Fragen zu Eigenschaften von zwei Holz-Haustürangeboten

Kaspatoo

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2017
Beiträge
7
Hallo,

wir stehen vor der Wahl von zwei Haustüren aus Holz.
Mir fällt es schwer, die Angebote miteinander zu vergleichen. Ich hoffe das ihr mir bei so vielen der genannten Eigenschaften der Angebote helfen könnt diese einzuschätzen und ggf. sogar die Angebote zu vergleichen.

Mich interessieren vor allem die großen Unterschiede.

Beide Angebote sind optisch fast identisch und von der Seite her als gleichwertig zu betrachten.
Beide Angebote sind inkl. Aufmaß, Lieferung und Montage

Angebot1:

- 78mm eff. Meranti
- 3x mit Sikkens weiß farblich endbehandelt
- 3-fach Isolierglas
- Gehflügel mit 3-fach Verriegelungsschloss "AS 2600" mit 2x Rundbolzen und 2x Schenkhaken in je einem Nebenkasten
- untere Abdichtung mit Anschlagschiene
- innen und außen zum Mauerwerk hin abdichten ohne Passleisten innen
- Vorsatzschale zur Montage der Tür im Dämmbereich des Mauerwerks / Klinker liefern und montieren
- stoßgriff außen
- rosettendrückergarnitur aus edelstahl, bestehend aus drücker innen auf Gehrung verschweißt und einer Sicherheitsschutzrosette mit Ziehschutz für den Zylinder außen
- Bandseitensicherungen
- mechanisch selbstverriegelndes Haustürschloss, GU Security automatic
- U.D-Wert der Haustür beträgt 1,215


Angebot2:
- Ausführung in IV88
- Profil 4 mit 88mm Bautiefe Bautiefe Holzart Red Grandis FSC Zertifiziert +500kg; 4-fach lameliert 88mm dick.
- Türflügel in Rahmenbauweise mit an der Schloßseite aufrecht durchgehenden, nachjustierbaren Antiverzugsarmierung.
- Oberfläche endbehandelt mit umweltfreundlichen Lacken auf Wasserbasis.
- 5-Punkt Verriegelungsschloß mit Bolzen und Schwenkhaken aus gehärtetem Stahl.
- Flüsterfalle zum leisen Zufallen der Tür.
- Als Gegenstück zum Schloß befindet sich im Rahmen eine durchgehende Verschlußleiste aus einem im Rahmen eingearbeites Stahl U-Profil.
- 4 Stück 3-dimensional verstellbare schwere Einlaßbänder zum problemlosen Nachstellen der Tür vor Ort.
- Schloßstulpe, Verschlußleiste und Bänder
- Alu-Bodenschwelle thermisch getrennt EV 1 eloxiert.
- 3-fach Isolierverglasung U-Wert 0,7 als Klarglasscheibe.
- Wärmegedämmte Füllung aus 45mm Sandwichplatte mit innerer und äußerer Aufdopplung aus 12mm Sperrholz und profilierter Kante.
- 4-seitig im Flügelrahmen umlaufende hochwertige Silocondichtung auf einer Ebene liegend im Flügelüberschlag.
- durch Ausführung als IV88 nun: Doppelte Flügeldichtung umlaufend aus hochwertigem Silocon.
- Zusätzliche 3-seitige Dichtung außen im Blendrahmen
- Flügel unten quer mit Schleifdichtung zwecks Schlagregendichtheit.
- durch Ausführung als IV88 nun: Flügel unten mit zusätzlicher großer Schleifdichtung zwecks Schlagregendichtheit.
- Gesamt U-Wert der Tür ca. 1,1 W/qmK
- Haustür Stoßgriff
- Inneren Drückerlochteil PZ-Rosetten mit Kernziehschutz
- Türschwellen-Verbreiterung aus 40mm SB-Phonothermplatte 170mm hoch
- Automaticschloß mit Bolzenriegel und Schwenkhaken. Der Schwenkhaken kann mittels des Schlüssels zusätzlich "bewußt" verriegelt werden.



