Fragen bzgl. Hammer C3-31 Comfort

nebv

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
NRW
Hallo zusammen, ich möchte Euch fragen, ob jemand mir evtl. erklären kann
was genau das "Multi-Einstellsystem" der C3-31 Kombimaschine macht?
Trotz intensiven Werbung, finde ich die Informationen des Herstellers mager, sehr mager... nicht nur bei dem Multi-Einstellsystem, sondern überhaupt.

Lohnt sich 199,- Mehrpreis ja/nein ?

Eine weitere Frage wäre, ob man die Maschine zerlegen muss um es in den Keller zu bringen? Passt das Ding durch die Tür? wenns doch zerlegt werden muss, geht es ohne Probleme, oder fliegen mir die Teile ums Ohr? :emoji_slight_smile: Die Maschine wird im Ausland aufgebaut und ich kann leider den Service nicht in Anspruch nehmen.
Falls jemand eine bestimmte Vorgehensweise kennt um die Maschine die Treppe
runter zu bringen, wäre ich sehr dankbar. Trepenbreite 95cm, U-Formig mit Zwischenpodest 2mx1m.

Gibt es einen "foot-print" der C3-31 um den genauen notwendigen Platz in Erfahrung zu bringen? Anhand der Doku kann man es grob schätzen, wenn man die Maschine gut kennt, für mich ale newbie leider aber nicht so ganz.


Danke und Gruss
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
80 cm türbreite sind nötig, dann passt sie durch, aber ohne schiebetisch.

ausland wäre genauer zu definieren.

mein tip: zur zeit haben die felder jungs hausmessenzeit. fahr zu einem ausstellungszentrum in deiner nähe und lass dich beraten.
 

nebv

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
NRW
:emoji_slight_smile: danke vorab für Eure feedbacks !

den lezten Spass hatte ich mit einem Holzvergaser (Viessmann 600Kg)
Die hochgelobten "Einheimischen" haben es geschafft den Vergaser gegen die Wand (hinter dem Podest) zu knallen... :mad::mad::mad:

in D wird ja bestimmt alles klappen, bin ich mir ganz sicher, da liegt auch Erfahrung vor.

Aus diesem Grund versuche ich eine Metode zu finden die auch in der Reallität umsetzbar sei.

Selbst wenn jemand vor Ort meint dies hinzubekommen, möchte ich erst
wissen wie es hier geht, vielleicht ist jemand der mal dies kurz beschreiben kann.

Ich habe zum Beispiel überlegt, eine Art Seilbahn zu machen womit ich kontrolliert
die von unten angehängte Maschine bis auf dem Podest runterlasse dannach würde ich die umhähngen, wieder heben, in einer ausreichende Höhe umdrehen und über die zweite Treppe runterlasse (die Treppen haben noch keine Geländer).

Dafür wollte ich 3 Stahlplatten mit einer geschweissten Öse und jeweils 4 Löcher, mittels Schwerlastanker an die Decke befestigen.
Als Schwerlastanker würde ich Innengewindeanker+Schraube M12 nehmen und
chemisch befestigen (Hilti Hit oä.)

Dies würde bedeuten dass dannach nur noch die Innengewindeanker in Beton verbleiben die aber mit ein paar Stopfen abgedeckt werden können... das nächste mal kommt bestimmt wieder :emoji_slight_smile:

Was meint Ihr dazu?

kennt niemand das Multi-Einstellsystem von Hammer?

Danke und Gruss

p.s. anhand der Doku ist die Maschine mit Verpackung 1160 mm breit, die Transportbreite hat aber doch 800mm. Solls heissen die Maschine muss von der Pallette runter? Wie sind die 800mm zu verstehen? auf Kipp?
 

nebv

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
NRW
Hallo Manfred, ich habe mir gerade deine Fotogallerien angeschaut :emoji_slight_smile: Kompliment !:emoji_slight_smile:
um zurück auf meine Sache zu kommen: ich habe mir überlegt das "Objekt" hängend nach unten zu transportieren in einer 10-20cm höhe über die Stufen.
Dafür bräuchte ich eine Seilbahnstrecke die an drei Punkten an die Decken
(jeweils Partere, Zwischenpodest, Keller) angespannt werden müsste und dass so stabil dass das "Objekt" nicht herunterfällt.

Das Seil (8mm>> 3,5To) sollte das Gewicht abkönnen. Ich war nur neugierig
ob doch etwas gegen dieser Lösung (ob überhaupt eine ist) spricht.
Nicht dass das Seil sich ausdehnt, oder die Lastanker aus der Decke reissen... :emoji_grin:

Die 2 mal 90 Grad haben bereits bei dem kleineren Vergaser Probleme bereitet
er wurde aber nicht über die oben genannten Lösung transportiert.

