Frage

smalino

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
2
Ort
Möckenlohe
Hallo Woodianer

Brauche mal Eure Hilfe zum Berechnung beim Antrieb,ich habe einen Motor mit einer 19 Welle der macht 128 U/m nun Möchte ich den selben am Grill verwenden da soll er nur 6U/m machen. Nun meine frage welchen Durchmesser müssen die 2 Riemenscheiben haben damit ich von 128 auf 6 U/m komme im voraus vielenDank
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
z.B. 6cm und 128 cm ...

Ob der Grill dann noch stabil steht, wenn da eine Riemenscheibe von über einem m dran hängt?:eek:

Wenn ich den Motor umbedingt nutzen wollte, würde ich auf die Motorachse ein Gummi (Reibrolle) ziehen und am Grill ein Reibrad, das müsste dann so um die 40 cm sein.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Also ich komme auf ca 42 cm Durchmesser der großen Riemenscheibe, wenn ich von der Motorwelle von 19mm ausgehe. Um das Ganze nicht zu groß werden zu lassen, wäre vielleicht eine doppelte oder dreifache Untersetzung geeigneter.
 
Oben Unten