Fragen zu Sägearbeiten

wauli

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2010
Beiträge
8
Ort
Ludwigsburg
Hallo liebe Nutzer,

ich bin der Verzweiflung Nahe - wie jeder Neuling vermutlich irgendwann. Ich habe mir eine Hobbyschreiner eingerichtet um Möbel anzufertigen. Dazu habe ich mir - für das was ich mir leisten konnte - meines Erachtens das Beste zugelegt was für mich persönlich möglich war um proffessionell zu arbeiten.

Hierzu habe ich mir die Profi-Tisch-Kreissäge Makita MLT 100 angeschafft. Nach Erhalt ging der Ärger schon los. Der Verlängerunstisch war verzogen, der Parallelanschlag krumm und es war unmöblich damit gerade zu sägen. Der Winkelanschlag zum einschieben hat - egal wie fest ich ihn anziehe - immer ein bis zwei Millimeter Spiel und es ist auch unmöglich, damit auf Winkel zu sägen sodass die Teile hinterher passgenau zusammenpassen.

Um es kurz zu machen - ich denke, ich habe die falsche Säge gekauft um damit proffessionell Möbel anzufertigen.

Also habe ich so wie ich das sehe nur zwei Möglichkeiten... ich suche mir einen Holzlieferanten der mir die benötigten Teile maßgenau liefert, oder aber ich muss nach einer geeigneten Säge schauen.

Letzteres scheidet vermutlich auf Grund meines Budgets aus es sei denn ich bekomme für ca. 500 Euro etwas, mit dem ich arbeiten kann. Hier wird der Profi vermutlich lachen...

Also liebe Gemeinde... bitte gebt mir doch einen Ratschlag wie ich nun weiter komme und was ich für eine Säge benötigen würde, um meinem Ziel Möbel proffessionell anzufertigen Näher komme.

Vielen herzlichen Dank!
 

wauli

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2010
Beiträge
8
Ort
Ludwigsburg
Danke für die Antwort - das bingt mich jetzt wirklich weiter *ggg* Das war mir eigentlich schon klar, die Frage die sich mir stellt ist auch, WAS für eine Säge dann für diese Arbeiten von Nöten ist wenn schon nicht diese Tischkreissäge die ich habe...
 

wauli

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2010
Beiträge
8
Ort
Ludwigsburg
ja sicher doch - aber ich brauche ja keine definition was eine säge ist sondern einen Tipp WELCHE Säge ich brauche und was ich der Spaß dann kosten würde :emoji_slight_smile:
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Hallo Wauli,

für knapp über Deinem Budget habe ich vor einiger Zeit eine kleine Formatkreissäge der Firma Elektra Beckum, eine PKF 255 mit Wechselstromanschluß. Schau mal nach sowas, hab für einen Freund auch noch letztes Jahr eine bekommen. War wie neu und kostete 620€ mit allen Anschlägen, 3 Sägeblättern etc. Alternativ eine Metabo TK 1256, aber die ist relativ schwierig zu bekommen.

Die MLT von Makita ist halt eher eine Baukreissäge, Präzision ist anders.

VG, Stefan
 
Oben Unten