Frage zwecks Zimmererforum

UrPreusse

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2015
Beiträge
12
Ort
Güterfelde
Guten morgen Zusammen...,

ich bin zwar noch nicht lange in dieser netten Gesellschaft, hab aber dennoch eine Frage.
Ich lese mit viel Interesse eure Einträge und verfolge diese auch bis in den Ur-Schleim zurück. Was mir da etwas aufstößt, das man leider nicht klar definieren kann, welches Thema in welche Oberkategorie gehört.
Soll heißen das man ja Tischler und Zimmerleute nicht in eine Topf werfen kann und auch nicht sollte. Öfter hab ich schon hier in diesem Forum gelesen, das es kein richtig gutes Zimmerer-Forum gibt. Ihr habt hier eine super Plattform geschaffen um auch diese Sparte fest zu etablieren.

Mein Wunsch oder Vorschlag wäre, diese beiden Berufsgruppen auch im Forum zu trennen. Denkt mal drüber nach und lasst mir eurer Gedanken dazu hier.

Klar dem Moto..."Der Tischler arbeitet auf dem Millimeter genau. Der Zimmermann auf dem Zentimeter und der Maurer ist schon froh wenn er die Baustelle findet"

PS: Ist ein super Forum. Ich lese gerne und viel hier und hab auch schon einige Ideen aufgeschnappt die ich realisieren möchte!
 

Torsten81

ww-kirsche
Registriert
5. September 2013
Beiträge
157
Ort
Bruchsal
Hai

Sind Schreiner und Zimmerer nicht beides "Woodworker"?


So ganz verstehe ich dein Anliegen nicht, was machst du für Zimmermannsarbeiten die hier eine eigenes Unterforum begründen?
Wenn ich hier im Forum querlese ist der Anteil an Zimmermannsarbeiten verschwindend gering, zumindest ist mir aus dem stehgreif kein aktueller Thread im Sinn, der sich mit typischen Zimmermannsarbeiten beschäftigt.

MFG Torsten
 

UrPreusse

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2015
Beiträge
12
Ort
Güterfelde
Hai

Sind Schreiner und Zimmerer nicht beides "Woodworker"?

Doch schon, aber man kann und sollte nicht beides über einen Kamm scheren, ohne jemanden nahe treten zu wollen.

So ganz verstehe ich dein Anliegen nicht, was machst du für Zimmermannsarbeiten die hier eine eigenes Unterforum begründen?
Also wenn man mal quer liest, ist sicherlich schon mehr als 95% aller Themen Tischler/Schreiner lastig. Wenn ich Fragen wegen der Zimmerei hätte, würde ich nicht mal daran denken hier eine Frage zu äußern. Ich kann ja schließlich nicht von einen Tischler erwarten, das er mir Fragen zum Abbund eines Dachstuhls beantworten kann.
Es geht einfach darum, schon bei der Struktur des Forums klar zu differenzieren, welches Thema gehört in welche Sparte.


Wenn ich hier im Forum querlese ist der Anteil an Zimmermanns-arbeiten verschwindend gering, zumindest ist mir aus dem steh greif kein aktueller Thread im Sinn, der sich mit typischen Zimmermanns-arbeiten beschäftigt.
MFG Torsten

Wie du oben schon geschrieben hast. Es sind beides Woodworker. Aus diesem Grund hab ich mich ja hier auch angemeldet. Und weil im Web komischer weise kein vernünftiges Zimmererforum zu finden ist, wäre doch eine Struktur, die beide Seiten
klar ausleuchtet von Vorteil.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.562
Ort
vom Lande
Hallo
Eine eindeutige Trennlinie vom Zimmermann zum Bautischler wird man nicht finden, in manchen Zimmereien fertigt man auch Türen und Fensterläden, ebenso wie auch Bautischler Balkonbrüstungen montieren oder Dielen aufnageln. Auf dem Land findet man mehr Tischlereien wie Zimmereien, daher sind auch die Arbeiten oft übergreifend.
Unter Suchbegriffen wie "Dachstuhl" oder "Fachwerk" findet man aber auch hier unzählige Zimmererthreads :emoji_wink:
mfg
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.552
Ort
Berlin
Hallo,
ja aber...
Einerseits wäre es schon nicht schlecht die Zimmerer-Fragen in einem Unterforum zu sammeln. Andererseits gibt es davon nicht so viele und die bisherige Struktur hat sich einerseits bewährt und ist andererseits einigermaßen übersichtlich. Je mehr Unterforen man hat, desto unübersichtlicher wird alles und desto weniger Zugriffe hat man pro Forum. Daraus resultieren dann auch weniger Antworten....

Zuletzt: Bisher wurden noch die meisten Zimmerer-Fragen beantwortet. Wobei das teilweise schwieriger ist als bei den Tischler-Fragen, da oftmals die Statik eine lebenswichtige Rolle spielt.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.552
Ort
Berlin
Nachsatz:
- Der Cheffe liest mit, wenn er es für sinnvoll halten sollte, dann gibt es bald ein Unterforum mehr.
- An sich gehört dieses Thema in den Bereich "Woodworker intern" - das zeigt, dass es vielleicht jetzt schon zuviele Unterforen gibt (?).
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Naja, man könnte das "etwas mangelhaft" besuchte woodworker intern Unterforum einfach gegen das Zimmererforum tauschen :emoji_grin:

Vielleicht bin ich auch nicht dafür freigeschaltet und sehe nicht was dort passiert, das weiß ich natürlich nicht^^
 

UrPreusse

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2015
Beiträge
12
Ort
Güterfelde
Hallo

Bist du Zimmermann?

