Frage zur OF 1010 EBQ, MFT 1080 und Fräsern

mangix

ww-fichte
Hallo in die Runde,

ich bin in den Besitz einer OF 1010 EBQ, eines MFT 1080 und verschiedener Fräser gekommen. Alle Teile lagen mind. 9 Jahre unbenutzt in einer Garage.

Die Fräse konnte ich mit Hilfe aus dem Forum wieder einsatzfähig bekommen. Bei dem Tisch sieht es anders aus. Zum einen weiß ich nicht, ob der Tisch so komplett ist (evtl. kann sich jemand mal das Bild anschauen und sagen, ob etwas vom Standardzubehör fehlt), zum anderen hat sich die Lochplatte so verzogen, dass ich eine neue brauche. Ich habe allerdings jetzt schon mehrere Onlinehändler abgeklappert und finde keine Ersatzlochplatte. Die vom MFT/3 passt wohl nicht. Hat hier jemand noch eine Idee, wo ich eine passende Lochplatte finde?

Dann hätte ich noch eine Frage zu den Fräsern. Auf dem 3. Bild sieht man oben rechts 3 Fräser mit einem 12mm Schaft. Die kann ich aber doch gar nicht in der OF 1010 EBQ verwenden, da es keine 12mm Spannhülse für die Fräse gibt, sehe ich das richtig? Und die Fräser im unteren Bild sowie die Tüten, könnte mir noch jemand erklären, was es damit auf sich hat? Sind das einfach Ersatzlager, die ich an den Fräsern austauschen kann?

Besten Dank! MFT 1080.jpg Lochplatte nicht gerade.jpg Fräser.jpg

SebastianThiel

ww-esche
Da stehen doch bestimmt Artikelnummern auf den Tüten? Wenn ja, in Google eingeben. Event findest du direkt heraus, was es ist.

da_bua

ww-ahorn
der mft an sich sollte so nutzbar sein. Das einzige was ich nicht sehe, sind die Stopper in der T-Nut (im Idealfall sind sie da einfach drin), die als Referenz für die Führungsschienenklappmechanismusteile vorne und hinten dienen.

im ersten Schritt würde ich die Platte einfach mal wenden und schauen, ob sie sich so evtl gerade(r) zieht.

Solllte das nicht klappen:
Da du mit diesem Setup lediglich am Rahmen für winklinge Schnitte referenziert (im Gegensatz zum Arbeiten mit Benchdogs), kannst du dir entweder eine MFT Platte kaufen und die Löcher grob mittels der vorhanden Platte als Muster übertragen.
Oder -wenn du später vorhaben solltest, doch mit Benchdogs zu arbeiten und die Löcher exakt zueinader ausgerichtet sein müssen - hast du ja mit deiner Platte bereits alle Maße vorliegen und jede Bude mit CNC kannn dir eine entsprechende Platte herstellen.

in der frei verfügbaren Holzidee findest du noch ein paar Details

Ein Zulieferer in den USA gibt sie mit folgenden Maßen an: "Our MFT 1080 replacement top features 20mm (.78") holes on 96mm (3.78") centers, with the outside dimensions of 724.5mm (28.52") by 1164mm (45.82") for a snug fit into your table just like the original top."
Es sollte also möglich sein, auch eine Platte mit einem üblicheren Maß von 1200x800 (z.B Sauter) entsprechend anzupassen

Viel Spaß mit dem Teil

Zuletzt bearbeitet:

Fichtenelch

ww-robinie
Ich habe den gleichen Tisch.
Sieht soweit komplett aus.

Im Anhang ein Bild von meinem Tisch.
Dort wo die Schiene über den Tisch über steht muss die Zusatzklemmung hin!
Die liegt bei dir auf dem Bild ganz links außen zwischen dem 3ten und 4ten Loch.

Ich hatte meine Zusatzklemmung erst nicht gefunden und habe mit einer Schraubzwinge improvisiert.
Mittlerweile habe ich sie aber wieder.
Kann wenn gewünscht gerne ein Bild davon machen.

Edit: auf den Bildern sind zwei unterschiedlich lange Schienen zu sehen.
Bei der kurzen wo auch der Anschlagreiter drauf ist kann man natürlich nicht mit der Zusatzklemmung arbeiten da die Schiene nicht über steht.

Anhänge

• IMG_20250522_125127_294.jpg
    IMG_20250522_125127_294.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20250523_120948_368.jpg
    IMG_20250523_120948_368.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

Lico

ww-robinie
Ich hab irgendwo in der großen Bucht eine Frässchablone gefunden, mit deren Hilfe ich das Lochraster in eine MD-Platte gefräst hab. Ich hab grad keine Lust danach zu suchen, das sollte sich aber leicht finden lassen.

Lico

Johannes

ww-robinie
Hallo,
das sieht doch ziemlich komplett aus. Die Fräser mit 12mm Schaft sind für eine andere Oberfräse. Zur Platte, ich würde mir eine MDF Platte im Baumarkt zuschneiden lassen und dann mit einem 20mm Forstnerbohrer durch die alte Platte durchbohren. Wenn du direkt 2 Platten nimmst, kannst du sauber durch die erste Platte bohren und hast direkt die zweite markiert.

Es grüßt Johannes

Oben Unten