Fragen zu Bosch SHO280 /Mafell Ad280

abi_76

ww-pappel
Registriert
6. August 2012
Beiträge
11
Ort
Cuxland
Moin,
mir ist ein Bosch SHO280 "zugelaufen". Nun möchte ich mal in die Runde fragen: Ob jemand noch eine Bedienungsanleitung dafür hat, kann auch die vom Mafell AD280 sein. Kopie, PDF, etc. tuts auch, für Unkosten komme ich natürlich auf.

Die Lager der Messerwelle haben minimal Spiel (>0,1mm) und ich möchte die Lager erneuern. Dazu habe ich jetzt erstmal die große Abdeckung abgenommen, um mal nachzuschauen wie man da rann kommt. Dabei habe ich den Zustand auf den Bildern vorgefunden:

Der Riemen für den Vorschub hängt da etwas merkwürdig, wie ich finde, und sieht mir irgendwie nicht ganz normal aus. Das kann doch nicht so gehören? Fehlt da ein Riemenrad oder eine Spannrolle? Kann evtl. einer der anderen SHO280/AD280 Besitzern bei sich mal nachsehen bzw. ein Bild/er machen wie das Original gehört bzw. aussehen sollte?
Genausowenig wird ja die Holzverstärkung hinter dem Kettenrad origianl sein :emoji_wink:
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    613,2 KB · Aufrufe: 87
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    522,4 KB · Aufrufe: 69
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    309,5 KB · Aufrufe: 66

abi_76

ww-pappel
Registriert
6. August 2012
Beiträge
11
Ort
Cuxland
Michael & Mark, Danke für den Hinweis/Link.
Die Explosionszeichnung habe ich bei Mafell bzw. Bosch auch schon angesehen. konnte mir aber keinen Reim darauf machen warum der Riemen direkt auf der dünnen Welle ohne Führung läuft.
 

Hammerlein

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
130
Das auch, ja. Was mich noch ziemlich irritiert ist, dass der Flachriemen an der Welle wo das rechte Zahnrad drauf sitzt zu streifen scheint und dadurch auch der Riemen so mitgenommen aussieht. Weil normal is das nicht dass bei einem Riemen die Fasern rausschauen.

Eventuell is der Riemen "einfach nur" ausgeleiert?!

Es is ja auch der Holzklotz der auf deinem dritten Bild zu sehen ist nicht original, den gibt's in dem Ersatzteilkatalog nicht. Ich vermute den hat der Vorbesitzer schon drauf gemacht um den Riemen daran zu hindern abzulaufen.
Weiters vermute ich, dass der Riemen der da drauf ist nicht original und zu breit ist. Denn wenn ich die ziemlich pixelige Zeichnung richtig deute, sollte die Hobelwelle eine kleine Eindrehung haben die den Riemen auf Position hält. Vielleicht kannst du das mal überprüfen bei deiner Maschine. Dann könnte ein Originalriemen vermutlich schon die Lösung sein!
 
Oben Unten