Fragen über Betriebsübernahme

Fuba

ww-buche
Registriert
29. Januar 2006
Beiträge
257
Ort
nähe Koblenz
Abend allerseits,
und zwar arbeite ich im Betrieb (Einzelunternehmer) von meinem Vater. Mein Vater macht die Angebote usw. Wir sind zu 80% ein reiner Montage Betrieb, die rest. 20% kleinere Sachen. Wir haben noch einen Gesellen. Aber aus gesundheitlichen Gründen kann er es lange nicht mehr machen.
Ich will den Betrieb fortführen, dazu habe ich paar Fragen:
1: Meine Idee war, den Gesellen zu kündigen, und für die Montage ein Subunternehmer (was dann in meinem Namen "arbeitet") zu beauftragen der die Fenster+Türen einbaut und ich dann die Angebote mache.
Aber wie wird dann der Subunternehmer bezahlt? Pro Stunde wie ein normaler Geselle/Arbeiter oder anderst? Den reinen Gewinn sehe ich dann zzt. dann als "Gehalt"
2: Mein Vater hat vor, die Bestattungen weiter zu machen (was inzwischen mehr Umsatz macht, als die Schreinerei) und ich steige mit ein (was ich zzt. sowieso mitmache).
3: Oder einen Subunternehmer, der in unseren kleinen Firma weiter Arbeitet, aber nur die Stunden bezahlt bekommt, wo ich ihn Arbeit gäbe (der mir dann nach getaner Arbeit seine Rechung schickt, wieviel Stunden er gearbeitet hat (auch bei 1.))

Oder habt ihr andere Ideen?
Schonmal Danke für Eure Hilfe :emoji_slight_smile:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Fuba

du hast es ja schon geschrieben. Bestattungen bringen Umsatz und auch
einen guten Gewinn. Egal mit welchen Regulativen du einen Subunternehmer
für deine Montagen einsetzen willst, wenn er wirklich gut ist, wird er deinen
Part auch bald übernehmen wollen. Er muss das sogar, ansonsten wird er bald
ohne Arbeit sein. Vor der Tür stehen doch hunderte fleissige Auftragnehmer,
die nur auf ein Straucheln von ihm warten und die können Mengen von Helfern
aktivieren an die du, er und ich nicht mal heran kommen würden.

Wir haben hier Blumengeschäfte, also auch sehr viel mit Bestattungen zu tun.
Ernsthaft könnten wir auch ohne Ladengeschäfte unser Geld verdienen. Wenn
du dich da richtig reinarbeitest und den Hinterbliebenen nicht nur eine Teil der
Bestattungsarbeiten anbieten kannst, sondern auch Möglichkeiten aufzeigst die
in der Situation nicht immer ganz geläufig sind, wirst du bestimmt Erfolg haben.

Liebe Grüsse, Harald
 

rotex150

ww-kirsche
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Chiemsee
Hi !

Zu 1) und 3) kann ich Dir nur dringenst raten, Dich mit dem Begriff "Scheinselbständigkeit" zu beschäftigen...Kann sonst böse ausgehen !

Bye, Hardy
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Fuba!
Mit einem Subunternehmer wirst du nur ärger bekommen. Ich würde auch nicht gerne mit jemanden teilen, wenn es so aussieht, das ich die Arbeit machen soll und du den Gewinn einstreichst. Subunternehmer sind Unternehmer, die noch nicht das Geld haben sich ganz selbstständig zu machen. Besser ist es, du holst dir einen Junggesellen und gibst dem Bengel eine Chance.
 
Oben Unten