Fragen an den Profil wegen Parkettzwischenschliff und...

Marc20bln

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
5
Hallo Leute!


Ich bin neu hier und möchte gleich mal "Hallo" sagen!

Nun habe ich aber gleich einige Fragen:

In meiner neuen Wohnung (die ich ab 1. März beziehen kann) ist ein Parkettboden (ca. 27m2, aufgeteilt auf Wohnzimmer und Vorzimmer), der sehr schön ist. Es gibt lediglich folgende Probleme:

1. Es befinden sich einige Kratzer im Lack (die man nur durch Lichteinfall sieht)
2. Es gibt 3 Dellen im Holz, je ca. 1cm x 0,5cm. Die sind aber ziemlich tief (ca. 3mm)

Nun hab ich nicht viel Geld zur Verfügung, will aber dennoch perfektionistisch sein.

Man sagte mir, dass man den Parkettboden zwischenschleifen lassen kann (Tellerschleifmaschine), dann säubern und anschließend neu lackieren - womit die Kratzer weg wären...

Man sagte mir auch, dass man diese Dellen - wie mit Spachtelmasse bei Mauerwerk - ausgleichen kann.

Meine Fragen nun: mein Onkel würde den Boden mit einer Tellerschleifmaschine zwischenschleifen. Wenn ich dann den Boden sehr sauber mache, ist es dann noch schwer zu lackieren????

Und: womit kann ich diese kleinen, aber tiefen Dellen ausgleichen? Abschleifen hat gar keinen Sinn, weil 1. die Dellen klein sind und man 2. mindestens 3-4mm abschleifen müßte...

Abgesehen vom Zwischenschliff: kann ich den Rest selbst machen? Ich bin an sich nicht ungeschickt und hab sehr viel Geduld.

Kann mir jemand eine genaue Arbeitsanweisung geben??? Das wäre cool :emoji_slight_smile:

DANKE
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Es ist auch nur eine Frage der Zeit, bis die nächste Macke drin ist. Wenn der Boden makellos bleiben soll, darfst du den Raum nicht benutzen.
 

Unregistriert

Gäste
Warum nur so pessimistische Tipps.

Wenn Du schon eine Tellerschleifmaschine zur Verfügung hast, würde es es wagen.

Je nach Tiefe der Kratzer den ersten Schliff mit 24er Körnung. Damit bekommst Du schon eine Menge der Kratzer weg. Danach die restlichen Dellen oder Kratzer mit Holzspachtel mit entsprechender Farbe füllen. An besten testen, ob die Farbe passt. Holzspachtel bekommst Du in jedem besseren Baumarkt. Da die Dellen relativ klein sind, sollte dies nachher kaum noch sichtbar sein.

Nach dem Trocknen des Holzspachtels kannst Du immer feiner schleifen.
Ich würde dann mit 40er, 60er, 80er und als Endschliff 120er-Körnung nehmen. Dann den Boden mit Lack oder ähnlichem Schutz wieder versiegeln.

So hatte ich meine Eichdielen (2te Wahl) mit diversen Astlöchern popo-glatt bekommen.

Gruß
Holger
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.844
Ort
Nordostbayern
Hallo,

der Frager will "perfektionistisch" sein. Ich für meinen Teil glaube nicht, daß jemand, der offensichtlich keine Ahnung und Erfahrung auf dem Gebiet hat, ein perfektes Ergebnis erzielt. Daher meine Antwort.

Gruß
Jochen
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
lieber holger,

wenn man mit nem 24er schliff anfängt, dann muss man danach ne menge neuer kratzer wegschleifen....
parkett schleifen ist nicht so einfach. und wenn die oben genannten "fehler" die einzigen sind, die jetzt zu sehen sind, dann weiss ich, dass ein anfänger hinterher ein schlechteres ergebnis hat als vorher.
mal nebenbei: man braucht zudem noch ne ganze palette anderer maschinen, um zu einem vernünftigen ergebnis zu kommen.
von der zeit ganz zu schweigen. das ist nicht mal nebenbei an nem samstag gemacht.
also wenn schon optimistische tips, dann wenigstens auch realistisch.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Thomas,

dass ein 24 Schliff eine Menge Kratzer macht, ist ja auch gewollt. Nur so bekommt man die oberste Schicht wirksam runter. Wenn danach in den genannten Schritten bis auf 120er Körnung geschliffen wird, sollte das Ergebnis auch entsprechend gut sein.

