Frage Zuschneiden bei Kauf Holzhandel

vielleichtso

ww-pappel
Registriert
31. März 2023
Beiträge
8
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich bin Anfänger und mache gerade den Grundlagenkurs für Möbelbau von Heiko Rech (https://kurswerkstatt-saar.com/grundlagen-moebelbau/).

Gerne würde ich mir das Holz für einen Hocker beim Holzhandel besorgen. Leider weiß ich nicht, was beim Holzhandel üblich ist bezüglich Zuschneiden. Also wie komme ich zu den angegebenen Teilen (s. Bild)? Kreissäge etc. ist vorhanden, also kann ich alles selber zusägen. Mir ist nicht klar, wie sehr ich den Holzhandel das Holz zuschneiden lassen kann bzw. sollte und wie - vor allem wenn ich den Großteil selber zuschneide - ich die Einzelteile "addieren" kann auf etwas, das ich vom Holzhandel bestellen kann.

Was sind da die Optionen, die es gibt? :emoji_slight_smile:

Hoffe, das ist nicht total verwirrend. Bin noch Anfänger und kenne mich wenig mit dem Holzhandel aus.

Schon mal vielen, vielen Dank für die Hilfe Screenshot_20230331-124028_Firefox.jpg
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Geh einfach zu einem Holzhändler in der Nähe und kauf eine trockene Bohle Lärche in 52 mm Dicke, Breite ab ca. 30 cm. Wenn du dem mit der Liste kommst, wird er dich wahrscheinlich rausschmeißen oder einfach nur stehen lassen.
Oder geh zu einem Tischler, der noch Massivholz verarbeitet, und kauf dem einen Abschnitt in etwa passender Länge ab. Also 60 cm lang ca., gern auch 120 lang.
Genau das Passende in der Länge und Breite wirst du nicht finden, da musst du dir schon die Arbeit mit dem Zuschnitt machen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.072
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Schneiden kannst Du ja, nur Abrichten und Dickten ist bei kaum einem Holzhändler möglich.
Als jemanden suchen der die Möglichkeiten hat, (z.B. Tischler, Forumsmitglieder) und mit
dem den Materialerwerb klären.
Es geht ja nur um Kleinkam, der könnte auch postalisch seinen Weg zu Dir finden.
 

vielleichtso

ww-pappel
Registriert
31. März 2023
Beiträge
8
Ort
Köln
Geh einfach zu einem Holzhändler in der Nähe und kauf eine trockene Bohle Lärche in 52 mm Dicke, Breite ab ca. 30 cm. Wenn du dem mit der Liste kommst, wird er dich wahrscheinlich rausschmeißen oder einfach nur stehen lassen.
Super! Habe einen Holzhändler in der Nähe gefunden, bei dem ich fündig werde.
 

vielleichtso

ww-pappel
Registriert
31. März 2023
Beiträge
8
Ort
Köln
Guuden,

Schneiden kannst Du ja, nur Abrichten und Dickten ist bei kaum einem Holzhändler möglich.
Als jemanden suchen der die Möglichkeiten hat, (z.B. Tischler, Forumsmitglieder) und mit
dem den Materialerwerb klären.
Es geht ja nur um Kleinkam, der könnte auch postalisch seinen Weg zu Dir finden.
Ich habe sogar auch Zugang zu einer Abrichte. Dann fuchse ich mich da mal rein. Danke!
 

vielleichtso

ww-pappel
Registriert
31. März 2023
Beiträge
8
Ort
Köln
Kurzer Zwischenstand (oder sogar Endstand): Ich habe jetzt als Anfänger, der mit Holz vom Holzhandel für Möbel arbeiten möchte, gelernt, dass es sinnvoll ist, eine Bohle beim Holzhandel zu kaufen und diese selber abzurichten, zuzusägen usw. Das war mir vorher nicht so explizit klar. Vielen Dank! :emoji_slight_smile:
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.464
gehe davon aus das die Stückliste auf verfügbare Hobelware ausgerichtet ist die man ggf. noch sägen muss - in Fichte wäre das meiste zu bekommen - in Lärche ?
deshalb wäre die Antwort von Heiko interessant wie er sich das bei der Erstellung der Stückliste gedacht hat....
denke nicht das er von Rohware ausgegangen ist
 