Schöne Grüsse
Ciprian
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
kennt niemand das Multi-Einstellsystem von Hammer?

Ich kenne die Lösung der Hammer-Maschinen nicht, verwende aber das Multi-Einstellsystem bei meiner Felder-Kombi. Das Prinzip sollte identisch sein.

Ich will es einmal mit einer Beschreibung versuchen:

Wenn Du den Fräsanschlag abbaust gehen damit auch die jeweiligen Fräs-Einstellungen verloren und müssen, falls die gleiche Einstellung wieder benötigt wird, zeitaufwändig und mühsam wieder eingestellt werden.
Das Multi-Einstellsystem bietet den Vorteil, dass die jeweilige Einstellung des Fräsanschlages "fixiert" werden Kann (mit Passbolzen und entsprechenden Bohrungen im Maschinentisch), d.h. eine Einstellung unverändert bleibt und so - bei zwischenzeitlicher Abnahme des Fräsanschlages - eine Fräsung exakt reproduziert werden kann.
Ein weiterer Vorteil ist das leichte und genaue Einstellen des Fräsanschlages im Zehntelbereich per Drehen an einer Stellschraube (Parallelverschiebung des gesamten Fräsanschlages).
Ob sich das lohnt ist wohl eine rein subjektive Entscheidung. Ich persönlich würde auf das Einstellsystem nicht verzichten wollen.

Grüsse

Elmar
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Gibt es einen "foot-print" der C3-31 um den genauen notwendigen Platz in Erfahrung zu bringen?

Auf der Felder-Homepage wählst Du Deine Maschine aus, klickst auf Details anzeigen und anschließend auf Anleitungen/Downloads und öffnest die pdf-Datei. Dort findest Du exakte Massangaben und einiges mehr.

Grüsse

Elmar
 

nebv

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
NRW
Hallo Elmar, wie ich oben schon erwähnt habe, reichen mir die Infos aus der Doku leider nicht ganz. Zum Teil ist die Doku auch fehlerhaft, da ist eine Schwenkkopffräse z.B. dargestellt, was bei der C3 gar nicht gibt .... oder gab es mal früher (als 45°-90°)?

Ich kenne z.B. den genauen Laufweg des Schiebetisches nicht, man kann hier nur grob schätzen .... der Laufweg ist auch vorn/hinten unterschiedlich weil das Sägeblatt nicht mittig sitzt.
Ich denke ein Footprint gehört zu einer Doku, oder sehe ich es vielleicht doch falsch? :confused:

C3-31 ist halt für Hobbysten gedacht und die haben nicht immer einen 50qm Keller. Ich gehöre leider zu dennen die mit dem Platz etwas zu kämpfen haben :emoji_slight_smile:

Vielen Dank für die Beschreibung des Multi-Einstellsystems
Schöne Grüsse
Ciprian
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Ciprian,

ich fahre die Tage auf die Felder-Hausmesse nach Bruchsal, um mir einige Dinge "life" anzusehen und anzuhören.

Falls noch nicht bekannt:
In Lohmar ist vom 25.10.-28.10 Hausmesse. Ich würde mir alle für mich wichtigen Details vor Ort ansehen/ausmessen. Ggf. kannst Du dort auch die Maschine testen.

Grüsse

Elmar
 

duebelimplosion

ww-kirsche
Registriert
1. März 2010
Beiträge
157
Ort
NÖ & Wien / Österreich
Ich kenne die Lösung der Hammer-Maschinen nicht, verwende aber das Multi-Einstellsystem bei meiner Felder-Kombi. Das Prinzip sollte identisch sein.

Ich habe eine Hammer B3 mit dem Multianschlag und er funktioniert dort genauso, wie Elmar für seine Felder beschrieben hat.
Ist wirklich sehr praktisch und würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden.

Grüße, Rainer
 

Adri44

ww-birke
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
63
Ort
Wien
80 cm türbreite sind nötig, dann passt sie durch, aber ohne schiebetisch.

ausland wäre genauer zu definieren.

mein tip: zur zeit haben die felder jungs hausmessenzeit. fahr zu einem ausstellungszentrum in deiner nähe und lass dich beraten.

Also die beiden Termine hab ich jetzt gefunden, gibts da noch mehr? ich möcht auch zu einer hingehen, weil ich diese Silent-Power-Maschinen anschauen möchte:

Termine - FELDER-GRUPPE Holzbearbeitungsmaschinen Formatkreissägen Fräsmaschinen Hobelmaschinen Bandsägen Absauggeräte
 

nebv

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
NRW
die C3-31 wurde bestellt....
wie ich Euch schon sagte, die Maschine wird ins Ausland gebracht und muss in den Keller.