Meine Einschätzung:
- Angebot 2 (ursprünglich nur 68mm dick mit Gesamt U-Wert 1,3. Nun aber als IV88 Ausführung angepasst) ist 10mm dicker als Angebot1.
- Der U-Wert bei Angebot2 ist um 0,115 besser
- beide Holzarten sind vergleichbar, Meranti ist vermutlich etwas Nachhaltiger

Bei dem Rest muss ich passen. Fehlt bei einem Angebot etwas gravierendes, dass das andere Angebot bereits hat? Fehlt etwas bei beiden? Was ist besonders gut gegenüber dem anderen Angebot?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Hallo,

von beiden fehlt der Preis.

Gruß

Ingo

Wozu ist hier der Preis mit der Frage zu tun?
Der TO will wissen wie die Türen zu bewerten sind.

Wenn es ihm nur darum ginge welche die Tür die Billigere ist hätte er sicher nicht hier gefragt.

Hier sind doch Profis unterwegs die sich mit dieser Materie auskennen.
Von denen hätte der TO gerne eine Bewertung.

Diese Bewertung wäre auch für mich (und sicher noch andere) von Interesse.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

der Preis befriedigt doch nur die Neugier.

ich würde Angebot 2 bevorzugen.
Es gibt genaue Angaben über die Bodenschwelle ( thermische Trennung) und auch eine Dämmende Füllung wird explizit erwähnt.
Das hegt in mir die Hoffnung das man sich bei der gesamtkonzeption/ Planung mehr Mühe gibt. Ist aber rein ne Gefühlssache.
Der Unterschied im U Wert ist zu vernachlässigen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Hallo

Der Unterschied im U Wert ist zu vernachlässigen.

Der Unterscheid entspricht in etwa 20kWh/Heizperiode, also ca. 2m³ Gas.

Mit dem Wert lässt sich leicht errechnen wie lange es dauert bis sich ein ev. Mehrpreis amortisiert.
Bei 200€ Mehrpreis z.B. ca. 150Jahre :rolleyes:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, wie schon gesagt: UWert Unterschied ist zu vernachlässigen.

Angebot 2 ist detaillierter, Pluspunkte sind Einfräsbänder und Silikondichtung sowie untere Bürstendichtung zur thermisch getrennten Schwelle.
Insgesamt scheint Angebot 2 die Höherwertigere Variante zu sein was die Komponenten anbelangt.
Kann aber auch anders sein, weil sich Angebot 1 diesbezüglich ziemlich bedeckt hält.
( Bänder, Dichtung etc.)

Wie groß ist der Preisunterschied?

Was mir bei Angebot 2 etwas negativ aufgefallen ist sind profilierte (Zier?) Aufdopplungen innen und außen aus 12 mm Sperrholz.
Das ist außen bei Bewitterung nicht der Weisheit letzter Schluss.

Gruß Christian
 

Kaspatoo

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2017
Beiträge
7
Hallo,

vielen Dank für die ersten tollen Antworten.
Preis wäre tatsächlich unwichtig für diese Frage, aber ich möchte euch nicht weiter zappeln lassen.

Der Preisunterschied beträgt ca. 700€ (Angebot2 ist teurer).

Der Anbieter von Angebot 2 hat die Tür "erfunden", daher richtig geraden mit dem Gesamtkonzept. Dieser Anbieter ist jedoch nicht vor Ort und würde die Tür über eine lokale Türen- und Fensterfirma einbauen lassen.
Alleine die Ausführung in 88er Dicke statt zuvor 68er Dicke, führte zu Mehrkosten von ca. 700€ (mit 68er Dicke war der U-Wert für die Energieberechnung (für KfW) zu schlecht).