Für jemanden, der sich selber als nicht ungeschickt bezeichnet und viel Geduld hat, dem würde es sowas zutrauen. Und Letztenendes wächst man auch mit der Arbeit und aus Fehlern lernt man. Aber schließlich muß jeder selber entscheiden, ob er sich sowas zutraut. Und das wichtigste ist, dass man Spaß an dieser Arbeit hat.

Ich selber hatte am letzten Wochenende meine frisch verlegten Eichedielen (75 qm, 2te Wahl mit vielen Astlöchern) plan geschliffen und mit einem sehr guten Ergebnis. Dafür brauchte ich auch nicht mehr als 10 Stunden.

Ob seine Tellermaschine die richtige Wahl ist, kann ich natürlich nicht sagen. Ich hatte eine Tellermaschine mit 3 in sich drehenden Tellern, die auf Rollen geführt. wurde (Hab leider keinen Namen). Zusätzlich eine kleine Tellermaschine für die Ränder. Damit ging es relativ einfach und Fehler waren schon fast ausgeschlossen.

Gruß
Holger
 

1000 Baustellen

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2008
Beiträge
128
Ort
Rhein Main
@ unregistriert - ich glaube das du die anforderungen des threadstarters nicht so richtig verstanden hast . er möchte den vorh. boden ANschleifen und nicht ABschleifen . mit einer 24er körnung versaust du den boden komplett , erst recht mit einer einscheibenmaschine oder einer trio ( die du verwendet hast)

übrigens - wenn du 75qm rohe eichendiele (hydrogehobelt) in 10 stunden perfekt schleifst , und das auch noch mit ner trio :emoji_grin: , biete ich dir sofort einen arbeitsplatz an !!!

@ marc20 - es ist eine mietwhng. ? richtig ?!! dann lass mal die finger davon - wenns nix wird bekommst du noch ärger mit dem vermieter und kannst den boden komplett neu machen . ich würde wie folgt vorgehen
boden grundreinigen ( da kannst du auch deine einscheibenmaschine einsetzen :emoji_slight_smile: ) . die macken mit könig hartwachs o.ä. ausbessern . zum schluss mit parkettglanz einpflegen . bei 27qm ist das ein arbeitsaufwand von ca. 2 - 3 std.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
"übrigens - wenn du 75qm rohe eichendiele (hydrogehobelt) in 10 stunden perfekt schleifst , und das auch noch mit ner trio , biete ich dir sofort einen arbeitsplatz an !!!"

bei mir kann er auch anfangen.
und 24er schliff mit ner trio auf halbwegs passablem boden, das gibt desaster.
@holger: mit nem randschleifer alleine KANN KEIN SAUBERES ERGEBNIS erreicht werden. was machst du denn in den ecken ? was machst du mit den vorhandenen schleifspuren des randmasters ?
 

RoLö

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2008
Beiträge
7
Ort
Neckarsulm
Hallo

unbedingt die Finger vom Schleifen lassen wenn Du nicht weißt wie.
Wie ein Vorredner schon sagte sind die Macken mit farblich passendem Hartwachs oder notfalls auch Weichwachs zu füllen und gut - alles andere würde Dich in den Wahnsinn treiben.
Und glaube dem Schwachsinn von wegen mit 24er Körnung runterschleifen nicht. Das funktioniert zwar aber nur wenn Du danach 2 weitere Schliffe darüber machen willst , Dir die entsprechenden Maschinen leihst ( mit einer Einscheibenmaschine kommst Du nicht weit und eine Randschleifmaschine brauchst Du auch ) dann 2 Oberflächengänge mit Zwischenschliff machen willst, eine Riesensauerei mit dem Staub in Kauf nimmst und noch die Sockelleisten ab und wieder dran machen willst.

