Fragen an Festool MFT (1080) Besitzer

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.546
Ort
Frankfurt
Hi,

Sagt mal auf den Produktbildern wird die Schiene immer über die breite(also die kurze Seite ) montiert. max Schnittbreite liegt dann laut angabe bei 60 cm...

Kann man auch ne 1400er Schiene statt der mitgelieferten 1080er nehmen und über die Länge montieren? Habt ihr das mal gemacht ?

Danke und Grüße
 

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Hallo Spaßbastler,
du kannst zwar die 1400 Schiene montieren, aber die Schnittbreite ändert sicht nicht.
Da auf der einen Seite des Tisches das Klappschanier ist mit dem ma die Schiene hoch/runter klappen kann, und auf der anderen Seite ist eine Arritierung, die dafür sorgt das die Schiene gerade bleibt. Diese Arritierung ist quasi die Begrenzung.
Du kannst natürlich die Arritierung wegnehmen und dann jedes Brett anzeichen, so dass der Schnitt gerade wird. ABer das ist ja nicht so ganz der Sinn von diesem tollen Tisch
Gruß

Martin
 

Florian Obst

ww-pappel
Registriert
28. August 2006
Beiträge
8
Moment mal,

bin zwar nur im Besitz des kleinen MFT, ändert aber nichts. Natürlich ist es möglich, eine längere Schiene zu nehmen und die beiden Auflager an die beiden anderen Seiten des MFT zu montieren; dadurch gewinnst du schon etwas. Die Auflager laufen in seitlichen Führungen der an allen vier Seiten identischen Profile und können auch ganz herausgenommen werden.
 

ism

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2006
Beiträge
86
Ort
Chézard-St-Martin / Schweiz
Hallo,
wie ja schon gesagt wurde, ist dies ohne weiteres möglich.
Die Website von Festool gibt sogar die Masse an:

Max. Werkstückbreite MFT 1080 625 mm
Max. Werkstückbreite längs MFT 1080 1085 mm

Solltest Du das öfters gebrauchen, würde ich Dir empfehlen, die kleinen Anschläge,
welche helfen, die Böcke für die Führungsschiene genau zu justieren, zusätzlich auch auf der Längsseite zu montieren. Sonst ist das Ausrichten jedesmal eine aufwendige Sache.
(ist es sowieso, sobald etwas umgestellt wird, sollten wirklich genaue 90* gefordert sein:rolleyes: )

Gruss, Matthias
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.546
Ort
Frankfurt
Und wie nutzt ihr denn euern Tisch?

Habt ihr gleicht die "lange" Seite eingesägt oder nutzt ihr wie "standard" die kurze Seite?

Ich überlegt nämlich aus folgendem Grund:

Habe derzeit ne 1400er Schiene und werde mir den MFT 1080 denke ich holen.

Eine der beiden Schienen würd ich an nen Kumpel weitergeben, nur welche :emoji_slight_smile: arbeite ich lieber mit der Standard Tischine 1080 weiter oder nutz ich die längere 1400er
 

Florian Obst

ww-pappel
Registriert
28. August 2006
Beiträge
8
Behalt' beide Schienen!

Die Art der Nutzung hängt halt immer vom konkreten Projekt ab. Das Ding lässt sich - nach ein bisschen Übung - relativ schnell umbauen und auch justieren (Probeschnitt ist natürlich Pflicht). Ich empfehle dir, beide Schienen zu behalten und dir ein oder zwei Verbindungsstücke für die Schienen zu besorgen (eins kostet um die 15 Euro). Dann kannst du bei Bedarf auch schnell mal ländere Werkstücke ziemlich exakt auftrennen.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Auf einer amerikanischen Seite , weiß allerdings nicht mehr, welche das war, habe ich mal gesehen wie einer sogar zwei MFT´s gekoppelt hat und dann mit einer 3m Schiene sogar bis ca 2,1m lange Schnitte machen konnte. Man kann in dieser Richtung also sehr kreativ sein.
Was deine Fuhrungsschienen angeht, behalte sie. Wie gesagt, man kann sie koppeln um so dann nahezu 2,5 m zu haben, man ist aber bei manchen Aufgaben besser dran, wenn man eine kurze Schiene hat, Z.B. eine Regalseitenwand mit 35cm Breite abzulängen (wenn man keine geeignete TKS hat) artet mit einer 1,4m Schiene zum Balanceakt aus eine 1m oder noch besser 80cm Schiene wären da geeigneter.
 
Oben Unten