Fragen bezüglich Holzgerüche

Lora7

ww-fichte
Registriert
9. Februar 2021
Beiträge
16
Alter
27
Ort
BW
Hallo zusammen,

ich studiere Architektur und befasse mich aktuell mit der Zugänglichkeit des Campus und dessen Gebäuden. Dabei möchte ich im Gebäudeinneren verschiedene Holzarten verwenden, welche die Orientierung unterstützen sollen.
Zum einen soll dies durch eine visuelle Unterscheidung der Holzarten geschehen, zum anderen war der Gedanke da, dass man durch das Riechen ebenfalls Unterschiede feststellen könnte.

Jetzt kommt die Stelle, an der ich eure Hilfe brauche.
Kann mir jemand sagen, ob man die Holzarten tatsächlich über den Geruch gut genug unterscheiden kann? Oder ist dies eher schwer vorstellbar.
Verfliegt der spezifische Holzgeruch zu schnell? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit diese Gerüche beizubehalten oder eventuell aufzufrischen?

Ich würde mich über jede Antwort sehr freuen!

Viele Grüße!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.613
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja verschiedene Hölzer haben einen prägnanten Eigengeruch. ABER wie du schon vermutet hast verfliegt der recht schnell.
Zudem Holz ohne eine schützende Oberfläche auch noch schnell verschmutzt. Eine schützende Oberfläche wiederum behindert die Geruchsabgabe.

Ich würde eher auf Farbe und Formen setzen
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

man die Holzarten in frisch bearbeitetem Zustand tatsächlich über den Geruch gut unterscheiden.
Der spezifische Holzgeruch verfliegt schnell.
Um diese Gerüche beizubehalten müssten sie wie ein Parfüm neu eingebracht werden.
Solche Verfahren gab (gibt?) es bei Automobilen, von Citroen und der Mercedes S Klasse
hatte ich so etwas mal gelesen.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.887
Ort
bei den Zwergen
Du willst olfaktorische Wahrnehmung mit in die Orientierung mitaufnehmen?