Frage zur Verwendbarkeit einer kombinierten Schleifmaschine

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.209
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo zusammen,

auch ich suche nach ein paar Meinungen bzgl. folgenden Problems:
Ich habe im Moment noch eine Kombi Schleifmaschine mit einem Schnelldreher und einer 90° dazu gedrehten Wasserschleifscheibe. Das System ist ohne Stahlstangen bzw. ohne Auflage. Der Wasserstein eiert und ich kann den nicht abrichten. (Beispielhaft sowas hier)
Deshalb hab ich mir eine Tormek gegönnt und diese Kombi fliegt raus.

Den Schnelldreher brauche ich ab und zu mal um Metall zurecht zu schleifen (Schrauben kürzen) und so Kleinkram. Viel Metallbearbeitung mache ich nicht. D.h. es kommt entweder ein Doppelschleifer her, wobei mir eine Scheibe reichen würde, oder so eine Kombi mit Schnelldreher und Bandschleifer.

Kann man den Bandschleifer auch für Holz verwenden? Die Bänder sind meines Wissens nach von der Körnung und Bindung auf Metall ausgerichtet und verschmieren bei Holz vermutlich schnell? Benutzt sowas jemand fürs Kanten Brechen oder sowas ?
Ein Bandschleifer / Tellerschleifer / Kantenschleifmaschine geht mir ab, insofern überlege ich ob das eine Alternative wäre.
 

netsupervisor

Gäste
Kann man den Bandschleifer auch für Holz verwenden?
So ein Gerät habe ich nicht und würde ich mir auch nicht kaufen. Das kann man vielleicht Puppenhaus bauen oder Krippen basteln verwenden, aber das Band ist erstens viel zu schmal, zu kurz und sicher nur eine Staubschleuder (fehlende Absaugung).
Mit einem Tellerschleifer oder Holzbandschleifer bist du sicher universeller. Ich würde mir einen guten Doppelschleifer anschaffen, das heutige Gelumpe links liegen lasse und nach zB. DDR Schleifern, Flott oder Metabo vergangender Jahre Ausschau halten. Die sind für gewöhnlich unzerstörbar und sehr kräftig ausgelegt.

Ich habe eine Kantenschleifmaschine, die ist ständig im Einsatz. Wenn ich sie doch nur früher gehabt hätte, das wäre eine Erleichterung auf allen Linien gewesen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Kann man den Bandschleifer auch für Holz verwenden?
Hallo,
also das wird nicht sinnvoll funktionieren. Diese Maschinen laufen mit ~3000U/min und sind damit viel zu schnell um Holz scheifen zu können. Wenn das mit dem Metall schleifen, nur ab und zu benötigt wird, würde ich das mit einem Handbandschleifer für Holz machen.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten