Hallo zusammen,
ich benötige für meinen Keller einen Schrank um darin alles was man halt so im Haushalt hat drin zu lagern. Das können gerne auch mal schwerere Küchenmachinen, zweites Set Geschirr etc. sein. Also keine Zementsäcke aber eben auch deutlich mehr Gewicht als Klamotten. Zunächst dachte ich an die Platsa Serien vom freundlichen Schweden. Da scheint die Qualität und insebsondere auch die Belastbarkeit aber nicht so gut zu sein. Ausserdem kann ich mit den dort verfügbaren höhen den Raum nicht optimal ausnutzen.
Daher würde ich den Selbstbau wagen wollen, wo sich mir ein paar Fragen stellen
ich benötige für meinen Keller einen Schrank um darin alles was man halt so im Haushalt hat drin zu lagern. Das können gerne auch mal schwerere Küchenmachinen, zweites Set Geschirr etc. sein. Also keine Zementsäcke aber eben auch deutlich mehr Gewicht als Klamotten. Zunächst dachte ich an die Platsa Serien vom freundlichen Schweden. Da scheint die Qualität und insebsondere auch die Belastbarkeit aber nicht so gut zu sein. Ausserdem kann ich mit den dort verfügbaren höhen den Raum nicht optimal ausnutzen.
Daher würde ich den Selbstbau wagen wollen, wo sich mir ein paar Fragen stellen
- Sind 19mm Dekorspanplatten ausreichend stabil oder muss es Multiplex sein? Ersters ist natürlich günstiger und für den Zweck optisch auch total ok.
- Habt ihr eine empfehlung für eine System 32 / Lochraster Schablone? Oberfräse wäre vorhanden. Was ich sehe geht es ja von einem simplen Metallblech mit Löchern und Steckern (20€) bis zum Festool System.
- Die Regalböden würde ich einfach auf diese flachen "Pins" die man so kennt auflegen. Passt das oder muss ich das irgendwie fester machen um den Schrank insgesamt stabiler hinzubekommen?
- Auf einen Sockel würde ich verzichten und nur ganz flache Füße unter die Bodenplatte setzen. Oder spricht da was gegen?
- Grundsätzlich würde ich mit Flachdübel für den Korpus arbeiten und die Teile verleimen. Alternativ klingen Confirmat Schrauben interessant. Ist wohl die Frage verleimt = nicht mehr auseinanderzubauen (da wir das Haus gerade erst gebaut haben ist ein Umzug hoffentlich auf lange Zeit kein Thema) oder mit Confirmat Schrauben, die dann aussen Sichtbar sind.
- Ich plane einen Schrank mit zwei Türen. Hatte gedacht für die Mittelwand in Boden und Deckel eine kleine Nut zu fräsen um die schonmal sauber einsetzen zu können und dann noch von unten zu verschrauben. Gibts da ein geschickteres vorgehen?
- Im Idealfall würde ich neben den Schrank noch ein passendes Eckregal bauen wollen. Wenn ich auch dieses mit Türen ausstatten würde, müsste ich das direkt berücksichtigen bei den Topfscharnieren. Damit würde eine Tür des initialen Schranks ja zur mittig liegenden Tür..
Besagter Eckschrank soll u.a. meine Spirituosenauswahl und einige Lebensmittel wie Konserven etc. beherbergen. Da kommt also einiges an Gewicht zusammen. Kann ich den Schrank wie oben beschrieben aufbauen? Maße wären ca. 210x60x40 (HxBxT)