MFG Torsten

Ja, ich habe diesen Beruf vor vielen Jahren gelernt und hab diesen Job auch geliebt.
Aus gesundheitlichen Gründen müsste ich aufhören.
Nu hab ich vor 2 Jahren ein Haus gebaut, und jetzt kommt natürlich die "Hobby-Zimmerei" wieder etwas zum Vorschein aufgrund einiger anstehenden Projekte.
Da bei mir eine individuelle Carport-Lösung ansteht, flammte natürlich das alte Zimmererherz wieder auf!:emoji_grin:
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
775
Ort
West-Wood-Forrest
Man könnte. um es schneller finden zu Können den Bereich "Woodworker intern" noch den Begriff Zimmerleute und ähnliche Grobmotoriker hinzufügen.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

man kann alles bis auf das I (i) Tüpfelchen versuchen zu Regeln ... werfen sich die Deutschen ja gerne selber zu :emoji_slight_smile:


Ich habe von einer Familie gehört wo die Kinder keine eigenen Anziehsachen haben.
Da liegen alle Klammotten die der Einfachheit halber aus Jeans und blauen Oberhemden
bestehen auf einen großem Haufen.
Da suchen sich die Kinder einfach die Sachen raus die ihnen passen...


Mir gefällt auf den ersten Blick die Unordnung der Familie auch nicht,
aber dem Regelwahnsinn möchte ich auf keinen Fall.
Andereseits, freuen sich heutzutage auch alle das eine M8er Mutter auf einen M8er Bolzen,
egal von welchem Hersteller passt.
Früher musste man beim zerlegen von Maschinen noch drauf achten wo die Mutter herkommt
und am besten sofort wieder auf den Bolzen drauf tun...

Heute gibt es Suchmaschinen :emoji_slight_smile:


LG uwe
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.337
Ort
Dortmund
Hallo Uwe,

was meinst du mit Regelwahnsinn hier im Zusammenhang? Gehts darum, dass evtl. ein neues Unterforum her soll? Das würde ich eher als "sinnvolle Struktur schaffen" bezeichnen.

Das ist in etwa so, ob man alle Bohrer in die Werkzeugkiste schmeißt oder eine Bohrerkassette benutzt.

Natürlich gibts auch Überstrukturierung, was alles umständlicher macht. Viele Unterforen können auch nerven.

Die Struktur muss auch als Ganzes passen. Macht man jetzt ein Forum für Zimmerer, dann passt das nicht zum Rest. Denn wo fragt nun jemand, der als Hobbyist eine Gartenlaube bauen will? Bei Zimmerer? Oder bei Neuling fragt Profi?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.422
Alter
50
Ort
Saarlouis
Wenn ich mir unser Forum so ansehe, könnten wir dann auch noch einen kleinen Bereich für Bauphysik, für Innenausbau, für Elektro, für Heizung/Sanitär/Klima, für Multimedia, für kaputte Kühlschränke usw. aufmachen.

Ich finde es gut, so wie es ist. Auf meinem PC ist es nicht anders. Eine Grundstruktur, aber bloß nicht zu kompliziert, den Rest macht die Suchfunktion.

Gruß Jörg
 

UrPreusse

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2015
Beiträge
12
Ort
Güterfelde
Wenn ich mir unser Forum so ansehe, könnten wir dann auch noch einen kleinen Bereich für Bauphysik, für Innenausbau, für Elektro, für Heizung/Sanitär/Klima, für Multimedia, für kaputte Kühlschränke usw. aufmachen.

Ich finde es gut, so wie es ist. Auf meinem PC ist es nicht anders. Eine Grundstruktur, aber bloß nicht zu kompliziert, den Rest macht die Suchfunktion.

Gruß Jörg

Ich hab schon verstanden. Bloss nichts verändern! :emoji_stuck_out_tongue:
Obwohl das mit Heizung blabla hier ja nun wirklich nicht hin gehört.:rolleyes:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.422
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ohhh, wir haben schon sehr beherzt über die Wirkungsweise des Kältekreislaufs diskutiert. Find´ ich jetzt nicht schlimm...
 

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Ein "bloß nichts verändern" kann ich in der Diskussion nicht erkennen. Im Gegenteil! Bei dieser Position sind offenbar die stärksten Argumente.

Vorschlag: Stell doch einfach Deine Fragen (z.B. bei Profi fragt Profi) und schau, wer antwortet. Damit siehst Du gleich, wie viele Tischler und wie viele Zimmerleute antworten. Vielleicht lockst Du mit den Fragen ja auch andere Zimmerer an, die bisher nur mitlesen.

Vielleicht lohnt es sich ja dann irgendwann, ein eigenes Unterforum aufzumachen? Und Du kannst dann sagen, dass Du den Grundstein gelegt hast.

Und bis dahin kannst Du dich an einer großen Anzahl Mitleser freuen...

Just my 2 ct, Heimwerkerle
 
Oben Unten