Fragen zu Hobelmaschine Kölle HKA63

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.137
Hallo in die Runde und an die Experten.
Ich überlege gerade auf einen "neuen" Hobel umzuschwenken. Eine Kölle HKA63. Eine kombinierte Maschine.
1. Was ist dafür gerade ein guter Preis?
2. Gibts an der Maschine was, was mal kaputt geht, was man beachten sollte, prüfen etc außer dem üblichen? Ich habe dunkel irgendwas mit Federn im Kopf mal hier gelesen zu haben?
Sonst Meinungen/Tipps?

Vielen Dank
Martin
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.137
110 Aufrufe und niemand eine Meinung, Tipp, Idee zu einem Preis? Wundert mich ehrlich gesagt.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, die Maschine gabs ja in verschiedenen Ausbaustufen,(elektrischer Tischhub oder nur Handrad , stufenloses Vorschubgetriebe, oder Schaltung, fest montierter Absaugkanal aus Blech oder lediglich Auswurfhaube ectr.), die Maschine wurde ja ziemlich lange gebaut.
Die Hilfsfedern der Abrichttischklappung können lahm sein.
 

nomi.san89

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2021
Beiträge
13
Ort
Fridolfing
Hallo Martin, die HKA von Kölle ist sicher eine der besten kombinierten, die je gebaut wurden. Dass es sie auch mit stufenlosem Vorschub gab,
bezweifle ich allerdings : es gibt sie mit zwei Stufen 10 und 16 m/min, schaltbar mittels Hebel vorne unten und einige wenige gibt es mit zwei Riemenscheiben, was zusammen mit den Getriebestufen 4 Geschwindigkeiten ergibt : 6, 12, 10 und 18 m/min.
Je nach dem, was man/frau hauptsächlich hobelt, kann man suchen nach Modellen mit oder ohne Tischwalzen, mit Gummi-Einzug oder Stahl-Einzug und wie Christian schon erwähnte mit elektrischem Tischhub. Die letzten Modelle hatten auch geschlitzte Tisch-Lippen, für leiseres Abrichten. Die Preise sind allerdings momentan stark überhöht ( vor Corona und Inflation noch für ca. 4000-5000 € zu haben, jetzt teilweise schon bei 8000 € ). Einen wirklichen Nachteil hat die Maschine nicht, Zustand und Pflegegrad sollten kaufentscheidend sein, nur bei dem Modell mit zwei
Vorschub-Geschwindigkeiten, wäre mir der erste Gang (10m/min) zu schnell, aber auch dafür gibt es eine Modifikation.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.137
Danke euch beiden.
So ähnlich wie ihr schreibt hatte ich es auch vermutet. Inzwischen ist die Maschine verkauft, ist aber nicht so schlimm. Kommt sicher nochmal eine.
 

nomi.san89

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2021
Beiträge
13
Ort
Fridolfing
Hallo,
ein Nachteil, der mir noch einfiel ( ist aber vielleicht Gewohnheits-abhängig ) der eingebaute Absaug-Schacht störte mich beim Dickten oft
wenn ich Leisten hobelte, Sicht und Zugriff beim Abnehmen sind eingeschränkt.
Bei den momentanen Preisen, die für diese Maschine verlangt werden, bekommst Du auch leicht 2 gleichwertige Solomaschinen mit anderen Vorteilen, und das auch günstiger.... (sofern Du den Platz dafür hast).
Grüße...
 
Oben Unten