Die besagten notwendigen 80cm Türbreite gelten nur dann wenn die Maschine
"getrennt" wird, sprich die Hobelmaschine soll von der Fräse/Kreissäge abmontiert werden. Das soll problemlos funktionieren, genau wie die Demontage des kompletten
Schiebetisches (2m lang) mit Unter- und Oberteil....die Justierung dannach soll
überhaupt kein Thema werden :confused: .. alles soll im Handbuch stehen, davon sehe ich aber überhaupt nichts...nur ein paar Zeiler bzgl. des Oberteils.

Das Zielland verfügt ebenfalls über eine Felder/Hammer Niderlassung wo ich anrief um das Thema zu klären. Ein Kauf da wäre noch teuerer als der Listenpreis in D gewesen, also habe ich es sein lassen. Ich dachte mir aber, um eine paar Infos zu bekommen, könnte man da anrufen. Die Antwort lautete:
um Gottesnamen, demontieren Sie nicht den unteren Teil des Schiebetisches
das bekommen Sie niewieder hin ! :mad:

Jetzt widersprechen sich zwei Aussagen des selben Herstellers. Eine Explosionszeichnung, bzw. eine Anleitung um es wieder hinzubekommen habe ich auch nicht.

Ohne das Ding abzumontieren ist unmöglich auf der Treppe zu wenden .... Was denn nun? Hat jemand eine Idee, oder noch besser eine Anleitung dafür?

Vielen Dank
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Ich würde Dir empfehlen die Maschine von den Profis von Felder im Bestimmungsland transportieren zu lassen!

Ich habe gestern meine B3 in den Keller geschafft, das war kein Spaß!

Der obere Teil des Schiebesxhlitten lässt sich wirklich einfach demontieren!
 

nebv

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
NRW
hallo, und vielen Dank für die schnelle Antwort!
wenn das obere Teil abmontiert wird (bei mir sind es 2m) wie lang ist der
untere Teil bei Dir? Genau so lang?
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Hi,

Ich habe den 130cm Schlitten!

Das Unterteil ist genauso lang wie die Maschine selbst!

Da Du ja eine neue Maschine bekommst( meine ist gebraucht) ist das oberteil vom Schiebeschlitten eh demontiert!
 

nebv

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
NRW
Leider nicht... es ist schon vormontiert.Nur die 2,50m kommt separat.
Aber das kann man auch sehr leicht abmontieren, das untere Teil ist das
Problem, da sind zig Einstellschrauben da. Ob man Speziallwerkzeug benötigt
um es wieder auf der Reihe zu bekommen?

Gruss
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Ich habe meinen gemäß Anleitung demontiert! Du brauchst nur nen Torx, Imbusschlüssel und nen 13er Schlüssel!

Ging relativ einfach!
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
@ nebv,

da kann ich Dir nur den Rat geben, Dich mit Deinen Fragen direkt an Felder/Österreich zu wenden. Dort findest Du mit Sicherheit einen kompetenten Ansprechpartner, der Dir Deine Fragen verlässlich beanwortet.

Grüsse

Elmar
 

nebv

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
NRW
Hallo Elmar, ich hatte schon versucht die Hotline anzurufen ... da landet man aber
in einem Teufelskreis, weil die fragen nach wer/wo etc... und bestellen dann einen
Rückruf aus der Niederlassung wo man ansässig ist . :emoji_slight_smile:
Gruss
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
@ nebv,

ich hatte mich in der Vergangenheit schon mehrfach mit eigenen Anliegen an das Werk gewendet.
In den Fällen, in denen der entsprechende Mitarbeiter zum Zeitpunkt meines Anrufes verhindert war, hat das mit einem erwünschten Rückruf bisher immer problemlos funktioniert, wenn z.T. auch erst am nächsten Tag.

Grüsse

Elmar
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
@ punchmaster,

sorry, unsere Antworten haben sich überschnitten, d.h. meine Aussage bezieht sich in keiner Weise auf Deine Antwort.

Grüsse

Elmar

Kein Problem!

Also der Herr in der Niederlassung wo ich meine B3 geholt habe, war auch nicht seh kompetent :emoji_frowning2: er hat mir auch erzählt, ich müsste die untere Bahn demontieren um den Schlitten zu entfernen! Würde ich aber nicht machen, schon alleine wegen der Einstellung!
 
Oben Unten