Fragen zu PU-Leim

j_hu

ww-pappel
Registriert
1. November 2017
Beiträge
8
Ort
Wetzlar
Liebe Gemeinde!

Ich habe mir neulich mal ’ne Flasche PU-Leim zugelegt, u.a. um HT-Rohr-Stücke einigermaßen luftdicht in einen Deckel aus Buchenleimholz einzukleben.
Jetzt meine Fragen:
  • Kann ich PU-Leim problemlos im Glubot benutzen, oder funktioniert das wegen der besonderen Eigenschaften des PU-Leims nicht so, wie man sich das wünschen würde?
  • Bekomme ich den PU-Leim rückstandslos von Silikon-Pinseln wieder ab (eingetrocknet), oder kann ich die Pinsel nach einmaligem Gebrauch quasi wegschmeißen?
Bevor eine Grundsatzdiskussion über den Glubot aufkommt: Ich hatte den vor Jahren auf einer Dienstreise in den USA günstig gekauft (deutlich unter $10) und mir außerdem aus einer Rockler-Filiale ein paar von den blauen Silikon-Leimpinseln, den Zahnspachteln und den kleinen blauen Leimwannen (sind vielleicht auch Pinselablagen?) mitgebracht, alles Zeugs, das hier entweder sauteuer oder gar nicht erhältlich ist. Daher möchte ich die Sachen ungern ruinieren …

Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende,
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Nein Umfüllen würde ich den PU nicht. Je kleiner die Öffnung ist durch die Luftfeuchtigkeit an den Leim kommt desto besser. PU braucht Feuchtigkeit zum aushärten. Irgendwelche Pinsel und Co würde ich auch nicht einsetzen. Ich nutze dafür Furnier oder HPL, Reste, aber es tut auch ein festeres Stück Papier oder Pappe oder auch ein zurechtgeschnitzes Stück Holz. Alle Hilfsmittel zum Verteilen von PU Leim /Kleber sind bei mir Wegwerfartikel.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Ich nutze billige Pinsel von Aldi oder Lidl für PU-Leim.
Danach gehen sie in den Müll.
Gibt es immer mal wieder im Angebot.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Zum Einkleben der HT-Rohre geht auch gut Montagekleber. Und den PU nicht umfüllen, das bringt nix außer Verdruss und Verlust
 

MacWolf

ww-birke
Registriert
6. Januar 2012
Beiträge
74
Ort
Wels
PU-Leim verteile ich meist mit alten Bankomat-/Kredit-/Kunden- u.ä.-Karten ...
Den (eingetrockneten) Leim kann man darauf sehr leicht wieder entfernen und überschüssigen Leim auf Werkstücken kann man auch einfach abziehen ...

Viele Grüße
Wolfgang

P.S.: Ich bin aber nur Hobbytischler :emoji_wink:
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Ich geb den PU-Leim direkt aus der Flasche aufs Werkstück, wenn das nicht geht, eine kleine Pfütze auf einen Plattenrest. Zum angeben und verteilen nehm ich immer Kunststoff-Verglasungsklotze. Gehen gut zum saubermachen (wenn der Leim trocken ist) und kosten nix.
 

j_hu

ww-pappel
Registriert
1. November 2017
Beiträge
8
Ort
Wetzlar
Bestätigung von dem, was ich schon vermutet hatte (ist halt ein Sauzeug), und viele gute Tipps und Anregungen! Herzlichen Dank an alle!

Viele Grüße
Jürgen


PS:
Da werde ich mir aus Restholz mit der neuen Sabre 350 :emoji_heart_eyes: mal ein paar kleine, dünne Spatel auf Vorrat sägen. Ist ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber man hat wieder einen Grund, was zu sägen. Das Teil macht einfach nur Spaß! :emoji_grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten