Fragen zu Bandsäge

Holzzerformer

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2020
Beiträge
3
Ort
Hügelsheim
Hallo.
Ich habe günstig eine ältere Hema Bandsäge PH 800 erworben.Das Problem ist, das die Bandsägeblattführung doch sehr in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Die hinteren Rollen sind noch zu gebrauchen die Seitlichen Rollen sind zu Abgenutzt .
Es handelt sich um eine Panhans APA 1055. Was mich erschreckt hat ist der Preis solch einer Rolle ,man bekommt Sie nur mit Führungshülse zum preis von ca. 70 euro ,was doch ein stolzer Preis ist .Gibt es eine preiswertere Lösung?.Eigentlich benötige Ich ja nur die 4 Rollen ,die meiner Meinung nach ,ohne Probleme auszutauschen sind. Aber leider finde ich kein Händler der diese Rollen ohne Führungshülse verkauft.
Hat jemand eine tipp wie man das Problem günstiger lösen könnte?
Im voraus vielen Dank für Hilfe .
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Wenn man schon die lt. DIETRICH beste Bandsäge der Welt hat, habe ich auch, muss man da durch. Musste ich auch.

Leseempfehlung: Vorwort von Guido Henns Buch über die Bandsäge. Gibt es als Leseprobe im Internet.

Fazit: gute scharfe gut geschränkte Sägeblätter! Alles andere ist nicht so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@benben : hast ein Panhans
Wellus?
Ich, als Maschinenbauer, halte es für genial was die Schränkung angeht.

Fazit: gute Schärfe gut beschränkte Sägeblätter! Alles andere ist nicht so wichtig.

Gute Schärfe ja, beschränkte Sägebänder, "schränken" zu sehr ein:emoji_stuck_out_tongue:

Zum Thema schärfen:


Auf dieser Maschine "feile" ich meine Sägebänder. Hab ich bei meinem alten Herrn zum laufen gebracht & justiert. Geniales Maschinchen.

Gruß SAW

EDIT : Und alles ohne Computer, Akku oder App.
Lasse mittlerweile auch feinere Bänder drüber. Wenn man die Einstellungen mal raus hat geht's echt fix!
 

Holzzerformer

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2020
Beiträge
3
Ort
Hügelsheim
Eigentlich sind die Seitenrollen mein Problem.Habt ihr einen Tipp für mich .Würde mich sehr darüber freuen .
Vielen Dank im voraus
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo.
Ich habe günstig eine ältere Hema Bandsäge PH 800 erworben.Das Problem ist, das die Bandsägeblattführung doch sehr in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Die hinteren Rollen sind noch zu gebrauchen die Seitlichen Rollen sind zu Abgenutzt .
Es handelt sich um eine Panhans APA 1055.

Was erschreckt dich?
Wie man so ein Teil kaputtbekommt?
Oder das man für eine ca. 50 Jahre alte Bandsägenführung noch Ersatzteile neu kaufen kann?

Hier einfach mal mit ein paar Bildern anfragen:
https://www.meus-maschinen.de/index.php?page=001-001-001&id=47
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Stell mal Fotos ein.

Ich habe über meinen Händler in Bad Honnef die hintere Rolle neu gekauft. Die war bei meiner nicht vorhanden. environ vor 8 Jahren 60 Ocken
 
Zuletzt bearbeitet:

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Holzzerformer,

lt. der Hema-Website bzw. deren Shop soll diese Führungsrolle kompatibel zur APA 1055, schau mal hier:

https://www.hema-saegen.de/shop/fuhrungen/hema-fuhrungssystem-fs-6541.html

Und unter diesem Link gibt es bei Hema zu dieser Führung wohl auch nur die Seitenrolle einzeln, so heißt es zumindest im Text:

https://www.hema-saegen.de/shop/fuhrungen/seitenrolle-zu-hema-guide-fs-58.html

Also ich würde mal direkt bei Hema anrufen, die haben einen sehr guten Telefonservice, steht auch auf der Website.

Viel Erfolg und beste Grüße

Guido
 

cogito

ww-birnbaum
Registriert
9. November 2013
Beiträge
212
Nachdem ich hier im Forum diverse Diskussionen über die Güte der verschiedenen Führungen und deren Wichtigkeit gelesen habe und wie wichtig das sei, bin ich bei folgendem Video vor Erstaunen vom Hocker gefallen
Ab ca. Minute 19:00 geht es um die Führungsrollen - insbesonders die seitlichen "Ein maßlos überschätztes Teil" (Zitat). Zur Demonstration wird gleich mal von einem Brett (Rüster) hochkant sauber eine Scheibe abgetrennt und zwar OHNE seitliche Führungsrollen. Auch die folgenden Erklärungen waren für mich sehr einleuchtend.

Fazit: zumindest bis jetzt pelle ich mir daher ein Ei auf APA & Co.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

einige Dinge vom Video muß man kritisieren, er ist nicht explizit darauf eingegangen das der Bandlauf mit der oberen Rolle eingestellt wird, und das was er nachher zeigt das Band auf der Rolle bissl nach vorne um den Bandrücken rechtwinklich zum Tisch ein zu stellen das ist falsch, es ändert einen gut eingestellten Bandlauf unter Umständen so das es anschliessend verläuft.
Und man braucht auch keine U-Scheiben um den Tisch ein zu stellen, der wird mit den 4 Schrauben unten drunter eingestellt, das war ihm aber zu aufwändig zu zeigen...
Selbstverständlich kann man gänzlich ohne Führungsrollen sägen man muß nur den Vorschub reduzieren.
Nochmal, ich habe es schon zig mal erläutert, die Führungen sorgen nicht für einen guten Schnitt und sie können ein schlecht eingestelltes Band nicht "geraderücken".
Was die Führungen machen, sie führen das Sägeband welches gut eingestellt ist auch unter hohem Vorschubdruck, das Band darf nicht seitlich verdreht werden, das würde passieren ohne Seitenrollen bei zügiger Arbeit.

