Fragen zu Bandsäge

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Wird es denn durch die Führungen zu einem Problem, Kreise/Bögen zu schneiden?

Natürlich nein, minimaler Kurvenradius wie gewohnt nur durch Blattbreite vorgegeben.
Das Sägeblatt weicht aber seitlich selbst bei nassem Holz nicht aus, wenn die Späne im Schnitt kleben.

@ Meyer/Cogito:
Ist schon prima, wenn man die vielen Probleme der "RecordPower" Anwender u. a. hier im Forum dank youTube
und eigener Behauptungen in einem einzigen Video an den Käufer als Schuldigen zurückspielen kann.
Deutschland ist ja bekannt dafür, das die im Profisektor seit Jahrzenten unnötigen Schrott verkaufen ...
 

cogito

ww-birnbaum
Registriert
9. November 2013
Beiträge
212
Zunächst stellt jeder YT-affine Käufer seine Produkte zumeist als Neuerwerbung vor. Da funktioniert natürlich alles. Ob nun "unnötiger Schrott" wird der Lauf der Zeit beantworten. Ich bin da doch zuversichtlicher als die hiesigen Dinosaurier Liebhaber. Aber vielleicht täusche ich mich ja.
Und ja, der höhere Preis/das höhere Gewicht spiegelt sich in Leistungscharakteristika wieder. Sonst würde ja jeder "Schrott" kaufen. ABER ich bin kein gewerblicher Anwender. Bei mir muss das Teil ab und an mal seine Arbeit tun.

p.s. ach ja, hier noch ein Klangvergleich mit einer Hema
Klingt natürlich völlig anders :emoji_wink:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Jetzt soll das 24 mm Band zum Einsatz kommen, wobei ich da aber zweifele: die Blattspannungsanzeige an der Säge geht bloß von 6mm bis 19mm in der Anzeige. Nun ja Versuch, macht kluch'.
Das hat bei mir nicht funktioniert.
Ich habe auch nur eine 400er und der Maschinenständer und die Feder bringt die Kraft nicht her, um ein so breites Band adäquat zu spannen. Dann verläuft das Band schlimmer als ein schmaleres.
Daran kann dann auch keine noch so gute Führung was ändern. :emoji_wink:
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
p.s. ach ja, hier noch ein Klangvergleich mit einer Hema Klingt natürlich völlig anders
Oh Mann, wenn ich solche Idioten sehe, wie sie ohne jede Sicherung gegen das Rollen des Rundholzes solche Scheiben absägen....das ist sowas von gefährlich, ich hab direkt auf das Einhaken der Säge und das Rumreißen des Stämmchens gewartet.
 

miaz

ww-ahorn
Registriert
20. Juli 2018
Beiträge
142
Ort
Werdau
Brett hinten an des Rundholz geschraubt, mache ich schon immer so.
Kein Problem.
 

cogito

ww-birnbaum
Registriert
9. November 2013
Beiträge
212
Das hat bei mir nicht funktioniert.
Ich habe auch nur eine 400er und der Maschinenständer und die Feder bringt die Kraft nicht her, um ein so breites Band adäquat zu spannen. Dann verläuft das Band schlimmer als ein schmaleres.
...

So ist es. Das 24er Band ist hier falsch; nur mit dem 16er klappt es.

Und so einen schön präzisen Schnitt wie der gute Herr Henn mit der Hema bekomme ich dennoch nicht hin. Ungenauigkeit ca. 0,2-0,3 mm. Aber für dickere Kernfurniere (3-6 mm) reicht das, da ich die ohnehin noch mit dem Trommelschleifer nachbearbeite.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

obwohl es kein Längsschnitt ist wie bei den R-P Modellen hört sich die Hema anders an, ich durfte schon mit einigen Bandsägen sägen und da gibt es auch beim Geräusch feine und große Unterschiede.
Mit der 400er Schleicher Bandsäge lässt sich ein 25mm breites Band sehr gut spannen und antreiben.
Hier eine schöne Arbeit, leider letztes Bild zuerst usw.:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/h...l/md/read/id/107456/sbj/wieder-mal-bandsaege/

@Mathis, ich habe auch 2 mal schauen müssen um die Rundholzsicherung zu sehen, kannte ich noch nicht, hatte mir damals extra ein Prisma gebaut, was aber einige cm Schnitthöhe kostet.

Gruß Dietrich
 

cogito

ww-birnbaum
Registriert
9. November 2013
Beiträge
212
@Dietrich
Jou, für derartige Monster braucht man auch eine Tyrannosaurus Rex Bandsäge. Das hat schon ein deutlich anderes Kaliber als meine bescheidenen 20x30cm Klötzchen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Cogito,

also das war ein 12x24cm Lärchenbalken mit 1,4m Länge, knapp 2 cm unterm Maximum was die 400er Schleicher mit allerlei Tricks so packt, die Schleicher ist mit 1,8m Höhe und einem rund 40x50cm Gußtisch sehr kompackt.
Gute Hema Führungen (selbsthemmend nicht selbstverstellend) oben und unten, Hema Bänder und ein 2,2KW GG Industriemotor und knapp 1400m/min Bandgeschwindigkeit lassen aber die kompakte Schleicher richtig gut gehen.
Unverzichtbar bei längeren Werkstücken dieser Dimension sind die Aigner Verlängerung und ein Rollenbock.
Ohne Probleme (außer beim Tragen) gingen auch 3,3m lange Stücke dieses Querschnittes durch, da wurden aus 12x24 dann 8x12 in 3fach.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten