Fragen zu Schärfkosten

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Hallo,

ich war heute bei einem Schärfdienst und wollte Hobelmesser und Kreissägeblätter zum schärfen abgeben.
Als mir jedoch der Preis für die Arbeiten gennant wurde war ich etwas geschockt.
Nun weiß ich nicht ob das an mir lag oder an meinem Gegenüber….

Daher wollte ich hier mal einfach ganz plump und neugierig fragen, was Ihr so zahlen müsst.

Mal als „Referenz“ :

1. Ein HM Kreissägeblatt 315mm mit 48 Zähnen
2. Ein Satz (also 2 Stück !) Hobelmesser 400mm HSS 18

Davon ausgehend daß die Werkzeuge NICHT sonderlich verdreckt, rundergerudert, verrostet oder total verharzt sind.

Bitte nicht falsch verstehen, ich zahlen natürlich gerne für gute Arbeit.
Ich möchte ja auch ordentlich bezahlt werde.
Allerdings dachte ich mir bei den Preisen die mir genannt wurden halt so….hm….kann ich dann ja auch fast weg schmeißen und einfach neu kaufen…


Vielen Dank, beste Grüße, Alex
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wenn du es genau wissen willst, muss ich nachher im Büro noch mal auf die Rechnung schauen. Aber ich meine mich zu erinnern.
Sägeblatt 48Z liegt bei grob 11€ netto, Hobelmesser 400 bei grob 5€ netto. Vielleicht ist das etwas teurer als beim Onlineanbieter aber ich schätze den Service sehr.
Kurzer Anruf, nächsten Freitag den Krempel vor die Tür legen und paar Tage später liegt es fertig wieder vor der Tür. Ich müsste sonst einfache Strecke ca. 15km fahren... Oder halt versenden...
Und die Arbeit ist absolut Top! Die Sageblätter kommen blitzeblank wieder und die Hobelmesser werden sogar abgezogen.

Gruß Daniel
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Guten Morgen,
ich kann den Herrn Horrer auch sehr empfehlen!
Ich hab n riesen Paket mit Sägeblättern hingeschickt.
Hier bei uns hätte ich bei manchen Blättern über 30 bezahlt. Bei Herrn Horrer hab ich knapp 80 für alle bezahlt.
Tolle Qualität und sehr sauber. Die Zähne wurden noch mit Gummi überzogen. Sicher ist das ein Service, beim nächsten mal
würde ich aber anmerken das ich das nicht möchte.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Wenn du es genau wissen willst, muss ich nachher im Büro noch mal auf die Rechnung schauen. Aber ich meine mich zu erinnern.
Sägeblatt 48Z liegt bei grob 11€ netto, Hobelmesser 400 bei grob 5€ netto.
Hallo,
das würde mich jetzt schon sehr interessieren, wer schleift 2022 noch so günstig, zumal das Werkzeug auch noch abgeholt und geliefert wird?
VG
Georg
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
@uli2003 bringst du deine Sageblätter nur einmal im Jahr zum schärfen? Das waren damals ja nur 10 STK... :emoji_thinking:
Also entweder du machst zu viel Elektronikreparaturen oder du setzt dich schon langsam zur Ruhe... :emoji_wink:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, ich habe vor zwei Wochen für ein 350er Wechselzahnblatt Z32 11€ bezahlt, da wurden aber auch die vorhandenen Abweiser zurück geschliffen.
Die zwei 630er HSS Hobelmesser haben 13€ gekostet.

Edit, inclusive holen und bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Hallo,

als stiller Mitleser möchte ich auch gerne die Preise des TE wissen.

Euch allen einen schönen Sonntagabend!
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Eine Frage zum Hobelmesserschleifen: Werden die Messer bei Euch vom Schärfdienst abgezogen? Das macht meiner nämlich nicht, ist total ätzend das selber machen zu müssen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.130
Vielleicht statt Schleifdienst mal nach "Schleiferei"/Werkzeugschleiferei suchen?
Zumindest hier gibt es mehrere lokale kleinere bis sehr kleine Schleifereien, die gut und recht günstig sind. Klar, nicht jede kann alles, aber dann eben mal freundlich fragen, wer in der Gegend das kann, was man braucht. Die kennen sich ja eh alle und nehmen sich kein Brot vom Teller, wenn sie es eh nicht selber können.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Wenn ich das so lese kommt bei mir der Verdacht auf das ein Schärfdienst die Preise der Mitbewerber
checken will….

