Fragen zum Nutfräsen

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

am Wochenende soll es nach wochenlangem Theoretisieren endlich mit der Praxis losgehen. Unser erstes Projekt soll ein Bohrtisch für unseren WaBeco Bohrständer werden. In den Bohrtisch sollen auch T-Nutschienen (M8, 17x11x4,5x2mm) eingelassen werden.

Bevor wir los legen, stellen sich mir aber ein paar Fragen:

Wir haben einen Satz Nutfräser (8, 10, 12, 16, 18, 20 mm - alle mit Grundschneide).

1.) Davon ab, dass der 18er und 20er außen vor sind, mit welchem sollte man am besten arbeiten?

2.) Da der Fräser nur an einer Kante gegenläufig arbeitet und somit ein sauberes Schnittbild liefern wird, wird man erst über mindstens in 2 Züge die nötige Breite von 17mm erreichen. Aber arbeite ich erst bei einer Zustellung in die endgültige Breite, oder erhöhe ich erst nach und nach die Zustellung, bis ich 11mm erreiche, um mich dann nach gleichem Verfahren in die Breite zu arbeiten? Also erst Tiefe und dann Fläche, oder umgekehrt?

3.) Wie kann man die maximal sinnvolle Zustellung pro Arbeitsschritt bestimmen? Man liest verschiedentlich Werte von 4-5mm. Aber unterm Strich hängt sie doch vom Material, vom Fräser und der Oberfräse ab, oder? Gibt es Formeln, Faustformeln oder gar Angaben zu den Fräsern?


Vielen Dank für Eure Nachsicht mit einem Anfänger!

Dat Ei
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Ei,
also so ganz schlau werde ich aus deinen (dürftigen) Angaben nicht.
Was konkret soll gefräst werden, wie tief/breit und in welches Material?
Aber unterm Strich hängt sie doch vom Material, vom Fräser und der Oberfräse ab, oder?
Ganz genau, da muss man einfach ein paar Erfahrungen sammeln...
Am besten du beschreibst mal was da jetzt gemacht werden soll, dann kann man vielleicht besser helfen!
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin Manfred,

es sollen die T-Nutschienen in die Platte eingelassen werden, d.h., wir brauchen für unsere T-Nutschienen eine Nut mit der Breite 17mm und der Tiefe 11mm. Die T-Nutschienen ist 500mm lang.

Sind meine Fragen zu dem Vorhaben jetzt verständlicher?


Dat Ei
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Also ich habs glaube ich verstanden. :emoji_open_mouth:

Hab erst kürzlich eine ähnliche Nut in den MFT/3 gefräst.
Und zwar mit einem 12mm-Fräser.
Dazu habe ich die erste Nut 50:50 aufgeteilt von der Tiefe her.
Dann die finale Breite ebenso 50:50
Ich würde nicht erst die Fläche und dann die Tiefe fräsen da Du damit die Fehleranfälligkeit erhöhst nicht mehr die gleiche Breite zu erwischen beim zweiten Durchgang.

Je nach Ausgangsmaterial und der Potenz der eingesetzten OF läßt sich eine 11mm tiefe Nut aber auch gleich in einem Arbeitsgang in voller Tiefe fräsen.
Aber wie gesagt: Kommt drauf an...

PS: Die Nut sollte übrigens einen halben Millimeter tiefer sein als die Schiene damit diese ein klein wenig unterhalb der Tischoberfläche ist.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Danke moto4631! Es war genau der Hinweis "erst Tiefe, dann Breite", den ich gesucht habe. Unsere OF hat wahrscheinlich mit 1.400 W genug Leistung, um mit einem 12mm Nutfräser eine 11,5mm tiefe Nut in eine MPX-Platte zu fräsen, aber wir gehen es wohl erstmal vorsichtig an.


Dat Ei
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
MPX würd ich nicht unterschätzen.
Lieber auf zwei- dreimal fräsen, man hat ja Zeit und das Ergebnis dankt es einem. :emoji_wink:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Zimmermän,
Bist du eigentlich Papst Ovolo der erste oder wat soll dä plurale majestatis?

Grüße aus
(Bäh!) düsseldorf

Michael
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Lieber Bewohner der "Verbotenen Stadt",

man sollte es kaum glauben, aber "wir" sind tatsächlich mehr als einer. Von daher nix mit "Pluralis Majestatis" - dat überlasse ich denen, die dat Näschen wat höher tragen und aus unserem Abwasser Brauwasser machen.


Dat Ei
 
Oben Unten