Fragen zu ELektra Beckum PKF 255

Feuerteufel80

ww-fichte
Registriert
7. März 2017
Beiträge
23
Ort
Saarland
Hallo!
Ich habe schon in einem anderen Beitrag danach gefragt, versuche es jetzt mal in einem extra Thread.

Auf meiner bislang vergebliche Suche nach der für mich perfektenTischkreissäge bin ich nun auf eine Elektra Beckum PKF 255 gestoßen. Ich meine nicht pk 255 sondern Pkf 255!!!
Sie ähnelt auf Bildern sehr der metabo tku1693 !?


Gibt es hier User, die mit dem Modell arbeiten ? ist sie für Möbelbau geeignet? Wie ist sie qualitativ einzuordnen? Soll ich vielleicht doch eher nach der PK 250 Ausschau halten?
Was ist ein gut erhaltenes Modell wert? Wie sieht es mit Ersatzteilversorgung aus?

Man findet leider kaum Infos über dieses Modell im Netz!

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen! Danke schon mal!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.060
Ort
Ebstorf
Hallo,

beschreib doch bitte mal, aus welchen Gründen die EB PKF 255 für dich die "perfekte" Säge ist, gegenüber anderen!

Gruß

Ingo
 

Feuerteufel80

ww-fichte
Registriert
7. März 2017
Beiträge
23
Ort
Saarland
Ich weiß nicht ob sie perfekt für mich ist. Das versuche ich ja gerade herauszufinden in diesem Thread. Mir gefällt dass sie einen Formatschiebeschlitten hat und relativ kompakt aussieht. Leider sieht es aber auch relativ leicht oder nicht so stabil au. Aber vielleicht täusche ich mich da??
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Leider sieht es aber auch relativ leicht oder nicht so stabil au. Aber vielleicht täusche ich mich da??
Damit bist Du weit weg von der im anderen Thread besagten Samco, Ulmia 1710 oder der größeren Kity. Hatte mal vor vielen Jahren beim Bekannten das Vergnügen an so einer wohl baugleichen Metabo ein paar Schnitte zu machen, das war schon alles sehr "weich", besonders der Längsanschlag, auch die angebaute Langlochbohrvorrichtung fand Ich nicht so toll, mag aber auch daran liegen dass Ich besseres gewöhnt war. :emoji_wink:
LG
 

Feuerteufel80

ww-fichte
Registriert
7. März 2017
Beiträge
23
Ort
Saarland
@ Holzrad: die genannten Geräte habe ich einfach mal in die engere Wahl geschlossen, weil man immer wieder Hutes davon hört.
Ich will mir jetzt nicht ne Säge kaufen, und mich in nem Jahr ärgern über den Kauf. Daher gleich was richtiges. Jedoch habe ich wenig Ahnung davon und auch nicht die Möglichkeit die genannten Maschinen einfach mal anzusehen. Hier im Saarland gibts anscheinend kaum einen Gebrauchtmarkt für Sägen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Ich will mir jetzt nicht ne Säge kaufen, und mich in nem Jahr ärgern über den Kauf. Daher gleich was richtiges. Jedoch habe ich wenig Ahnung davon und auch nicht die Möglichkeit die genannten Maschinen einfach mal anzusehen.

Hallo Feuerteufel
Ist schon schwierig wenn man nicht weiß worauf es ankommt, ginge mir vermutlich beim Kauf einer Metalldrehbank nicht anders :rolleyes:, dazu kommen manchmal noch fragwürdige Empfehlungen, was so mancher Laie empfiehlt ( weil er nichts anderes kennt) ist für einen Profi der letzte Sch..., wiederum empfiehlt dieser meist Geräte in höheren Preislagen oder der Platz ist dafür einfach nicht gegeben.
Vielleicht wäre sowas für Dich die Lösung, stabil, preislich interessant und nicht zu groß Tischkreissäge gebraucht Kreissäge von Bäuerle aus Tischlerei | eBay für gelegentliche Besäumschnitte baut man sich ein Besäumbrett was man bei Nichtgebrauch an die Wand hängt. Eine Ulmia 1710 dürfte für unter 1000 Eu nicht zu kriegen sein.
Bei älteren Sägen auf die Sägeblattneigung achten, viele können nur den Tisch kippen !
Alternativ könnte man bei Händlern von Holzmann, Bernardo, Holzprofi, Jet oder Weibert Maschinen schauen, sie sind bundesweit verstreut und man kann sich alles anschauen, wobei man mit dem Budget da auch nur im Einstiegssegment gucken kann, die beliebten Kleinformatkreissägen mit 160 cm Besäumschlitten beginnen etwa bei 1800 Eu, gebraucht ist sowas so gut wie nicht zu bekommen.
Ältere Sägen ala EB / Metabo oder AL-KO mit Aluklemmprofilen am Längsanschlag, Wackelfüßen oder Alutischen werden zwar empfohlen, aber nicht von jedem !
Vielleicht hilft es Dir ja etwas weiter.
LG
 

Feuerteufel80

ww-fichte
Registriert
7. März 2017
Beiträge
23
Ort
Saarland
Wenn es jetzt etwas mehr als 1000 sind, wäre das auch nicht so dramatisch. Ich will einfach nur vermeiden, dass ich Lehrgeld zahle und mich dann ärgere.

Macht es denn viel Unterschied, ob der Schlitten direkt am Sägeblatt vorbei läuft oder ob er mit ca 30 cm Abstand vom Blatt verläuft ?

Generell tendiere ich zu einer gebrauchten Säge. Aber back to Topic: keiner da, der die Elektra Beckum pkf 255 kennt?
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Wenn der Schlitten mit 30cm abstand läuft, ist das bei Teilen unter 30cm nicht so schlau. Ausserdem steht der schlitten immer minimal höher als der Tisch, dass kann auch stören.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Macht es denn viel Unterschied, ob der Schlitten direkt am Sägeblatt vorbei läuft oder ob er mit ca 30 cm Abstand vom Blatt verläuft ?

Ein Formatschiebeschlitten neben dem Sägeblatt ist der Idealfall, ein seitlich angebauter Schiebetisch neigt eher zum verkanten, beim geringsten Spiel hat man schon Winkelabweichungen, läuft er in einer Trapeznut, sollte es auch spielfrei sein, manche helfen sich mit eingedrehten Nylonmadenschrauben.
 
Oben Unten