Fragen zu Gartenmöbel - Leim, Konstruktion, ...

gfuchs

ww-kiefer
Registriert
17. Mai 2004
Beiträge
53
Ort
Raum Heidelberg
Hallo,
ich möchte 2 Gartenliegen aus Holz bauen.
Die Liegen sollen recht stabil sein (Körpergewicht etwas über Idealgewicht...) und werden über Winter in der Scheune gelagert. Im Sommer möchte ich sie eigentlich immer draussen stehen lassen.

Dazu habe ich einige Fragen :emoji_slight_smile:

Zum Holz:
Ich würde gerne Lärchenholz verwenden.
Tropenhölzer sind für mich sehr schwer zu bekommen und ich vermute mal auch teurer. Ich hoffe Lärche bekomme ich im nahegelegenen Odenwald.
Oder hat jemand eine Idee für Holzkauf in der nähe von Heidelberg?

Zur Oberflächenbehandlung:
Ich verwende für meine Möbel liebend gerne Öl - einfach eine tolle Verarbeitung und am fertigen Möbel eine wunderbare haptik.
Ich rechne auch damit, das ich das Ölen alle 2-3 Jahre wiederholen muss.
Was könnt Ihr empfehlen?

Zum Leim:
Bisher habe ich immer Weißleim verwendet (Bindulan Propellerleim). Aber bisher war auch alles nur für den Innenraum.
Was würdet Ihr für draussen nutzen? PU-Kleber oder auch Weißleim? Und welchen?
Und gaaaaanz wichtig - die Topfzeit muss ausreichend lang sein. 20 Leisten einstreichen, zusammenstecken und die Zwingen setzen - da bin ich mit normalem Leim definitiv überfordert.

Zur Konstruktion:
Ich habe für das Rücken- und das Fußteil je zwei Leisten ,mit 80x40 hochkant vorgesehen, für die Querleisten 80x30 querliegend.
Verbinden möchte ich beides mit Festool Dominos 10x50. Eingefräst mit Schablone und Oberfräse - Dominofräse ist (noch) nicht im Budget...
(S. Skizze - Quer liegt die Leiste von Rückenteil. Senkrecht die Leisten auf denen man liegt. Die beiden Dominos als Verbindung)

Wie weit müssen die Dominos Abstand zum Leistenrand haben? Im Moment habe ich 5mm angedacht. Ist das ausreichend?

Bei Festool gibt es Dominodübel für Draussen. Braucht es diese doppelt so teuren Dübel? Eigentlich sollte ja keine Feuchtigkeit an die Dübel rankommen - oder habe ich da einen Denkfehler?

Kann die 80mm breite Latte mit 2 Dominos an den Enden überhaupt noch Schwinden??? Oder muß ich das bei dem kleinen Maß nicht berücksichtigen?


So das sind mal die aktuellen Fragen. Könnte sein, das später noch weitere hinzukommen :emoji_wink:.

Ich sach schon mal danke.

Gruß Günter
 

Anhänge

  • Liege.JPG
    Liege.JPG
    56 KB · Aufrufe: 48

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.938
Ort
Ebstorf
Hallo,

nimm keine Dominos sondern schneide Zapfen an die Querleisten. Die Zapfenlöcher kannst du ja mit der Oberfräse fertigen (eventuell die Zapfen auch).
Als Leim geht ein D 3 oder noch besser ein D 4 Leim.
Allerdings solltest du noch eine mechanische Sicherung gegen Auseinanderziehen einbauen.

Gruß

Ingo
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.195
Ort
Pécs
Es braucht überhaupt keine Dominos.

Wenn Du die "Domino"löcher mit der Oberfräse machst bist Du ja nicht an die Maße der Dominos gebunden.
Die Ersatzdominos kannst Du selbst aus einem wetterbeständigen Holz (Eiche, Robinie) machen so groß wie Du sie brauchst.
Die Buchedominos von Festool sind auf jeden Fall nicht geeignet.
 

gfuchs

ww-kiefer
Registriert
17. Mai 2004
Beiträge
53
Ort
Raum Heidelberg
Hallo,
das mit den Zapfen hatte ich mir jetzt auch überlegt.

Allerdings habe ich mich vor dem Problem - Löcher mit Abrundung und Zapfen rechteckig - gedrückt. Bei 20 Querleisten pro Liege mit 80 Zapfen sind das 160 Zapfen nachträglich mit dem Stemmeisen rund zu stemmen. :emoji_frowning2:
Ich habe mir zwar schon eine Vorrichtung überlegt, wie ich die Zapfen mit 2:1 Schablone fräsen kann, aber das wäre ein weiterer Aufwand.
Bringt das denn (außer den Kosten) noch weitere Vorteile?

Das mit den Zapfen aus Eichenholz ist eine gute Idee. Eichenholz habe ich aus den Letzten Möbelprojekten noch genügend übrig.

Gruß
Günter
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.195
Ort
Pécs
Das runden der Zapfen kannst Du dir schenken. Das hält auch so.
Du kannst aber, mit einem Halbrundfräser, die Zapfen auch leicht runden.

Wenn Du die Zapfenlöcher mit der OF machst musst Du ja auch nicht zwei Löcher pro Seite/Querleiste machen. Eines, das dafür breiter, reicht doch.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Zum Thema Holzkauf von Massivholz in deiner Nähe kann ich Baumann Holzhandel - home ins Spiel bringen. Riesen Auswahl und nette Leute dort. Kenne ich auch nur aus Kundensicht. Bin nicht verbandelt mit denen. Grüße
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.731
Ort
Oldenburg
Die eckigen Zapfen kannst du einem langem Stück Schleifpapier von der Rolle schnell abrunden.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
ich habe zwar keine praktischen Erfahrungen damit, aber soweit ich weiß gibt es Dominos aus Sipo, die man genau für deinen Einsatzzweck hat, sprich die nicht so feuchtigkeitsempfindlich sind wie die normalen Buche Dominos.
 

gfuchs

ww-kiefer
Registriert
17. Mai 2004
Beiträge
53
Ort
Raum Heidelberg
Hi,
das mit den Sipos war die Frage, die sind mir etwas zu teuer bzw. ich weiß nicht, ob das gerechtfertigt / notwendig ist. Der Tipp mit dem Eichenholz gefällt mir sehr gut - ich glaube das kann eine Alternative werden.
Im Moment versuche ich mit an einer Vorrichtung, um die Zapfen zu fräsen. Wenn das klappt, werde ich die Querlatten etwas länger machen und die Zapfen fräsen.

Könnt Ihr noch was zum Leim sagen?
Die Topfzeit ist mir definitiv zu kurz....

Bei Baumann werde ich mal vorstellig werden. Schient eine gute Adresse zu sein.
 
Oben Unten