vielleichtso

ww-pappel
Registriert
31. März 2023
Beiträge
8
Ort
Köln
gehe davon aus das die Stückliste auf verfügbare Hobelware ausgerichtet ist die man ggf. noch sägen muss - in Fichte wäre das meiste zu bekommen - in Lärche ?
deshalb wäre die Antwort von Heiko interessant wie er sich das bei der Erstellung der Stückliste gedacht hat....
denke nicht das er von Rohware ausgegangen ist
Kurze Ergänzung von meiner Seite dazu: Bei der Holzauswahl bin ich offen und schaue, was mir zusagt.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.464
so eine Bohle in Lärche dürfte 4,5 m x 0,3 x 0,052 sein also 0,07m³ das mal m³ Preis = ca. 120-150 Euro inkl. Steuer
 

vielleichtso

ww-pappel
Registriert
31. März 2023
Beiträge
8
Ort
Köln
Auch noch ergänzend, um Unklarheiten zu vermeiden: Ich bin gewissermaßen ein "Quereinsteiger" in dem Kurs von @heiko-rech und habe einige Projekte übersprungen, da ich z. B. bereits über eine Hobelbank verfüge. Meine Frage war allgemeiner Natur, und es kann sehr gut sein, dass Heiko auf die Beschaffung des Holz in dem Kurs eingeht.
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
291
ist nicht böse gemeint: kann es sein, dass Du zu viel übersprungen hast? Ich habe kurz reingeschaut (Du hast ja den Link mitgeschickt), das Hocker-Projekt beginnt mit Lektion 13 "Materialvorbereitung". Und dort sagt Heiko in den ersten Minuten eigentlich alles Wichtige zum angedachten Material, und dass er von Brettern (nicht Bohlenware) ausgeht...
Ich bringe es nur zur Sprache, weil ich den strukturierten Aufbau dieses Kurses (den ich vorher nicht gekannt hatte) richtig klasse finde. Da ist es ganz sicher empfehlenswert, sich auf Heiko's Vorgehensweise einzulassen, statt "irgendwohin" quer reinzuspringen - auch wenn man meint, damit Zeit sparen zu können. Vor allem da Heiko eh keiner ist, der einfach schwätzt und sich wiederholt, tut man sicher gut daran, mindestens alle Teile eines einzelnen Projekts der Reihe nach und komplett anschauen.
 

vielleichtso

ww-pappel
Registriert
31. März 2023
Beiträge
8
Ort
Köln
ist nicht böse gemeint: kann es sein, dass Du zu viel übersprungen hast? Ich habe kurz reingeschaut (Du hast ja den Link mitgeschickt), das Hocker-Projekt beginnt mit Lektion 13 "Materialvorbereitung". Und dort sagt Heiko in den ersten Minuten eigentlich alles Wichtige zum angedachten Material, und dass er von Brettern (nicht Bohlenware) ausgeht...
Ich bringe es nur zur Sprache, weil ich den strukturierten Aufbau dieses Kurses (den ich vorher nicht gekannt hatte) richtig klasse finde. Da ist es ganz sicher empfehlenswert, sich auf Heiko's Vorgehensweise einzulassen, statt "irgendwohin" quer reinzuspringen - auch wenn man meint, damit Zeit sparen zu können. Vor allem da Heiko eh keiner ist, der einfach schwätzt und sich wiederholt, tut man sicher gut daran, mindestens alle Teile eines einzelnen Projekts der Reihe nach und komplett anschauen.
Vielen Dank. Ja, das klingt sehr sinnvoll. Den Weg über Bretter werde ich ebenfalls verfolgen. Gleichzeitig ging es mir ja auch darum, zu erfahren, wie sich vergleichbare Projekte im Allgemeinen umsetzen lassen, und da fand ich den Weg über Bohlen ebenfalls sehr schlüssig. Danke für die hilfreichen Tipps.
 
Oben Unten