Fragen zu einem gebrauchten Profilmessersatz

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Kollegen,
mir ist gerade ein gebrauchter Profilmessersatz angeboten worden (siehe Foto).

Was wäre ein realistischer Preis?

Der Satz ist von Metabo – ich gehe davon aus, dass die zugekauft haben – passen da auch andere Messer, wenn ich aufstocken will?

Vielen Dank!

Heiko

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 97

embe

ww-kirsche
Ein neuer Kopf kostet ca. 100,00€, pro Messersatz kann man mit 10 - 15,00€ rechnen.

Vorrausgestzt alle Messer sind ok., würde Ich nicht mehr als 90,00,€ bezahlen.

Wir haben 4 Köpfe mit 3 verschiednenen Systhemen, Ich würde mich vorher mal informieren welche Messer da passen.

Aber warum ist die Frage hier? Du bist ja wohl kein Neuling :emoji_slight_smile: und das ist ja auch keine Frage für einen Neuling oder?

Gruss Markus

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,
manchmal geht es schneller als man denkt, ich habe den Satz gerade für 50€ angeboten bekommen. Da habe ich spontan ja gesagt, denn da gibt es m.E. nix mehr abzuwägen oder zu überlegen. Trotzdem vielen Dank für Deinen Beitrag! Jetzt muss ich mich nur noch informieren, welche Messer passen.

Gruß

Heiko

Harzkiller

ww-eiche
Hallo Heiko,
Der Kopf sieht aus wie meiner von Schumacher. Auf dem hatte ich schon Messer von Leitz und Guhdo. Ich denke mal das die ziemlich genormt sind (kann ich allerdings nicht garantieren).

Die 10 bis 15 Eur pro Messersatz kann ich nicht glauben. Ein WS-Messer von Leitz kostet schon 15-20 EUR/St. HSS-Messer sind noch teurer.

Bei 8 Messersätzen + Kopf hast Du auf jeden Fall ein gutes Geschäft gemacht.

Gruß
Jürgen

Frank S

ww-esche
Na ja - wenn ich ehrlich bin, übersteigt die Menge dessen, was ich nicht weiß die menge dessen was ich weiß....

Aber die aufgedruckten Angaben des Profilfräskopfes hättest Du schon angeben können. :emoji_slight_smile:
Auch sind auf den Messersätzen Zahlen. Ein Blick in z.B. den Flury-Katalog und nach der Nummer gesucht. Wenn dann noch das Profil mit dem vorliegenden Exemplar übereinstimmt, weisst Du mit ziemlicher Sicherheit, welche Profile noch passen.

Gruß, Frank

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ja klar! Nur hatte ich den Fräser nicht vorliegen, sondern nur das eingestellte Foto. Natürlichhätte ich da fragen können.
Aber ganz ehrlich, ich muss jetzt den Flury-Katlog auch erst ergoogeln....

Gruß

Heiko

PS: Moderator zu sein bedeutet nicht allwissend zu sein - und die Situation, dass ich mir Fräswerkzeuge für die Tischfräse anschaffen kann und muss, ist mir noch neu!

Frank S

ww-esche
Hallo Heiko,
hier findest Du den Katalog.
Ab Seite 128 beginnen die 40x4 Profile, die bei Deinem Kopf passen sollten.
Wenn auf Deinem Fräskopf auch noch die "50" hinter der "40" wie auf meinem Foto angegeben ist, kannst Du auch 50x4 Profile auf diesem benutzen. Ab Seite 145.

Gruß, Frank
attachment.php

Anhänge

• image0001.jpg
    image0001.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 113
Oben Unten