Und nun mal Butter bei die Fische, diese gezeigten Maschinen zeigen alle das "E-B...Kreischen" Holz macht keinen Lärm beim Sägen, aber ein dünnes Gehäuse wirkt wie ein Resonanz-Körper, 315er E-B zeigte genau das.
Zudem sägt er schon sehr langsam.
Hätte er eine anständige Führung verbaut hätte er sie auch bei gedreht:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
zumindest bis jetzt pelle ich mir daher ein Ei auf APA & Co.

Sehr bedauerlich wenn das Deine Schlußfolgerung ist.

Gruß Dietrich
 

Mitglied 30872

Gäste
...Und nun mal Butter bei die Fische, diese gezeigten Maschinen zeigen alle das "E-B...Kreischen" Holz macht keinen Lärm beim Sägen, aber ein dünnes Gehäuse wirkt wie ein Resonanz-Körper...

Da bin ich ja beruhigt, dass die gezeigte Maschine beim Sägen genauso kreischt wie meine Hema SR 400.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Da bin ich ja beruhigt, dass die gezeigte Maschine beim Sägen genauso kreischt wie meine Hema SR 400.

Mein Beileid:emoji_slight_smile:

Spass beiseite, die Hema SR hat vorneweg ganz andere Bandgeschwindigkeiten, je nach Modell sogar über 1500 m/min also auch deutlich mehr Raddrehzahl da könnte eine höhere Frequenz auch dem dickeren Blech des Ständers entlockt werden.

Gruß Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel

cogito

ww-birnbaum
Registriert
9. November 2013
Beiträge
212
….

Und nun mal Butter bei die Fische, diese gezeigten Maschinen zeigen alle das "E-B...Kreischen" Holz macht keinen Lärm beim Sägen, aber ein dünnes Gehäuse wirkt wie ein Resonanz-Körper, 315er E-B zeigte genau das.
Zudem sägt er schon sehr langsam.
Hätte er eine anständige Führung verbaut hätte er sie auch bei gedreht:emoji_slight_smile:
….

Mir ist es egal, ob meine Bandsäge kreischt, jodelt oder schweigt. Hauptsache sie sägt ordentlich.

Der wesentliche Punkt ist doch: egal ob Super-Duper Säge oder China-Kracher, mit optimalem Vorschub braucht man keine seitliche Führungen. Der Unterschied zwischen Super-Duper und China-Kracher dürfte dann wohl darin liegen, dass man mit den Blauwal-gewichtigen Teilen aufgrund der Massivität höhere Blattspannungen und damit höhere Vorschubgeschwindigkeiten erzielen kann.

Ich will ganz harmlos, von 17 cm hohen und 30 cm langen Leimholzklötzen gleichmäßige Furniere der Dicke 1,5-5 mm sägen. Nach vielfachen Opfergaben an den Gott der Rechtwinkligkeit und einer selbst gebauten Schiebehilfe bin schon mit dem relativ schmalen 12 mm Blatt bis auf 0,3 mm Differenz unterwegs. Jetzt soll das 24 mm Band zum Einsatz kommen, wobei ich da aber zweifele: die Blattspannungsanzeige an der Säge geht bloß von 6mm bis 19mm in der Anzeige. Nun ja Versuch, macht kluch'.

p.s. klar, das ist ein Verkaufsvideo. Bei Hammer wären die Teflon-Führungen lang und breit gewürdigt worden :emoji_sunglasses:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Stefan,

die Record P Maschinen haben eine Bandgeschwindigkeit von 820m/min, jedenfalls die gezeigte 300 und 400er Maschine.
Dickeres Blech meint etwas lax ausgedrückt mehr Wandstärke, und Maschinen mit im Vergleich weniger Wandstärke neigen eben eher zum Kreischen.
Ich habe schon mal mit einer 400er Garant gesägt, die zeigte das Kreischen nicht und auch eine Hema PH 500 nicht, i.O. letztere war mit Gußständer.
Natürlich machen hochwertige Maschinen auch Geräusche beim Sägen, aber dieser helle Ton der einem die Nackenhaare aufstellt, den kenne ich von div. E-B´s und auch einigen Scheppachs, daran erinnerte mich das Sägegeräusch der Maschinen im Video.

Man muß sich aber nicht dumm stellen, bez. dickerem Blech (mehr Wandstärke), das Maschinengewicht gibt einen ersten Anhaltspunkt zur Wandstärke des Ständers.

Gruß Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Mir ist es egal, ob meine Bandsäge kreischt, jodelt oder schweigt. Hauptsache sie sägt ordentlich.

Hallo Peter,

das sollte es aber nicht, denn und das habe ich mehrfach erlebt, kreischende Maschinen verstellen sich "von selbst", E-B und Scheppach Eigner konnen vielfach ein Lied von zerstörten, eingelaufenen und eingegrabenen Führungsrollen singen.

Gruß Dietrich
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
... E-B und Scheppach Eigner konnen vielfach ein Lied von zerstörten, eingelaufenen und eingegrabenen Führungsrollen singen.
Gruß Dietrich

Hätte ich Herrn Meyer und seine bahnbrechenden Erkentnisse vor Jahren schon gekannt,
hätte ich eine Menge Geld sparen können.

So bin ich jetzt von Hema Monopol Führungen dazu verurteilt, geradeaus sägen zu müssen :emoji_scream:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten