Frage zur Späneabführung Makita 2012NB

viola13

ww-pappel
Registriert
3. August 2019
Beiträge
1
Ort
Lemförde
Hallo erstmal,
ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage. Ich habe mir gebraucht den Hobel 2012NB von Makita besorgt. Da die Späneabführung nicht mehr dabei war, habe ich mir die im Internet besorgt. Das Dranschrauben war auch kein Problem, aber ich habe jetzt festgestellt, dass die Abführung nicht direkt an der Maschine anliegt. Das Anbauteil hat so Stufen an der Seite, die sich nicht an die Maschine "anschmiegen". Ist das gewollt oder hat der Vorbesitzer da eventuell etwas abmontiert, so dass das nicht mehr 100 pro passt?
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo Viola,
Ich hatte den Hobel auch mal. Links war da original auch so ein kleiner Schlitz, oder Stufe wie Du schreibst. Sollte also original sein.
Heiko Rech hatte den auch mal, da hat er auch vorgestellt wie er das verbessert hat.
Meiner war auf einem fahrbaren Tisch fest. Habe da einfach etwas Tape drübergeklebt, da die Haube immer fest dran war.
 

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Ich hab das Teil auch, aber das da irgendwo Stufen sind, ist mir noch nicht aufgefallen. Die Haube passt einfach und hält. Es fliegen trotzdem Späne noch raus. Da die aber sehr gross sind, ist das unproblematisch. Ansonsten ein super Teil wenn es um Massivholz geht. Der Dickenhobel sorgt für eine neue 'Freiheit' beim Holzwerken.
 
Oben Unten