Angebot1 stammt dagegen von einem lokalen Tischler, der die Tür auf Basis eines Fotos nachbaut. Soweit ich das verstanden habe, wird hier Vollholz verwendet und keine gedämmte Füllung.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Angebot1 stammt dagegen von einem lokalen Tischler, der die Tür auf Basis eines Fotos nachbaut. Soweit ich das verstanden habe, wird hier Vollholz verwendet und keine gedämmte Füllung.

Wenn der Tischler keine Dämmung einbaut frage ich mich wie einen U-Wert von 1.215 hinbekommt.
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
Der Unterscheid entspricht in etwa 20kWh/Heizperiode, also ca. 2m³ Gas.

Mit dem Wert lässt sich leicht errechnen wie lange es dauert bis sich ein ev. Mehrpreis amortisiert.
Bei 200€ Mehrpreis z.B. ca. 150Jahre :rolleyes:
Ich bin der Meinung, dass man hier aber nicht nur die Amortisation betrachten sollte.

Je niedriger der U-Wert ist, desto höher ist die Oberflächentemperatur innen und es bildet sich unter Umständen auch weniger Kondenswasser an der Tür (wie gesagt "unter Umständen" :emoji_wink: ). Außerdem ist die Kältestrahlung (heißt das so?) geringer. Als Beispiel: wenn ich im Winter vor einem geschlossenem Fenster (Ug 0,50) stehe, merke ich bei mir keinen Unterschied mehr im Vergleich zur Wand. Bei meiner letzten Wohnung war hier ein deutlicher Unterschied zu spüren.

Wobei der Unterschied der beiden Angebote ja nicht unbedingt gravierend ist. Rein auf den U-Wert bezogen wäre ich nicht bereit für eine Verbesserung von 0,115 700€ zu bezahlen.

Viele Grüße
Stefan
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Außerdem ist die Kältestrahlung (heißt das so?) geringer. Als Beispiel: wenn ich im Winter vor einem geschlossenem Fenster (Ug 0,50) stehe, merke ich bei mir keinen Unterschied mehr im Vergleich zur Wand.
Viele Grüße
Stefan

Das heißt, mit gutem Grund, nicht so.
Wärmestrahlung entsteht entsteht durch die Bewegung innerhalb der Materie.
Je wärmer desto mehr Bewegung desto mehr Wärmestrahlung (Infrarotstrahlung).

Alles was wärmer ist als 0 K strahlt daher, somit alles was es auf der Erde gibt.
Nur eben mit unterschiedlicher Intensität.

Das Gefühl der Kältestrahlung am Fenster kommt also daher dass das (kältere) Fensterglas weniger strahlt als die (wärmere) Wand.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn jemand diese Tür "erfunden" hat und die schon seit Jahren so baut und damit auch alle "Kinderkrankheiten" schon rausoptimiert hat, wäre das mein Favorit.

Jeder Tischler wird die nachbauen können, aber der Teufel steckt wie so oft im Detail.

Das zweite Angebot scheint ja auch von der Sicherheit einen höheren Standard zu haben (5 Punkt Verriegelung).

Wenn ich von Sperrholz im Außenbereich lese, macht das für mich auch nicht so einen vertrauenserweckenden Eindruck. Wenn dann die Tür immer mal wieder Regen abbekommen kann, fände ich das schon bedenklich.

Bei den U-Werten: Ob die real stimmen, ist auch nochmal die Frage. Da wird sich bestimmt gerne mal verrechnet.
 

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Man denkt immer man weiss schon alles...

Vorsatzschale aus Klinker bei Haustürmontage? Kann ich mir gerade beim betsen Willen nicht vorstellen.
Wird eine bereits bestehende Öffnung größentechnisch verändert?

Wenn jemand diese Tür "erfunden" hat und die schon seit Jahren so baut und damit auch alle "Kinderkrankheiten" schon rausoptimiert hat, wäre das mein Favorit.

