Fragen zu Eckverbindungen

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Hallo,

ich möchte eine Wäschetruhe bauen und dazu sollen 3 Hölzer 40x40mm an einer Ecke verbunden werden.
Nun suche ich eine Eckverbindung die auch ohne Leim hält.

Ich hab mal ein Bild angehängt, wie ich mir das gedacht habe. So ne art Schwalbenschwanzverbindung auf Gehrung. Das senkrechte Holz ist grau unterlegt. funktioniert aber nur wenn die Verbindung nach oben offen ist. Geht das?

Gibts auch andere Eckverbindungen, die ohne Leim halten? Schlitz und Zapfen mit Holznagel?
 

Anhänge

  • dxf2tiffcgi.jpg
    dxf2tiffcgi.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 93

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Moin,

finde das Video leider nicht mehr, aber such' mal bei den Japanern. Die haben ganz tolle Verbindungen für solche Fälle.
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Japanese joinery... interessante Sachen gibts da, leider hab ich noch nichts für meinen konkreten Fall gesehen.

ich habe mal eine Probe meines Entwurfs hergestellt, es hält besser wie gedacht, ist mit meinen beschränkten Fähigkeiten noch relativ einfach herzustellen und sieht gut aus.

Wer noch paar Anregungen/ Links hat immer her damit.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend
sehr schöne Verbindungen aud der Chinesischen Seite. Als Alternative eine europäische Variante.
Du schlitzt die senkrechten Rahmenstücke mit einem 12-14mm Schlitzfräser über Kreuz ein, setzt
an den waagerechten Rahmen ein passendes Zapfenblatt an und Überblattest diese Zapfen genau
mittig miteinander. In die Mitte der senkrechten Rahmen bohrst du ein 10mm Loch und auch in die
Kreuzüberblattung wird ein gleiches Loch eingebohrt. Erst in die Überblattung einen langen Dübel
einschlagen, dann das Ganze in die aufrechten Stollen einschlagen. Eine Eckverbindung die ich bei
Betten benütze, funktioniet nur bei Druck von oben. Bei tragbaren Möbel musst du die Verbindung
noch sichern. Liebe Grüsse aus Köln,Harald
 

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
wow, tolle Verbindung

Guten Abend
sehr schöne Verbindungen aud der Chinesischen Seite. Als Alternative eine europäische Variante.
Du schlitzt die senkrechten Rahmenstücke mit einem 12-14mm Schlitzfräser über Kreuz ein, setzt
an den waagerechten Rahmen ein passendes Zapfenblatt an und Überblattest diese Zapfen genau
mittig miteinander. In die Mitte der senkrechten Rahmen bohrst du ein 10mm Loch und auch in die
Kreuzüberblattung wird ein gleiches Loch eingebohrt. Erst in die Überblattung einen langen Dübel
einschlagen, dann das Ganze in die aufrechten Stollen einschlagen. Eine Eckverbindung die ich bei
Betten benütze, funktioniet nur bei Druck von oben. Bei tragbaren Möbel musst du die Verbindung
noch sichern. Liebe Grüsse aus Köln,Harald

Hallo Harald, Du hast nicht zufällig ein Bild von dem ganzen?
Grüße, Hans.
 
Oben Unten