Fragen zu Terassentischbau

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
54
Ort
Bonn
Hallo,

ich bin gerade dabei einen Terassentisch zu bauen. Als Holz habe ich mich für Eiche entschieden, welches später mit jotun Benar Bootslack versiegelt werden soll.

Nun habe ich eine Frage zu meiner Tischplatte die Tischplatte soll aus einem Rahmen bestehen in dem ein Kreuz eingestzt wird. Die nun verbleibenden Öffnungen werden mit herausnehmbaren Leisten verschlossen.

Nun war mein Wunsch diesen Rahmen an den Verbindungen, wo das Stirnholz auf das Seitenholz trifft (Verbindung wird als Zapfen/Schlitz Verbindung ausgeführt) ohne Nut zu arbeiten, damit sich dort kein Wasser sammeln kann. Nun habe ich aber Bedenken ob sich bei meiner Konstruktion nicht später mal der Spalt soweit öffnet dass dort Wasser eindringt.

Wer kann mir einen Tipp geben wie ich diese Verbindung ausführen soll, damit da später nichts gammelt.
 
Oben Unten