Fragen zu Sägearbeiten

stan1

ww-nussbaum
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
76
Ort
lähden
Hallo Wauli
Ich habe mir letztes Jahr eine gebrauchte Scheppach Ts 2500 für 500 Euro gekauft, ist schon
ein älteres Modell aber ich bin super damit zu frieden.Und vor allen kann man von scheppach noch jedes Ersatzteil bekommen wenn nötig ist. Ich würde an deiner Stelle mal bei ebay oder Quoka nach einer guten gebrauchten um sehen. scheppach oder Elektra Beckum ,kitty sind
für den heimwerker ganz brauchbar.MFG Stan1
 

wauli

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2010
Beiträge
8
Ort
Ludwigsburg
Danke Stefan, endlich ein aussagefähiger Beitrag der mir eine Hilfe ist... ich schaue mir die Sägen gleich mal an :emoji_slight_smile:
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Kommt natürlich auch drauf an, ob Du Drehstrom zur Verfügung hast. Wenn nicht, dann eben die PKF. Alternativ gibts noch die Scheppach TS2000 (auch 220V), welche gut ausgestattet gebraucht für ordentliches Geld gibt. Aber bitte nicht die aktuelle TS2010, deren Anschläge nicht mehr halb so stabil sind wie bei der 2000.

VG, Stefan
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Wauli,

deine Frage wurde hier im Prinzip schon sehr oft beantwortet, aber hast du schon mal an eine gute Handkreissäge mit Führungsschiene gedacht? (z.b. Festool TS ...)

Vermutlich wirst du um eine Handkreissäge eh nicht drumherum kommen, denn wenn du nicht gerade eine richtig große und teure Formatkreissäge anschaffst, wird immer mal ein Brett zu lang oder breit sein.

Zur Handkreissäge vielleicht noch eine gute (ggf auch gebrauchte) Kappsäge und du kannst damit schon recht weit kommen.

Jochen
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Die Anschaffung einer guten HKS mit Schiene würde ich auch dringend empfehlen.

Kommt ansonsten sicher drauf an, wie groß das zu verarbeitende Material ist. Mir hat meine kleine Formatkreissäge bis jetzt ausgereicht. Wenn wirklich mal etwas zu lang oder breit ist, dann helfen selbstgebaute Tischverlängerungen, Rollböcke etc.

Bei der HKS kommt man um die Festool TS 55 kaum drumrum. Ein geniales Gerät, welches ich nicht mehr hergebe.

VG, Stefan
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
kann mich da Stefan nur anschliessen! Ich war auch am überlegen: TKS oder HKS mit Schiene...da meine Werkstatt nicht sonderlich groß ist, habe ich mich für die Tauchsäge mit Führungsschiene entschieden, etwas was ich bis jetzt nicht einen Cent bereut habe! Habe jetzt zwei Schienen, also auch längere Schnitte sind damit kein Problem. Wenn man sich Mühe gibt beim Anriss und beim korrekten Anlegen der Schiene, wird das ganze sehr präzise.
Für kleinere Teile sägen ist das jedoch mit der Schiene so ´ne Sache...ich bin jetzt dabei mir einen Frästisch zu bauen für die OF, da baue ich noch eine Zusatzvorrichtung für die Tauchsäge, damit ich die als kleine TKS nutzen kann.
Gruß Manfred
 
Oben Unten