Jeder Tischler wird die nachbauen können, aber der Teufel steckt wie so oft im Detail.
Das denke ich mir auch, der große Vorteil wäre nur Produktion und Montage aus einer Hand.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Wenn ich von Sperrholz im Außenbereich lese, macht das für mich auch nicht so einen vertrauenserweckenden Eindruck. Wenn dann die Tür immer mal wieder Regen abbekommen kann, fände ich das schon bedenklich.

Keine Sorge, das machen wir schon viele Jahre so, Sandwichplatte mit beidseitig profilierten und aufgeleimten Haustürsperrholz, mit anschließender Dickschichtlasur oder Decklack gab es da noch keine Probleme. :emoji_wink:
Was soll man sonst auf die Sandwichplatte leimen, Leimholz ? :rolleyes:
LG
 

Kaspatoo

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2017
Beiträge
7
habe nun auch mit beiden Anbietern noch einmal telefoniert und noch folgende Infos in Erfahrung gebracht:

- viele der in Angebot 2 aufgeführten Punkte sind in Angebot 1 ebenfalls enthalten, nur nicht extra aufgeführt
- beim teureren Angebot ist die Tür 4-fach lameliert, bei Angebot1 nur 3-fach lameliert
- Angebot 1 hat keine Flüsterfalle
- Angebot1 arbeitet nicht mit einem U-Profil, dies sei Funktional aber egal und nur eine Ausführungssache
- Angebot 1 hat keine Schleifdichtung gegen Schlagregendichtigkeit
- Angebot 1 hat eine Vorsatzschale zur Montage gegen den Klinker enthalten (diese besteht aus Metall oder Holz), Angebot 2 hat von vornherein einen Aufbau, der prinzpipell Klinkerhäuser "voraussetzt" (Angebot 2 kommt aus dem Norddeutschen Raum, dort gibt es nur Klinker)
- Angebot 2 hat ein 5-Punkt verriegelungsschloss, 2x Bolzen, 3x Haken, das Automaticschloss schließt dabei immer die Bolzen, per Schlüssel können dann auch die Haken geschlossen werden; Angebot 1 hat nur ein 3-Punkt Verriegelungsschloss
- Angebot 2 bietet noch ein VSG Glas für ca. 50€ brutto dazu
- beide Anbieter halten die U-Werte für vergleichbar

- in Angebot 1 nicht erwähnt aber auch enthalten sind:
- Antiverzugsarmierung
- Umweltfreundliche Lacke
- Einlassbänder
- Alu Bodenschwelle thermisch getrennt
- wärmegedämmte Füllungen aus Sandwhichplatten
- 4-seitig umlaufende Dichtung im Flügelrahmen
- doppelte Flügeldichtung umlaufend aus hochwertigem Silikon (je eine Aufschlagdichtung)
- dreiseitige Dichtung außem im Blendrahmen
- Kernziehschutz
- Türschwellenverbreiterung

Zu den hier bereits Diskutierten Punkten habe ich mir noch mitgenommen:
- Angebot 2 (88mm) ist 1cm dicker als Angebot 1 (78mm)
- der U-Wert ist beim Vergleichen zu vernachlässigen
- Angebot 2 hat vermutlich mehr Erfahrung mit seiner Tür in der Produktion (Kinderkrankheiten)


Vorausgesetzt, Angebot 1 übernimmt die zunächst telefinisch genannten enthaltenen Leistungen noch explizit ins Angebot, hätte ich folgendes "Fazit":
- Angebot2 =
- vermutlich durchdachter (vor allem bei Klinker)
- mehr Sicherheit
- höhere Dichtigkeit (Schleifdichtung + dicker)
- 700€ teurer
- nur Hersteller; Fremdfirma zur Montage (Hersteller beauftragt Montage, daher dennoch alles aus einer Hand)


Den Preis gegen die Vorteile aufzuwiegen ist für mich schwer. Werde noch einmal ein paar Nächte drüber schlafen oder am Ende einfach nur ne Münze werfen.

