Frage zur Pflege einer Massaranduba Terrasse

Bugsbenny

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
39
HAllo Zusammen,

habe nun seit 3 Jahren eine tolle Massaranduba Holzterrasse. Wir sind damit sehr zufrieden!Das Holz ist toll!
Ich habe hierzu eine Frage. Im ersten Jahr haben wir die Dielen erstmal "ausbluten" lassen. Der Farbton war der Hammer. Im zweiten Jahr habe ich mit Bankirei-Öl von Osmo geölt. Hat gut funktioniert, der Farbton gefiel uns dann aber nicht mehr so gut. Nun stehe ich vor der Entscheidung wieder zu ölen und wenn ja mit welchem Öl (Massaranduba?). Im Forum hier habe ich allerdings auch schon viel dazu gelesen, dass man nicht ölen sollte. Was ist denn nun richtig?
Die Terrasse sieht derzeit immer noch vom Holz her gut gepflegt aus. Der Farbton hat sich natürlich ins gräuliche verändert. Grundsätzlich fanden wir den ursprungs FArbton toller. Aber wenn vom ölen abgeraten wird würden wir auch den jetzigen Zustand gut finden! :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße,
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Schaden tut ölen nicht, es macht lediglich Arbeit und kostet Geld. Sollte dann auch alle 1-2 Jahre wiederholt werden. Durch Öl wird die Oberfläche etwas geschützt und man kann auch den Farbton etwas verändern - in der Regel in Richtung dunkler. Die Oberfläche wird auch etwas glatter/schöner.

Es kommt sehr auf die konkreten Gegebenheiten an, ob Öl auch die Lebensdauer einer Terrasse erhöht. Gerade wenn Terrassen schlecht abtrocknen können, bringt Öl den positiven Effekt, dass alles schneller trocken wird bzw. das Holz nicht so viel Wasser aufsaugt. Auch wenn die Lebensdauer erhöht wird, muss man natürlich die Kosten für Öl und Arbeitszeit dagegenrechnen. Da kommt in 20 Jahre einiges zusammen...

Die pigmentierten Osmo Öle funktionieren gut, wirken aber mitunter recht unnatürlich, weil wie eine deckende Farbschicht. Das würde ich eher dann machen, wenn das Holz so gammelig ist, dass man es verdecken muss. Bei Massaranduba kann man aber auch gut ein farbloses Öl verwenden, das hellgraue geht dann eher ins dunkelgraue. Den Rotbraunton bekommst du nur durch intensive Pigmente zurück, womit du dann schon was fast deckendes brauchst, wie Osmo das macht. Von denen gibt es aber auch farblose Öle.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Hi Ben,

herzlich willkommen in der bangkirai-Falle :emoji_grin:

Ich habe anfangs das gleiche Öl auf mein bangkirai geschmiert, war auch zuerst recht angetan von dem "fast wie neu"-effekt.
Aber wie winfried schon schrieb: das ist ein reiner makeup-effekt mit Anmal-Optik der dazu noch ordentlich in's geld geht, je nach Fläche.
Mittlerweile nehme ich farblos weil in meinen geriffelten dielen die Pigmente nur noch in den Rillen vorhanden sind, das ergibt dann den Nadelstreifen-look weil man durch die benutzung die Pigmente oben auf den Rippen abnudelt.
Die pigmente werden ja nur aufgepappt, das hält nicht lange weil es unmöglich ist die ausgewaschenen Holz-farbstoffe wieder in's Holz reinzubringen.
Durch farbloses Öl kannst du die Uhr etwas zurückdrehen (wet-Look) und das silbergrau dadurch abschwächen.
 

Bugsbenny

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
39
Vielen Dank für Eure Tipps!Ich werde dann wohl mal das Massaranduba OSMO Öl testen...
Muss ich Terrasse vorher irgendwie bearbeiten (außer das ich sie einmal abfege)?
Ich habe mal irgendwas von Hochdruckreiniger oder so gehört, aber das traue ich mich glaube ich nicht...
Lieb eGrüße,
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Die Oberfläche sollte von allem losen Schmutz ordentlich gereinigt sein, also z.B. mit Frosch Neutralreiniger und Schrubber. Für den Kärcher gibts auch spezielle Reinigungsbürstenaufsätze, falls du maschinell rangehen willst (T-Racer T400).

Gerade bei dem schichtbildenden Osmo ist gute Reinigung wichtig, sonst blättert dir das ab.

Nach Reinigung natürlich erstmal gut trocknen lassen, 2 Tage bei Sonnenschein Minimum.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Hi ben,

um Himmels Willen bitte bitte nicht mit dem Kärcher da dran gehen!:eek:
das ist DER typische Anfängerfehler schlechthin. Mit der Hochdrucklanze drückst du das Wasser samt Reinigungsmittel volle Lotte ins Holz rein und laugst es vollends aus.
Wie Winfried schon sagte: nimm den schrubber (spart das Fitness-Studio) :emoji_grin:
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
also die No.4 sieht ja schon krass aus, so schokobraun war es damals bei mir nicht.
Aber ich finde die Angemalt-optik generell zum fürchten, da bin ich froh auf farblos gewechselt zu haben:rolleyes:
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Testbericht Terrassendielen

@Winfried

Vielen Dank für diesen Testbericht. Bin mal gespannt, was ich da von der technischen Seite höre.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Bugsbenny

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
39
Vielen vielen Dank für Eure Tipps!Die Farbbeispiele sind ja super!Kannst nicht zufälligerweise noch nen Bild von nem Massaranduba Holz mit Massaranduba Öl von Osmo einstellen?*g*
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Bewitterungstest auch mit Belastung?

Frage mal an Winfried:

Bei dem Natural Terrassenöl empfehlen wir für die Erstbehandlung einen zweimaligen Auftrag im Abstand von einer Woche. Hast Du das bei dem Muster so gemacht?

Dann wäre für mich noch interessant, wieweit die Muster auch mechanisch belastet wurden. Eine Terrasse erfährt ja nicht nur das Wetter.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Jede Wette:
die Muster sind nicht begangen worden, sind ja auch viel zu kurz.

Dafür müsste man auf einer im Einsatz befindlichen terrasse den Versuch wiederholen.
Allerdings dürfte das dann ziemlich bekloppt aussehen mit so einem streifenmuster im garten :emoji_grin:
 
Oben Unten