Fragen rund um den Frästisch

Suedcorea

ww-pappel
Registriert
12. November 2007
Beiträge
1
Ort
Welt
Welche Funktionen muss eine Oberfräse besitzen für in einen Frästisch einzubauen?? Kann ich die BOSCH Oberfräse 1100 oder 1200 AE einfach so einbauen oder sollte ich da was beachten?? Bitte um Antwort!! Suedcorea
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Also!! Wenn Du schon so pauschal fragst: Die Oberfräse sollte einen Feststellschalter haben, sonst musst Du nämlich die eine Hand die ganze Zeit an der Oberfräse haben!! Ansonsten kommt es darauf an, was Du machen willst?? Mit 1200 Watt liegst Du leistungsmäßig im Mittelfeld. Wenn Du also riesige Fälze oder Profile in Hartholz fräsen willst, wird es eng!! Yoghurt
 

Barraduk

ww-fichte
Registriert
28. Juni 2007
Beiträge
21
Zumindest die POF1100 hat keinen arretierbaren Schalter. Die würde ich nicht unbedingt für so ein Vorhaben nehmen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Zumindest die POF1100 hat keinen arretierbaren Schalter
Abhilfe: Klebeband um den Schalter und den Fräser-Stromstecker an eine Steckdose mit Schalter, welche am Frästisch befestigt ist. Es gibt auch Kupplungen/Zwischenstecker mit Schalter. Das ist sogar praktischer und sogar sicherer als unterm Tisch einen ev. vorhandenen Feststellschalter zu bedienen und im Notfall ausschalten zu müssen.

Ich möchte mich aber hier auch mit einer Frage anhängen: Ist ev. noch etwas anderes zu beachten? Kann z.B. der Frässtaub in die überkopf aufgehängte Maschine fallen? Ist Staubabsaugung hier zwingend notwendig?
Rainer
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Das hängt wohl primär von der Güte der verwendeten Maschine ab..Ich habe eben wegen der Kraft eine Bosch "grün" 800 watt Oberfräse aus meiner Arbeitsplatte ausgebaut und gegen eine Billlig-Kinzo mit 2200 watt ersetzt,in der Hoffnung mehr Durchzug zu erhalten....Wo meine kleine Bosch jahrelang treue Dienste geleistet hat,war die Kinzo allerdings nach weniger als 10 Betriebsstunden hin,durch verstaubte Lager zu Tode gekommen....
also mit einer Billigfräse würde ich einen unterbau nicht versuchen,auch mit Absaugung nicht,da es nicht die Späne sind ,sondern der feine Staub der den Lagern gefährlich werden kann,wenn sie nicht anständig gekapselt sind...und den hat auch eine absaugung nicht im Griff...
gruss,Toby
 
Oben Unten