Laß es sein - geh in den Baumarkt, kauf Dir Wachs und und flicke vorsichtig die Löcher.

Gruß
Roland
 

Marc20bln

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
5
Hallo Thomas,

dass ein 24 Schliff eine Menge Kratzer macht, ist ja auch gewollt. Nur so bekommt man die oberste Schicht wirksam runter. Wenn danach in den genannten Schritten bis auf 120er Körnung geschliffen wird, sollte das Ergebnis auch entsprechend gut sein.

Für jemanden, der sich selber als nicht ungeschickt bezeichnet und viel Geduld hat, dem würde es sowas zutrauen. Und Letztenendes wächst man auch mit der Arbeit und aus Fehlern lernt man. Aber schließlich muß jeder selber entscheiden, ob er sich sowas zutraut. Und das wichtigste ist, dass man Spaß an dieser Arbeit hat.

Ich selber hatte am letzten Wochenende meine frisch verlegten Eichedielen (75 qm, 2te Wahl mit vielen Astlöchern) plan geschliffen und mit einem sehr guten Ergebnis. Dafür brauchte ich auch nicht mehr als 10 Stunden.

Ob seine Tellermaschine die richtige Wahl ist, kann ich natürlich nicht sagen. Ich hatte eine Tellermaschine mit 3 in sich drehenden Tellern, die auf Rollen geführt. wurde (Hab leider keinen Namen). Zusätzlich eine kleine Tellermaschine für die Ränder. Damit ging es relativ einfach und Fehler waren schon fast ausgeschlossen.

Gruß
Holger



DANKE FÜR DIE TIPPS :emoji_slight_smile:

ECHT NETT!

ICH HABE MICH NUN DAZU ENTSCHIEDEN, die KRATZER MIT EINEM HOLZKITTSTIFT ZU FÜLLEN UND DANACH EIN INTENSIVES POLISH ZU NEHMEN! LAUT HERSTELLER "BONA" SOLLTE DIES EINE ALTERNATIVE ZU ZWISCHENSCHLIFF UND NEU LACKIEREN SEIN!

WARUM 26,8m2 LACK ANSCHLEIFEN; WEGEN KLEINEN DELLEN ODER KRATZERN! DESHALB SOLLS ANGEBLICH(!) SO BESSER SEIN!

MAL SCHAUN, OBS KLAPPT!

DANKE JEDENFALLS! SIE WAREN DER EINZIGE MIT BRAUCHBARER LÖSUNG!
LIEBE GRÜSSE
 

Marc20bln

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
5
@ unregistriert - ich glaube das du die anforderungen des threadstarters nicht so richtig verstanden hast . er möchte den vorh. boden ANschleifen und nicht ABschleifen . mit einer 24er körnung versaust du den boden komplett , erst recht mit einer einscheibenmaschine oder einer trio ( die du verwendet hast)

übrigens - wenn du 75qm rohe eichendiele (hydrogehobelt) in 10 stunden perfekt schleifst , und das auch noch mit ner trio :emoji_grin: , biete ich dir sofort einen arbeitsplatz an !!!

@ marc20 - es ist eine mietwhng. ? richtig ?!! dann lass mal die finger davon - wenns nix wird bekommst du noch ärger mit dem vermieter und kannst den boden komplett neu machen . ich würde wie folgt vorgehen
boden grundreinigen ( da kannst du auch deine einscheibenmaschine einsetzen :emoji_slight_smile: ) . die macken mit könig hartwachs o.ä. ausbessern . zum schluss mit parkettglanz einpflegen . bei 27qm ist das ein arbeitsaufwand von ca. 2 - 3 std.



HALLO!


DANKE FÜR DIE TIPPS!

