Fragen zu Elektrohobel

vanny

ww-pappel
Registriert
12. November 2010
Beiträge
2
Ort
Bielefeld
Hallo,

ich habe vor, mir ein Hochbett, bzw. eine Zwischendecke einzubauen (keine Angst, ich werde nicht das 500. Hochbetttopic starten :emoji_wink: )
Das Zimmer misst ca 15m², daher benötige ich eine Menge Kantholz mit z.B. den Maßen 98x98x300cm.

Ich überlege derzeit, ob es nicht sogar günstiger wäre, statt bereits gehobeltes Holz zu kaufen, einfach sägerauhes zu nehmen und es selbst ab zu hobeln.

Allerdings sind haben die meisten Elektrohobel eine Hobelbreite von 82mm.
Daher meine Frage:

- wird das Ergebnis gut, wenn man einen 98mm breiten Balken mit zwei Arbeitsgängen (da der Elektrohobel wie gesagt nur 82mm breit hobelt) bearbeitet? Oder gibt es, wie ich vermute, eine unschöne Längskante?

Außerdem, etwas offtopic, frage ich mich, ob es die beste Wahl wäre, das Holz im Baumarkt zu kaufen oder ob es nicht vielleicht günstiger in einer Holzhandlung wäre, da werde ich nächste Woche mal die Preise vergleichen. Wie ist denn so Eure Erfahrung?

Mir schwebt übrigens der rote Einhell RT-PL82 vor, Ausstattung scheint ganz okay zu sein (Parallelanschlag ist dabei) und der Preis stimmt natürlich auch.
Vermutlich werde ich den Hobel nach Beendigung des Projektes nie wieder oder nur für einzelne Kleinigkeiten benutzen, also wenn Ihr mir da eine günstigere Variante empfehlen würdet, wäre ich sicher nicht abgeneigt :emoji_wink:

Danke schonmal!
Grüße,
Vanny
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Hallo,
ich würde mal beim Schreiner ums Ecks nachfragen, was er fürs Hobeln mitm Dickenhobel möchte...
Kommt womöglich nicht viel teurer und das Ergebnis ist sicher besser, als mit dem Elektrohobel. Noch dazu bezweifle ich, dass das Ergebnis so toll wird mit einem Billighobel.
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Vanny,
meiner Meinung nach ist ein elektrischer Handhobel eines der am meist überschätzten Werkzeuge. Er ist eigentlich nur auf Montage für Unterkonstruktionen oder ähnliches zu gebrauchen.Ich besitze seit ca. 25 Jahren einen ELU mit 82mm Breite.Benutzen tue ich ihn NIE!! Es hat sich herausgestellt, daß er für KEINE Arbeit, die maßhaltig sein muß, zu gebrauchen ist. Meines Erachtens investierst Du das Geld besser in vernüftiges Werkzeug.
Ich kann mich nur el largo anschliesen. Nur mit seinem Vorschlag wirst Du zu dem gewünschten Ergebnis kommen.
Vielleicht hat auch jemand Anderer aus dem Forum einen besseren Vorschlag.
Viel Spass bei der Verwirklichung des Projektes!
Gruß Günter
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Vanny

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Mit dem Elektrohandhobel wird das nix.

Schon garnicht, wenn du 3m lange Teile hobeln willst, die auch noch breiter als der Hobel sind.

Ich hab auch einen, aber der wird vermutlich durchs rumstehen kaputt, nicht durch häufigen Gebrauch.

Der ist bei mir vielleicht einmal im Jahr im Einsatz und auch nur, wenn man schnell von irgendwo was runterhobeln will, was nicht in die Hobelmaschine passt.

Genau arbeiten kann man damit eigentlich nicht.

Entweder kaufst du Hobelware, oder du lässt es dir an einer großen Hobelmaschine irgendwo hobeln.

Alles andere bringt dir nur Frust.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Vanny,

ich setz jetzt noch einen drauf.
Schau nach nem Betrieb, die einen Vierseiter haben. Da sind die Kanthölzer Ruck-Zuck in einem Durchgang gehobelt.
Hatte erst letzte Woche den Fall. War in nem 1/5 der Zeit erledigt, als wenn ich erst abgerichtet und dann auf Dicke gehobelt hätte. Und alles im Winkel.

Sehe gerade daß der ganze Süden der Republik antwortmäßig vertreten ist. :emoji_slight_smile:

Gruß Gerhard
 

vanny

ww-pappel
Registriert
12. November 2010
Beiträge
2
Ort
Bielefeld
Alles klar, danke für die Tipps!
Hatte ja schon vermutet, dass mit solch einem Handgerät nicht viel gutes herumkommt.
Werde ab nächste Woche mal Preise einholen :emoji_wink:

Nochmals Danke!
 
Oben Unten