
Vorn werden Schiebetüren reingehängt. Das dürfte dann genug Luft sein, die reinkommt, denk ich.
Oder liege ich da falsch?

Nach oben hin werde ich wohl "großzügig" 1 cm Platz lassen um das Hantieren mit den Platten einfacher zu machen.

Die Argumente innen nicht zu behandeln sind einleuchtend. Werde ich genau so machen.
Wie ist es mit oben und unten? Behandelt werden müssen eigentlich nur Flächen, die sichtbar sind, oder? Oben würde nur etwas Staub drankommen und unter dem Schrank sind 10 cm Luft. Kann ich mir das Behandeln da sparen?

LG Dafne
 

Friederich

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Wie ist es mit oben und unten? Behandelt werden müssen eigentlich nur Flächen, die sichtbar sind, oder?
ja, das genügt. Insbesondere die Teile, die regelmäßig angefasst werden. Mit der Zeit würden diese schmutzig, wenn das Holz roh bleibt.
Luft kommt genügend hinein durch die Schiebetüren.

Ich persönlich würd lieber eine Rückwand anbringen, und den Schrank damit versteifen. Dann komplett in die Nische schieben, und die Spalten links und rechts mit einer Blende abdecken.
Ober- und Unterboden, evt. auch noch den in der Mitte fest vedübeln, für die übrigen Böden Lochreihen für Fachbodenträger, damit man flexibel bleibt in der Aufteilung.
 

daf

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Vielen Dank!
Dann kann es ja losgehen.
Du hast Recht, eine Rückwand wär schon besser. Bin noch am Überlegen, ob und wie ich das mache. Um sie seitlich nicht sichtbar zu haben, müsste ich fräsen. Hab aber mit der Oberfräse noch wenig Erfahrung. Ich schau mal, vielleicht mach ich eine dran.

LG Dafne
 

Friederich

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Rückwand schiebt man am besten von unten in eine Nut seitlich und oben,
die festverdübelten Fachböden (unten und evtl. Mitte)entsprechend kürzer machen und die Rückwand daran festschrauben.
Rechtwinkeligkeit des Korpus vor dem Festschrauben nochmal überprüfen; durch Längenvergleich der beiden Diagonalen.
Die Nut lässt sich am einfachsten schneiden mit der Tischkreissäge. Tiefe knapp die Hälfte der Wandstärke. Danach die Rückwand schneiden und seitlich je knapp 2 Millimeter Luft lassen.
 

daf

ww-nussbaum
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Super! Danke für die Erklärung! An das Kürzen der Böden hätte ich bestimmt nicht gedacht und mich dann gewundert dass es nicht passt...

Eine Tischkreissäge hab ich leider nicht. Meine Kreissäge ist nur für die Hand.
Kann man die Nut auch mit der Oberfräse machen? - Wobei ich mir einbilde, dass das auch mit der Handkreissäge ginge, oder?

LG Dafne
 

Friederich

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Habs zwar selber noch nicht mit Handkreissäge oder Oberfräse geacht, dürfte aber problemlos sein.
Noch ein Hinweis: an die Nutbreite tastet man sich heran mit einem kleinen Probestück der Rückwand. Es darf ruhig etwas locker sitzen, sonst geht das spätere Einschlagen sehr schwer vonstatten.
Nicht die Luft am Nutgrund vergessen!
Und die Kanten der Rückwand vor dem Einschieben etwas mit Schleifpapier brechen, und die vorderen Ecken etwas abrunden.
 

daf

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Ok. Werd ich so machen. Wieviel Luft sollte ich zwischen Wand und Rückwand lassen? Ein paar mm reichen?

LG Dafne
 

gand-alf

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Ok. Werd ich so machen. Wieviel Luft sollte ich zwischen Wand und Rückwand lassen? Ein paar mm reichen?

LG Dafne
Ich wäre eher bei 1-3 cm.
Warnung! Aus meinem letzten "Schrank in die Ecke" Projekt bin ich erneut auf eine alte Weisheit aufmerksam geworden: "Für den Maurer ist 1 cm kein Maß".
Weder Decke, noch Seitenwände untereinander oder in der Lotrechten sind auf 1cm genau gewesen. Mein Fehler war, die Wände mit einzubinden und mich danach auszurichten - keine gute Idee.
Der Schrank sollte für sich lotrecht stehen. Dann wird er in die Ecke eingepasst und ggf. lotrecht ausgerichtet. Ein Ausgleichsholz rechts, links, oben gleichen dann ggf. Spalte aus. So zumindest meine Idee für den nächsten Schrank.
viele Grüße
Reinhard
 

Friederich

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Ok. Werd ich so machen. Wieviel Luft sollte ich zwischen Wand und Rückwand lassen? Ein paar mm reichen?
Die Nut befindet sich ja sowieso ca 1cm von der Hinterkante entfernt. Und den Schrank wirst du bestimmt nicht ganz press an die Wand schieben können. Wie Reinhard schon sagte, ist die nie 100% eben und gerade.
Da bleibt automatisch genug Luft.
 

daf

ww-nussbaum
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... Und den Schrank wirst du bestimmt nicht ganz press an die Wand schieben können...

Ich habe das Glück, dass die Wand, an die das sichtbare Seitenteil stehen soll, ziemlich lotrecht ist. Die andere Seite ist allerdings katastrophal. Ursprünglich wollte ich den Schrank die Ecke anpassen. Dann würde ich aber die Türen nicht mehr richtig zumachen können, weil es oben in der Ecke ca. 2cm Unterschied zu unten gibt. Hätte ziemlich doof ausgesehen.
Vielleicht decke ich die entstehende Lücke zur Wand dann mit einer Blende ab. Mal schaun wie es aussieht wenns fertig ist.

LG Dafne
 

daf

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"Für den Maurer ist 1 cm kein Maß".

Oh ja, ich war erstaunt als ich nachgemessen habe...


Der Schrank sollte für sich lotrecht stehen.

Das wird er. Ich werde an der einen Seite verstellbare Füsse verwenden, um das Gefälle im Boden (2 cm!) ausgleichen zu können. Ich bin echt froh, dass ich das vorher ausgemessen habe. Wäre sonst eine Katastrophe gewesen.

LG Dafne
 

daf

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Eine andere Frage hab ich noch.
Am Seitenteil, das sichtbar ist, möchte ich Einschraubdübel mit Rastex Verbindern benutzen. Welche Grösse muss ich für 19 mm Tischlerplatte nehmen? Gibt es irgendwo Info zur Verwendung von den Dingern? Ich benutze die zu ersten Mal.
Für die anderen Teile nehme ich alte IKEA Verbindungsschrauben von einem Billy Regal. Die sind wunderbar.
Gibt es was, das zu den Einschraubdübeln zu beachten wäre?

LG Dafne
 
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