Fragen zu Metabo tk 1256

deaky44

ww-pappel
Registriert
24. September 2013
Beiträge
4
Ort
vorarlberg
hallo....wie ich schon lesen durfte gibt es hier einige fachleute bezüglich metabo kreissägen.
ich habe mir eine tk 1256 recht günstig zugelegt. allerdings fehlt eine tischverbreiterung.
da es leider nicht mehr oder nur ganz wenig ersatzteile gibt, meine frage. wo kann ich so eine tischverbreiterung noch bekommen. ich würd auch noch einen spalteil für verdecktschnitte benötigen. oder kann man da auch einen noch erhätlichen metabo spaltkeil kaufen und den zurechtschleifen?
besten dank schonmal im voraus für eure mithilfe.
schöne grüße
deaky
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ebay und den Gebrauchtmarkt beobachten, ob da mal eine Verbreiterung auftaucht. SOnst gibts da meine Möglichkeit. Höchstens was selber bauen.
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
246
Ort
Bonn
Hallo,
das Thema Spaltkeil für verdeckte Schnitte hatte ich vor einigen Wochen mal aufgebracht. Ich habe keine Erstatzteile gefunden, also steht der Nachbau an. Dabei gilt es auf das richtige Material zu achten (Stahlsorte). Sieht dazu den entsprechenden Thread.

Gruß, Todde
 

blaumichel

ww-pappel
Registriert
18. März 2009
Beiträge
14
Hallo,

Spaltkeil -> evtl komplette Haube/Sägeblattabdeckung als Ersatzteil bestellen und entsprechend kürzen.

Tischverbreiterung -> Ich habe mir die Profile, welche an der TK selbst montiert sind, als Ersatzteil bestellt. Dazu die Verbindungsstücke sowie - wenn man's perfekt mag - die passenden Schrauben/Knebel dazu. MDF/Multiplex Plattr zurechgesägt und montiert.
Ich habe in meine "breite" Verbreiterung dann auch gleich meine OF als kleinen Frästisch mit eingebaut.

Beste Grüße
Michael
 

deaky44

ww-pappel
Registriert
24. September 2013
Beiträge
4
Ort
vorarlberg
hallo michael.
wo genau hast du die profile her?. kannst du mir da einen tipp geben , wo ich die noch bekommen kann?
besten grüße
gerd
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
hallo michael.
wo genau hast du die profile her?. kannst du mir da einen tipp geben , wo ich die noch bekommen kann?
besten grüße
gerd

Würde mich auch interessieren. Bilder vom Einbau der Oberfräse darin natürlich auch. Ich habe zwar eine Tischverbreiterung, könnte aber eine zweite gut gebrauchen, dann hätte auch gut die Oberfräse Platz denke ich...

Und Thomas, du hast Post :emoji_wink:
 
Oben Unten