Fragen zu IPE

roadrunner3000

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
2
Hallo zusammen

ich habe in diesem Forum schon viel gelesen und nun kommt mein erstes Posting mit Fragen.

Ich habe mir im März eine Holzterrasse aus IPE setzen lassen. Am Anfang sah das Holz absolut super und edel aus. Schön dunkel mit glatten Struktur. Nach kurzer Zeit kamen Risse und kleinere Absplitterungen hinzu. Außerdem ist das Holz innerhalb kurzer Zeit sehr stark verblasst und wirkt nun fast billig. Was es aber beileibe nicht war. Nun frage ich mich, was ist normal und was kann/muss ich reklamieren.
Gibt es auch bei IPE unterschiedliche Qualitäten?
Ich habe einfach mal ein paar Fotos angehängt. Für Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.

Stephan


roadrunner3000-albums-gallerie-picture1048-20120707-103345w.jpg


roadrunner3000-albums-gallerie-picture1047-20120707-103226w.jpg


roadrunner3000-albums-gallerie-picture1046-20120707-103054w.jpg


roadrunner3000-albums-gallerie-picture1052-20120707-103827w.jpg


roadrunner3000-albums-gallerie-picture1049-20120707-103514w.jpg


roadrunner3000-albums-gallerie-picture1050-20120707-103542w.jpg


roadrunner3000-albums-gallerie-picture1051-20120707-103743w.jpg
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Natürlich gibt es bei IPE, so wie bei jedem natürlichem Produkt, verschiedene Kwalitäten.

Holz, als natürlicher Werkstoff, verwittert und das ist normal, allerdings kann die Optik des "neuen" Holzes durch verschiedenen Massnahmen, zum Beispiel Ölen, länger erhalten bleiben.
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo,

ich bin kein Fachmann, habe aber selbst eine Cumaro Terrasse mit IPE Unterbau (selbst verlegt).

Für mich sieht das nahezu "normal" aus. Das Holz wird - so oder so - mit der Zeit grau werden. Wenn Du nicht jedes Jahr 1 - 2 mal im Jahr streichen willst und dich dann über die Laufbahnen ärgern willst - finde Dich damit ab. Mittlerweile gefällst uns sogar ganz gut. Mir ginge da ähnlich wie dir.

Nicht normal sind allerdings diese Abplatzenden an den Rändern. Nach meinem Empfinden sind die Schrauben zu tief eingelassen - da steht das Wasser drin (d.h. "schlecht" in Bezug auf die Dauerhaftigkeit).

Da du die Terrasse hast verlegen lassen, würde ich mit demjenigen nochmal reden. Die Abplatzenden an den Rändern ansprechen, abwarten, was die "Fachkollegen" hier zur Tiefe der Schrauben sagen und dann nach einer einvernehmlichen Lösung suchen. die kleineren Risse in den Brettern sind meine ich auch "normal" - und werden mit der Zeit sogar noch stärker werden (sind sie zumindest bei uns; Terrasse in der vollen Sonne, das macht denke ich sehr viel aus (hohe Temperatur unterschiede?).

Herzliche Grüße

Tom
 

roadrunner3000

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
2
Hallo

über die Schrauben bin ich bis jetzt noch gar nicht gestolpert. Ein Kommentar von einem Fachmann hierzu wäre nett.

Dass das Holz mit der Zeit vergraut ist mir klar, aber ich habe nicht damit gerechnet, dass es so schnell verblasst.
Mir wurde gesagt, dass ich die Dielen erstmal 1 Jahr austrocknen lassen soll und dann ab nächstem Jahr ölen darf, sofern ich das will.

Die Dielen mit den Absplitterungen wollte ich reklamieren und tauschen lassen. Und da stellt sich mir eben die Frage, reichen diese Absplitterungen zur Reklamation aus oder ist das normal?

Beste Grüße
Stephan
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Hallo
Die Dielen mit den Absplitterungen wollte ich reklamieren und tauschen lassen. Und da stellt sich mir eben die Frage, reichen diese Absplitterungen zur Reklamation aus oder ist das normal?

Beste Grüße
Stephan

das hängt von der sortierung ab, die du gekauft hast.

da gibt es verschiedenen qualitäten, in deren stufen diese fehler vom kunden zu akzeptieren sind.

da solltest du dich im vorfeld mal schlau machen, nicht dass dir dein terrassenbauer eine lange nase macht.
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo Stephan,

ich habe mir Deine Bilder mal angeschaut.
Dass das Hiolz schnell verblasst und sogar grau wird ist ein natürlicher Vorgang.
Was ich nicht verstehen kann ist, dass man den Leuten immer empfiehlt, das Holz erst einmal ein Jahr lange unbehandelt zu lassen udn erst dann zu überlegen, ob man es ölt.
Klar müssen die Hölzer, die man üblicherweise (leider) auf Holzterrassen verwendet (Bankirai und Konsorten) erst einmal "ausbluten", aber doch keine 12 Monate :eek:
Da reichen locker 2 Monate und dann sollte man schleunigst ein pigmentiertes Öl auftragen, sonst macht die Sonne, was sie mit Ihren UV-Strahlen an jedem Objekt draussen macht.....

Was die Abplatzer angeht: Die würde ich, wenn ich eien A-Sortierung gekauft hätte, so auch nicht akzeptieren.

Die Risse werden, je nachdem welchen Trknungsgrad das Holz beim Einbau hatte, sicher auch noch schlimmer.

Was die Risse im Stirnbereich angeht: Das ist auch normal, wenn man die Hölzer an der Stelle nicht gegen "ausbluten" und austrocknen, z.B. mit einer Hirnholzversiegelung schützt. Dann kann das Holz hier deutlich schneller ausbluten und Trocknen und es kommt zu diesen unschönen Effekten.

Die Schrauben sind nach meinem Dafürhalten falsch gesetzt.
Zum einen zu breit und tief gesenkt und zum anderen zu tief versenkt. Hier entstehen Pfützen, die unweigerlich schwarz werden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wie lange man wartet, bis man ölt, ist gar nicht so einfach zu beantworten. Wenn das Holz noch sehr feucht ist, sollte es erstmal auf Ausgleichsfeuchte runtertrocknen. Das kann durchaus 6-12 Monate dauern. Klar kann man auch feuchteres Holz ölen, optimal ist es aber nicht. Das Auswaschen von Inhaltsstoffen braucht Wasser, wenn es 2 Monate nicht/kaum regnet, passiert da auch nicht viel. Und manches muss erstmal durch UV destabilisiert werden, damit es ausgewaschen werden kann.

Wer aber den Originalton möglichst lange erhalten will, sollte vielleicht sofort die Dielen schruppen und nach Trocknung dann direkt ölen. Die suboptimalen Bedingungen für das Ölen dann in Kauf nehmen.

Alternative wäre, 1 Jahr zu warten, nochmal mit Entgrauer drübergehen und dann ölen. Wobei das wieder Umweltbelastung ist.
 
Oben Unten