Ich danke euch für die vielen Beiträge, ihr habt mir sehr geholfen.
 

Kaspatoo

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2017
Beiträge
7
nach etwas bildbearbeitung habe ich einmal hier ein Bild zum Vergleich der Optik beider Türen.
Links Angebot1, rechts, mit aufwendigerem Profil Angebot 2.

Wenn man Die Schleifdichtung + 5-fach Verriegelung bei Anbgebot 1 dazunimmt, wäre der Preisunterschied vielleicht nur noch 600€

Die Frage ist nun also, ob Optik und Erfahrung uns 600€ WErt sind.
Kann keiner von euch beantworten, wollte damit das Thema nur abrunden.

vergleich.jpg
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich wurde ja gleich in der Luft zerrissen, als ich gleich zu Anfang auch die Kosten mit ins Spiel gebracht habe.
Die Gesamtschau ist halt wichtig und natürlich kann dir keiner die endgültige Entscheidung abnehmen.
ich habe vor ein paar Jahren ein Haus aus den Fünfzigern gekauft, an dem naturgemäß viel zu machen ist.
Allerhand kann ich ja selbst, aber es bleibt doch genug was ich, aus verschiedenen Gründen, an Handwerksbetriebe vergeben habe.
und da habe ich mit den örtlichen Handwerkern sehr gute Erfahrungen gemacht.
Vor Ort Besprechung, was zu machen ist mit oft guten Ratschlägen, Möglichkeit selbst was vorzuarbeiten, gute Terminplanung und vernünftige Preise.
Man sieht sich ja wieder und die Betriebe leben auch von guter Mundpropaganda.

Gruß

Ingo
 

Heimwerker_1957

ww-ahorn
Registriert
31. Oktober 2011
Beiträge
104
Ort
jwd
Hallo, ich stehe aufgrund von Sicherheitsaspekten auch vor der Entscheidung zu einer neuen Haustür. Meine alte Haustür hat jetzt 35 Jahre gehalten. Wenn du den Mehrpreis auf die 35 Jahre beziehst, sind das 17,14€ pro Jahr. Gruß Hardy
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Diese Argumentation kann ich bei fast allem führen und muss morgen Insolvenz anmelden ...
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Hallo,
Regenwasser wird die Tür auf den Bildern kaum ertragen müssen. Bei den großen Glasflächen
rate ich zu einer "einbruchssicheren" Verglasung. Was nützen sonst die vielen Zuhaltungen?
bikerben
 

Hamburger Jung

Gäste
- Angebot 1 hat keine Schleifdichtung gegen Schlagregendichtigkeit

Das ist mir neu, das die Schleifdichtung die Tür undicht macht :emoji_wink::emoji_grin:.
Die andere Tür hat sicherlich eine andere Lösung für die Dichtigkeit der Tür im unteren Bereich. Letztlich ist es egal ob es mit einer Magnetdichtung, Schleifdichtung oder einer Anschlagdichtung gemacht wird. Dicht ist Dicht.

Bezüglich des Automatikschloßes : Ich habe vor ein paar Wochen ein Seminar für Türöffnungen gemacht. Dabei wurde gezeigt wie man ein nicht abgeschlossenes Automatikschloß öffnet. Das ganze hat nicht viel länger als 30 Sekunden gedauert.
Diese Schlösser sind nur sicher wenn diese auch abgeschlossen werden. Wenn nicht abgeschlossen, geht es schneller zu öffnen als ein einfaches Riegelschloß das abgeschlossen ist. Das Fazit des Seminarleiters war : Die Automatikschlösser verleiten zum nicht abschließen und sind daher nur nach besonderen Hinweiß dem Kunden zu empfehlen und bringen dann keinen richtigen Vorteil mehr.
 
Oben Unten