Fragen zum Instrumentenbau - Snare drum

smeagol

ww-kastanie
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
34
Hallo Michael.
Jetzt hab ich extra nen Smiley dahinter gesetzt...
Man kann mit richtigem Stimmen vielleicht noch was machen. :emoji_wink:
Es gibt aber Daikos mit so 'nem Durchmesser.

Skaterrollen sind eine gute Idee. Wäre auch besser für die MDF-Ringe. Nutzen sich nicht so schnell ab.
Zum aussen abfräsen könnte ein zentraler Drehpunkt vielleicht noch sinnvoll sein. Wenn die Ringe nicht richtig rund sind, wird es die Trommel möglicherweise auch nicht.

Grüße

smeagol
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Daikos werden auch mit einem etwas kräftigeren Schlegel gespielt...der Beater der Bassdrum ist ja kleiner. Sicher Abe Laboriel jr. kriegt auch was aus ner 28er raus. Dem seine Oberschenkel sind auch so dick wie mein Oberkörper...:emoji_grin: Über die Grössenbegrenzung bei Bassdrums wird im Allgemeinen viel diskutiert. Es gibt nicht wenige die grösser als 24" als "zu schwammig im Klang und Spielgefühl" empfinden.

Die Ringe werde ich auf der CNC machen. Dann sind sie genau. Ebenso braucht man für die Innenseite des Kessels einen Hohlkehlfräser. Ein Antriebsmotor mit Fusspedalsteuerung wie bei Nähmaschinen oder Furnier - Zusammensetzmaschinen wäre auch sinnvoll. Alles in allem ist das Ding noch verbesserungswürdig. Es ging ja auch nur ums Prinzip. Das Teil könnte man auch aus Stahl oder Alu bauen.
Im August beginnt meine Meisterschule. Wenn ich es abgenommen bekommen würde, würde ich als Meisterstück ein Schlagzeug bauen. Das ganze als free-floating Konstruktion....
 

smeagol

ww-kastanie
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
34
Das hört sich interresant an. Muß da nicht auch eine Schublade rein?

Aus was für einem Holz willst das Set denn bauen?

Ansonsten erstmal viel Glück auf der Schule.

Gruß

smeagol
 

dermartin

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2008
Beiträge
6
Ort
Bayern
Hallo,
wollte mich nur mal wider melden.
Nach langer Pause steh ich jetzt kurz vor der Fertigstellung. Der Rohling ist grad beim Leimen.

Noch ne Frage: Kennt ihr adressen wo ich Hawaianisches Koa Holz herbekomme, für ebendiesen Zweck?
 
Oben Unten