Fragen zu Spannzangen für OF

Mko

ww-kastanie
Registriert
27. November 2021
Beiträge
42
Ort
Münster
Ich besitze eine ELU 177 mit einer 12mm Spannzange (typ 2 meine ich) und eine AEG MOF 50 mit einer 6mm Spannzange.
Ich würde gerne für beide eine 8mm Spannzange kaufen und bin aus allen Wolken gefallen, als ich die Preise bei dem Sautershop sah (bsp 1 und 2)
Für die 177 gibt es bei Ebay eine verhältnismäßig günstige Spannzange für 15 Euro, allerdings ohne dazugehörige Mutter. Alternative Shops haben für die MOF50 (oder ELU96 etc.) nur ähnliche Preise wie bei dem Sautershop.

Nun meine Frage:
Sind die Muttern, welche bereits auf den OF sitzen, für andere Spannzangen verwendbar? Oder muss für jede Spannzangengröße eine bestimmte Mutter dazugekauft werden?
Gibt es "Noname" Spannzangen, mit denen ich günstiger davon komme, die ich woanders beziehen kann als z.B. dem Sautershop?
 

Mko

ww-kastanie
Registriert
27. November 2021
Beiträge
42
Ort
Münster
Auf die Idee den Ebay Verkäufer anzuschreiben bin ich tatsächlich noch nicht gekommen. Bin nicht so großer Hoffnung, da ich nirgends eine Sannzange für die Elu 96 oder Dewalt 615 etc angeboten sehe, aber ich werde es mal so versuchen. Evtl gebe ich dann doch die 30 Euro bei Sauter dafür aus..

Bin schon sehr froh die schon vorhandene Mutter der 177 nutzen zu können, so kostet die 8mm Spannzange nur 15Euro.

Danke für die Tipps
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.280
Ort
Halle/Saale
Jede Spannzange sollte ihre eigene Mutter haben. Das Ein-Ausgeklipse ging mir nach dem dritten Wechsel so auf den Kranz. Jetzt Ratzfatzwechsel und fertich.

PS. Hättst mal gleich eine anständige Fräse gekauft, wären die Teile mit im Sortiment gewesen...
 
Oben Unten