JA; ES IST EINE MIETWOHNUNG; DIE HAUSVERWALTUNG STEHT ABER HINTER MIR UND WÜRDE AUCH EINEM ABSCHLEIFEN ZUSTIMMEN! DIE SIND NETT! HAB DAS SCHRIFTLICH - DAS IST IMMER GUT :emoji_slight_smile:

JEDENFALLS HAB ICH MICH NUN TATSÄCHLICH FÜR DIE WACHSKITTSTIFT-LÖSUNG UND EIN POLISH ENTSCHIEDEN! ANGEBLICH LASSEN SICH DIE KRATZER (SIND RECHT LANG; ABER NICHT TIEF UND NUR HAARBREIT) RELATIV LEICHT MIT HOLZKITTSTIFTEN VERBESSERN! DIE KLEINEN DELLEN EBENFALLS! UND WENNS DANN TROCKEN IST; WERDE ICH DEN BODEN GRÜNDLICHST SAUBER MACHEN UND MIT BONA POLISH (WEIL BONA WASSERLACK) UNVERDÜNNT PFLEGEN!!!

ANGEBLICH SOLL DAS DEN BODEN SCHÖN MACHEN!

GEDULD HAB ICH - UNGESCHICKT BIN ICH AUCH NICHT WIRKLICH (HAB SCHON VIEL GEMACHT IN WOHNUNGEN); ALSO DENKE ICH; DASS DIES KLAPPEN KÖNNTE???


LIEBE GRÜSSE; MARC
 

Marc20bln

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
5
Hallo

unbedingt die Finger vom Schleifen lassen wenn Du nicht weißt wie.
Wie ein Vorredner schon sagte sind die Macken mit farblich passendem Hartwachs oder notfalls auch Weichwachs zu füllen und gut - alles andere würde Dich in den Wahnsinn treiben.
Und glaube dem Schwachsinn von wegen mit 24er Körnung runterschleifen nicht. Das funktioniert zwar aber nur wenn Du danach 2 weitere Schliffe darüber machen willst , Dir die entsprechenden Maschinen leihst ( mit einer Einscheibenmaschine kommst Du nicht weit und eine Randschleifmaschine brauchst Du auch ) dann 2 Oberflächengänge mit Zwischenschliff machen willst, eine Riesensauerei mit dem Staub in Kauf nimmst und noch die Sockelleisten ab und wieder dran machen willst.

Laß es sein - geh in den Baumarkt, kauf Dir Wachs und und flicke vorsichtig die Löcher.

Gruß
Roland



hallo!


ja, das hab ich schon gecheckt! also 24er körnung und so weiter... das wäre eine sünde... das wäre, als würde man einen laster wegen 3 dellen und 3 kratzer total neu lackieren wollen!

das war mir eh klar!

ich werde nun die 3 kratzer (ca. 50cm lang, aber nur im lack und nur haarbreit) mit wachskitt füllen und die dellen ebenfalls. gibts hierfür besonders geeignete produkte???? "malt" man mit wachskitt die kratzer nicht noch mehr an und sieht man sie dadurch nicht noch mehr???????? mit wachskitt hab ich noch nie gearbeitet... also diesen wachskitt in die kratzer, gut füllen, überschüssiges zeugs wegwischen, trocknen lassen...

und wenn das fertig ist, dann mit polish???

noch eine frage: ein zwischenschliff (die parkettfirma der hausverwaltung würde diesen durchführen - hab gestern das angebot gekriegt, kostet kaum was, weil nur ca. 30min aufwand) macht die lackoberfläche MATT... mehr wird ja nicht geschliffen... MUSS man dann neu versiegeln? reicht hier kein polish??? Denn polish ist ja auch auf wasserbasis und schützt und pflegt. Dieser raum wird nämlich so gut wie NIE genützt....

Sorry wegen der vielen Fragen :emoji_slight_smile:

DANKE
 

Jens Jensen

ww-birnbaum
Registriert
21. September 2005
Beiträge
239
Ort
Bonn
Pass nur auf das du nicht einen Kratzer während der Bearbeitung der Kratzer in den Boden machst:cool: Oder vieleicht sogar eine Delle.

Tut mir leid, aber ich kann nicht anders!!!
 