Guten Morgen,

nein, ich kann Dir versichern ich bin kein Schärfdienst, und plane ganz sicher auch nicht in diese Sparte einzusteigen.
Zwar habe ich mir öfters mal überlegt so eine alte Vollmer oder Bäuerle Schleifmaschine anzulachen, aber dafür fehlt mir die Zeit, der Platz, das Geld und das Wissen (wobei man sich das ja aneignen könnte...)

Wie oben von anderen schon erklärt, schreibe ich hier seit mittlerweilen über 12 Jahren. Leute die mich etwas besser kennen, wissen daß ich Gitarrenbaumeister bin, von mir selber behaupte daß ich ein bischen Ahnung habe wenn es um Bandsägen und Exoten-Hölzer geht, und ich habe ein Faible für alten, deutschen Maschinenbau. Und ich habe nie Geld....
Desweiteren arbeite ich Vollzeit in der (schweren) Holzindustrie um mir meine kleine Hobbywerkstatt finanzieren zu können.

Ganz sicher arbeite ich nicht mit stumpfen Werkzeugen. Allerdings ist die mit weitem Abstand am meisten laufende Maschine in meiner Werkstatt die Bandsäge, und hier arbeite ich mit Bändern welche man nicht nachschärfen kann...leider.

Ich finde Deine Kommentare, Vermutungen und Anmerkungen ehrlichgesagt recht plump und kann sie nicht nachvollziehen.
Ein kurzes Quer-Lesen meiner sonstigen Beiträge hätte Dir da sicherlich geholfen Dir rasch ein realistischers Bild von mir zu machen.


Zum Thema:

Als Beispiel:

Beim Schärfdienst Horrer, welcher mir jetzt mehrmals empfohlen wurde und welchen ich wohl auch ausprobieren werde, kostet das Schärfen von einem Satz HSS Hobelmesser in 300mm Länge, inklusive Mehrwertsteuer 5,04€
Mir wurde für die gleiche Leistung ein Preis von 21,42€ genannt.

Bei Horrer kostet ein Kreissägeblatt mit 48 Zähnen 13,60€.
Mir wurde ein Preis von 19,98€ genannt.

Bei Horrer ist die Rücksendung ab 50€ kostenlos.
Ich sollte für die Rücksendung 15€ zahlen.

Da ich da mit gut und gerne 15 Kg Werkzeug stand (alleine schon mehr als 10 Satz Hobelmesser) hätten sich die Kosten auf mehrere Hundert € hoch addiert.

Ich hoffe damit sind alle Fragen und Vermutungen geklärt.
Und nein, ich möchte nicht hier öffenlich schreiben wo und bei wem ich da war.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hallo,
das würde mich jetzt schon sehr interessieren, wer schleift 2022 noch so günstig, zumal das Werkzeug auch noch abgeholt und geliefert wird?
VG
Georg
Meine Erinnerung bzgl. der Sägeblätter war falsch. Ist doch wesentlich mehr. Anbei die Rechnung vom August. Ich hatte den Preis von Sägeblättern mit ganz wenig Zähnen im Kopf. Nachschleifen der Begrenzer, wenn nötig, ist enthalten soweit ich weiß.
Ich bin dennoch mit dem Service mehr als zufrieden!

Schärfkosten.jpg

Gruß Daniel
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Und nein, ich möchte nicht hier öffenlich schreiben wo und bei wem ich da war.
Ist doch gar nicht nötig, wenn man vergleiche haben möchte ist es aber sinnvoll wenigsten grobe Preise zu nennen, ich denke so haben dann alle was davon (auch die "Schärfdienste die ihre Konkurrenz ausspähen wollen" :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:).

Was ich mir im konkretem Falle gut vorstellen könnte ist das der angefragte Dienst halt sehr selten Hobelmesser auf dem Tisch hat (warum auch immer) und dadurch deine Anfrage eher in die Kategorie "wenn man uns schon mit Geld zwingt müssen wir es halt tun" fällt. Leider scheint sich das ja durch sonstiges (Service, Versandkosten, Sägeblatt besonders günstig,...) auch nicht auszugleichen.
 
Oben Unten