Fragen zum Carportbau

Chrosch

ww-pappel
Registriert
31. August 2017
Beiträge
2
Ort
Flensburg
Moin,

ich will mein Carport selber bauen und bin mir nicht sicher welches Holz ich verwenden soll.
Es handelt sich um ein Einzelcarport mit Schuppen (L-Form).

Zur Zeit tendiere ich zu folgendem:

Pfosten (120x120) : Lärche BSH
Querbalken & Kehlbalken (60x240): Lärche KVH nsi

Das Ständerwerk soll komplett weiß lackiert werden.

Sollte ich lieber Lärche KVH si verwenden für die Quer- und Kehlbalken?
Könnte ich bei den Pfosten auch auf KVH si gehen oder sollte es wg. der Formstabilität lieber bei BSH bleiben

Vielen Dank im Voraus

Schöne Grüße
Christian
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Also Fragen zur Statik beantwortet dir der Statiker. Aber ich seh grad da is ja auch keine Frage :emoji_slight_smile:

Warum eigentlich Lärche, wenn du eh lackieren willst?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Nsi oder Si ist ja eher ne Frage fürs Auge.

Bei den Dimensionen orientiere Dich doch einfach an Bausätzen der gehobenen Klasse und ähnlicher Dimension.

Lärche würde ich bei den zu lackierenden Teilen nicht nehmen. Durch den hohen Anteil an Harzen und Gerbsäure ist das etwas heikel und es muss ein für Lärche geeigneter Lack verwendet werden.
 

Chrosch

ww-pappel
Registriert
31. August 2017
Beiträge
2
Ort
Flensburg
Habe von verschiedenen Seiten gehört, dass Lärche die langlebigste Holzart für das Carport ist.
Was schlägst Du denn als Alternative vor? Fichte?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

KVH für die Pfosten reicht vollkommen aus.
Da die Pfosten ja öfter mal Schlagregen und Spritzwasser abbekommen, kann man die in Lärche, oder aber Douglasie (meist billiger als Lärche) machen.
Alles gut Witterungsgeschützte reicht in Fichte.

Gruß

Ingo
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Entscheidend ist der konstruktive Holzschutz, d.h. die Konstruktion so vorzusehen, dass kein Wasser an die Bauteile kommt, bzw. diese schnell abtrocknen können.
Wenn dies der Fall ist hält auch Fichte seeeeehr lange.
 
Oben Unten