Fragen zu Holzöl, Hartöl, Firnis, Hartwachsöl, ...

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Sättigung und Farbe

Sättigung erreicht man dadurch, dass Du naß in naß soviel Öl zugibst, bis das Holz kein Öl mehr aufnimmt. Ca. 30 Minuten nach dem letzten Anstrich wird dann der Überschuss abgenommen. Allerdings ist das von Öl zu Öl sehr verschieden und ich würde da die Anleitung genau lesen.

Jetzt hast Du einmal gestrichen und nicht noch mal zugegeben. Ich würde an Deiner Stelle jetzt warten, bis das Öl ganz ausgetrocknet ist und dann noch einmal dünn drüber gehen.

Jeder Hersteller hat sein eigenes Bangkirai. Da gibt es keinen einheitlichen Farbton nach RAL oder so. Aber bei einem Nachpflegen ist das nicht so von Bedeutung, da Du ja flächig aufziehst und es sich nur um Farbnuancen handelt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Pascal

Gäste
ALso ich nochmal

ich muss inzwischen gestehen, das der Farbton von "Unregistriert" mir immer besser gefällt.
Hab mir überlegt es für dieses Jahr mit einem Anstrich zufrieden zu geben. Und dafür im nächsten frühjahr voll anzugeifen.
Mit ist aufgefallen, ich vermute durch unsachgemäße Pflege, das das Holz in einem Misserablen zustand ist was die Oberfläche angeht. Die ist sehr Rauh und Splitterig. Ich mein ein vernünftig gepflegtes Bangkirai ist schön glatt von seiner oberfläche her. Stimmt das? Demensprechend werd ich wohl einmal mit dem Schleifgerät drübergehen müssen!
 

jo-b

Gäste
Habe nun ein günstigeres Produkt durch Zufall gesehen: Gartenholz Öl (Genius-Pro).
Dunkelbraun pigmentiert, tiefenwirksam, imprägnierend.

Hallo,
kann ich dazu genauere Angaben bekommen? Google liefert nichts.
Ich habe gut 65 qm Robinie zu verarbeiten und möchte
a) dem Vergrauen vorbeugen
b) dem Holz einen dunkleren Farbton geben.

Danke
jo-b
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Reichweite von Gartenmöbel-Öl

@ marbuc

Gartenmöbel Pflege-Öl ... da werden im Sicherheitsdatenblatt 40% Festkörpergehalt angegeben. D.h. 60% vom Inhalt gehen in die Luft ab.

Das erklärt einmal die kurze Wartezeit von 10 Minuten und dann auch den tatsächlich erreichten Verbrauch. Als Pflegeprodukt sicherlich sinnvoll - als Grundanstrich zu stark verdünnt.

Das Produkt wird von Ostendorf hergestellt. Es ist also eine OSMO-Öl.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten