Fragen zu meinem neuen Projekte - Couchtisch

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Liebes Forum,

ich plane gerade mein neues Projekt. Ein Couchtisch in den Maßen 62cmx100cm bezogen auf die Tischplatte.

Es ist das erste Projekt, wo ich mal etwas baue, was nicht im 90 oder 45 Grad Winkel ist und insofern habe ich ein paar Fragen, auf die ich hoffe, dass es hier Antworten gibt.


Die Tischbeine haben ja ein Winkel zu der Zarge. Dimension der Zarge ist 3x3cm, wenn ich entsprechendes Holz bekomme. Die Tischbeine sind oben 30x50mm und unten 30x30mm im Querschnitt, so ist es zumindest gezeichnet. Habt ihr Bedenken bei der Dimensionierung?

Ich plane die Tischbeine mit Dominos zu befestigen, oder sollte ich die Tischbeine besser durchgängig gestalten und die Zarge an das Tischbein anpassen? Wie verleime ich das schräge Tischbein mit der Zarge?

Dann noch eine Frage zu den Schubladen. Es gibt ja insgesamt Vier Schubladen. Ich plane Auszüge zu nehmen mit einer Nennlänge von 300mm. Entweder Touch to Open oder normale Auszüge. Bei Touch to Open, wie viel Platz brauche ich dann noch hinter den Auszügen im Korpus. Kann ich in einer tiefe von 62cm zwei 30cm lange Auszüge montieren?

Die Kraft, die ich brauche um den Touch to Open Mechanismus zu betätigen ist ja manchmal ein bisschen hoch. Meint ihr, dass ich damit dann den Tisch durch die Gegend schiebe so dass ich lieber normale Auszüge nehmen sollte. Kann ich einen normalen Teleskopauszug auch für innen anschlagende Schubladen benutzen oder nur für aufschlagende?

Danke, wenn jemand mir hier ein wenig helfen kann.
 

Anhänge

  • Couchtisch Var2.jpg
    Couchtisch Var2.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 59
  • Couchtisch Var2 unten.jpg
    Couchtisch Var2 unten.jpg
    225 KB · Aufrufe: 62

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.731
Ort
Oldenburg
Hallo Dusi,

die Beine würde ich nach oben durchlaufen lassen und die Zarge der Längsseite im selben Winkel anschneiden wie die Beine stehen sollen. Dann kannst du auch leicht schräg einen Domino setzen.

Hab's mal eben schnell in Sketchup gezeichnet um es zu verdeutlichen.

Du musst vorher eine Testfräsung machen und zu verhindern das du unten oder oben zu weit rausläufst.

30mm Stärke ist stabil. Die Zarge oben braucht etwas Höhe für die Domino Fräsung.

Zu dem Beschlägen kann ich nur Vermutungen anstellen, daher enthalte ich mich da.


Grüße
Christoph
 

Anhänge

  • Bsp.jpg
    Bsp.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 66

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Schade bisher keine Antworten auf einen Teil der Fragen... Ich erlaube mir das nochmal hoch zu schupsen....
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Komisch, sonst bekommt man hier immer über Stunden duzende von Antworten und diesmal fast gar nichts.

Vielleicht nochmal kurz die Fragen, die mich drängen:

1) Ist die Konstruktion in der Materialstärke stabil genug?

2) Kann ich das Bein praktisch unter der Zarge befestigen oder sollte ich das Tischbein besser durchgängig gestalten?

Die restlichen Fragen konnte ich mittlerweile klären. Ich hätte aber noch eine Frage zu der Montage eines eingelassenen Griffes wie diesen Hier:

Muschelgriff Edelstahl matt 50mm x 50 mm TOP PREIS !!!

Fräse ich da eine Aussparung von 50x50mm mit der Tiefe 1,5mm und dann 40x40mm in 13mm Tiefe oder liegt der Rand auf der Frontplatte auf, so dass ich nur eine Aussparung von 40x40mm erstelle? Klappt das mti dem Fräsen in Senosan?

Danke für eure Hilfe
Dusi
 
Oben Unten