Frage Zuschneiden bei Kauf Holzhandel

vielleichtso

ww-pappel
Registriert
31. März 2023
Beiträge
8
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich bin Anfänger und mache gerade den Grundlagenkurs für Möbelbau von Heiko Rech (https://kurswerkstatt-saar.com/grundlagen-moebelbau/).

Gerne würde ich mir das Holz für einen Hocker beim Holzhandel besorgen. Leider weiß ich nicht, was beim Holzhandel üblich ist bezüglich Zuschneiden. Also wie komme ich zu den angegebenen Teilen (s. Bild)? Kreissäge etc. ist vorhanden, also kann ich alles selber zusägen. Mir ist nicht klar, wie sehr ich den Holzhandel das Holz zuschneiden lassen kann bzw. sollte und wie - vor allem wenn ich den Großteil selber zuschneide - ich die Einzelteile "addieren" kann auf etwas, das ich vom Holzhandel bestellen kann.

Was sind da die Optionen, die es gibt? :emoji_slight_smile:

Hoffe, das ist nicht total verwirrend. Bin noch Anfänger und kenne mich wenig mit dem Holzhandel aus.

Schon mal vielen, vielen Dank für die Hilfe Screenshot_20230331-124028_Firefox.jpg
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Geh einfach zu einem Holzhändler in der Nähe und kauf eine trockene Bohle Lärche in 52 mm Dicke, Breite ab ca. 30 cm. Wenn du dem mit der Liste kommst, wird er dich wahrscheinlich rausschmeißen oder einfach nur stehen lassen.
Oder geh zu einem Tischler, der noch Massivholz verarbeitet, und kauf dem einen Abschnitt in etwa passender Länge ab. Also 60 cm lang ca., gern auch 120 lang.
Genau das Passende in der Länge und Breite wirst du nicht finden, da musst du dir schon die Arbeit mit dem Zuschnitt machen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.072
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Schneiden kannst Du ja, nur Abrichten und Dickten ist bei kaum einem Holzhändler möglich.
Als jemanden suchen der die Möglichkeiten hat, (z.B. Tischler, Forumsmitglieder) und mit
dem den Materialerwerb klären.