RoLö

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2008
Beiträge
7
Ort
Neckarsulm
Hallo

wenn Du nur feine Kratzer hast würde ich es mit Deinen Ansprüchen erst mal mit auspolieren von Hand mit einem groben Baumwolllappen probieren evtl. unter geringer Zugabe der Orginalversiegelung - ich selber würde bei einem Boden der nicht mir gehört gar nichts machen wenn man es nur im Gegenlicht sieht.
Falls die Kratzer zu tief sind mit feinem Pinsel Orginalversiegelung einträufeln und nachpolieren.
Hartwachs für Dellen/Macken musst Du mit Feuerzeug erwärmen aber aufpassen dass es nicht ankokelt - das verändert die Farbe. Möglichst wenig in die angerauhte Macke einfliessen lassen und die Überstände mir scharfem Stemmeisen ohne Grat abstechen solange das Wachs noch handwarm und weich ist.
Weichwachs kannst Du in der Hosentasche auf Verarbeitungstemperatur bringen und mit einem weichem Holzstück in die Macke drücken und glattziehen.
Bei beiden Techniken wird der Glanzgrad der geflickten Stelle anders sein als als der umgebende Boden. Wie Du dies angleichen kannst musst Du mittels verschiedener Lappen und Poliertechniken ausprobieren.

Hoffe jetzt sind keine oder nur noch wenige Fragen offen
Gruß
Roland
 

Unregistriert

Gäste
Hallo

wenn Du nur feine Kratzer hast würde ich es mit Deinen Ansprüchen erst mal mit auspolieren von Hand mit einem groben Baumwolllappen probieren evtl. unter geringer Zugabe der Orginalversiegelung - ich selber würde bei einem Boden der nicht mir gehört gar nichts machen wenn man es nur im Gegenlicht sieht.
Falls die Kratzer zu tief sind mit feinem Pinsel Orginalversiegelung einträufeln und nachpolieren.
Hartwachs für Dellen/Macken musst Du mit Feuerzeug erwärmen aber aufpassen dass es nicht ankokelt - das verändert die Farbe. Möglichst wenig in die angerauhte Macke einfliessen lassen und die Überstände mir scharfem Stemmeisen ohne Grat abstechen solange das Wachs noch handwarm und weich ist.
Weichwachs kannst Du in der Hosentasche auf Verarbeitungstemperatur bringen und mit einem weichem Holzstück in die Macke drücken und glattziehen.
Bei beiden Techniken wird der Glanzgrad der geflickten Stelle anders sein als als der umgebende Boden. Wie Du dies angleichen kannst musst Du mittels verschiedener Lappen und Poliertechniken ausprobieren.

Hoffe jetzt sind keine oder nur noch wenige Fragen offen
Gruß
Roland



danke :emoji_slight_smile: liebe grüße, marc :emoji_slight_smile:
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
tach!

ich muss den anwesenden zum teil recht geben, einen parkett schleifen ist gar nicht so einfach wie ein ´brettchen mit dem rutscher schön zu bekommen.
ich schleife gerade selbst einen (meine erste ganz eigene baustelle und mein erster zu schleifender parkett, habe heute grundiert! *stolzbin*)
und hatte bis jetzt nen arsch voll arbeit. 36er papier den alten shit runterschleifen, dann höher bis 120 und in dem einen zimmer soll er noch gebeizt werden.
einfach mal anschleifen ist die totale kacke da alles darumterliegende extrem blöd aussieht. also muss alles runter was an altem material drauf ist und komplett neu lackiert werden. und nicht zu vergessen das querkratzer sichtbar werden also schön viel mühe geben.

Müsste mal nachdenken ob man mit ein paar kratzern und dellen leben will ( dafür ist es halt ein fußboden oder nicht?) oder ob man sich nen arsch voll arbeit aufhalsen will und man gefahr läuft, wenn man nicht so viel ahnung aht, dass es nachher noch besch...er aussieht. muss aber jeder selbst wissen.

das nur so von meiner seite
 
Oben Unten