Frage zur Oberfräse Festool OF 1400

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Hallo Forum,
welchen max. Durchmesser hat die Grundplatte der Festool OF 1400?

Hintergrund: Ich bau mir einen Frästisch nach Guido Henn und die Festool soll demnächst mal meine aktuelle Maschine ablösen und damit ich die Aluplatte zur Aufnahme der Fräse nicht zu klein mache, frage ich lieber vorher nach der Größe. Im Netz habe ich leider nichts gefunden.

Danke und Gruß
Olli
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Habe auch eine Of 1400.

Wenn du die Oberfräse ständig im Tisch lassen wilst , was ja auch sehr ratsam ist, würde ich hiezu auf keinem Fall die Festool in Betracht ziehen .

Grund dafür ist die Suboptimale Höhenfeinverstellung .
Da wäre eine blaue Bosch bzw noch viel besser die Trend Fräse optimaler !
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
die of 1400 macht nur im, sauteuren, festool cms-frästisch sinn.

anderweitig verschenkst du zuviel von dem, was sie kann. da sind die sachen von trend oder perles interessanter und preiswerter.

die ältere blaue bosch mit den zwei körben konnte sogar unverändert in ami-frästischen mit höhenverstellung eingesetzt werden und ist, für den zweck, ein traumhaftes gerät gewesen, ich glaube, es war die gof 1400.
 

Tavi

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
11
Ort
Pulheim
die ältere blaue bosch mit den zwei körben konnte sogar unverändert in ami-frästischen mit höhenverstellung eingesetzt werden und ist, für den zweck, ein traumhaftes gerät gewesen, ich glaube, es war die gof 1400.

Die neue GMF 1600 CE hat auch eine von "unten" zu bedienende Höhenverstellung. Sehr schön eigentlich. Was mich nur stört ist das ich den Feststellhebel immer auf und zu machen muss. Der ist ziemlich "stramm".
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Schön das es dieses Forum gibt :emoji_slight_smile:

Ohne euch hätte ich wohl das falsche gekauft.

Da wir aber gerade mal dabei sind :emoji_grin:, es gibt ja doch so einige Fräsarbeiten wo man mit der stationären Fräse nichts machen kann und dafür hatte ich mir dann später die Festool OF 1010 ausgeguckt, schön handlich, leicht, Zubehör ist kein Problem, gute Staubabsaugung. Gäbe es dazu auch eine preiswertere, mind. gleichwertige Alternative?

Ich befreie mich momentan, was Werkzeug anbelangt, von meinen Jugendsünden. Ich möchte mir ausschließllich nur noch wirklich gutes, zweckmäßiges Werkzeug kaufen.

Danke für eure tolle Unterstützung

Gruß
Olli
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
nun ja.....

fräsen kann man nie genug haben...:emoji_grin:

ich habe eine of 1400 und of 1010. die 1010 ist eine sehr feines gerät für filigranere arbeiten, aber ich würde da heute eher zur of 1400 greifen, da diese, aufgrund der 12 mm spannzangen auch mal grobes verrichten kann.

nicht alles lässt sich im frästisch erledigen.

ich benutze die kleine überwiegend für lochreihen lr 32, zum profilieren von kanten und mit der umleimerplatte zum bündigfräsen.

wenn sie einer haben will...:emoji_wink: ist noch restgarantie drauf....

aber ihr wollt ja eh nicht das zahlen, was ich haben will:emoji_grin:
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Wie schauts bei den beiden mit der Handlichkeit aus, merkt man der 1400er das Mehrgewicht und die Größe beim Fräsen an? Ich möchte die Fräse hauptsächlich für Topfscharniere, Fräszirkel und Einfräsungen zB. für Lautsprecherchassis nehmen. Ach ja, und man sollte den Power-Knopf nicht die ganze Zeit gedrückt halten müssen, dieser muss arretierbar sein. Material hauptsächlich MDF sowie Birke- und Buche Multiplex.

Danke und Gruß
Olli
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Ich habe mir jetzt die 1400 bestellt und meine Perles verkauft. Die Trend T11 bleibt jetzt im Tisch.

Bei Amazon gibt die 1400 EBQ Plus gerade für 530€.

Gruß 3M
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Wie schauts bei den beiden mit der Handlichkeit aus, merkt man der 1400er das Mehrgewicht und die Größe beim Fräsen an? Ich möchte die Fräse hauptsächlich für Topfscharniere, Fräszirkel und Einfräsungen zB. für Lautsprecherchassis nehmen. Ach ja, und man sollte den Power-Knopf nicht die ganze Zeit gedrückt halten müssen, dieser muss arretierbar sein. Material hauptsächlich MDF sowie Birke- und Buche Multiplex.

Danke und Gruß
Olli

sie ist schon ordentlich schwer, das ist aber gleichzeitig auch ein vorteil, da die fräse extrem ruhig läuft und kaum vibrationen auftreten.

über schmale kanten balancieren ist ihre sache nicht, das muss man ganz klar sagen, aber für das, was du angibst, scheint sie mir die bessere wahl zu sein als eine 1010.

einen totmannschalter haben alle festoolfräsen.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Olli.

Es gibt auch noch von Dewalt die DW 621 vielleicht das Gegestück zur 1010.
Sie ist auch eine sehr gute Fräse mit einer guten Absaugung.
Das Handling ist ein bischen anders.
Das Zubehör ist allerdings nicht so üppig wie bei Festool.
Dafür ist sie ein bischen günstiger.
Oder man kann sie auch als Elu bei Ebay als OF 97 erwerben.

Gruß Jürgen
 

Festool-Fan-81

ww-kirsche
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
148
Ort
Frankfurt
Hi Olli,
wie du werde auch ich einen Frästisch bauen.
Ich habe die OF 1400 und habe alle Aluteile von Incra gekauft.
Man kann die MangaLock für die Of1400 verwenden, abe einer Gröse von 110mm passt das.
Als Holz nehme ich 2x Siebdruck 19mm und eine 6mm Schichtstoffplatte aus dem Baumarkt.

Bzgl. der Höhenverstellung kann ich nichts negatives sagen. Im Frästisch ist das sowieso egal, da man eine eigene Lösung bauen muss. Und als Handgerät ist die (Fein-)Höheneinstellung super.

Die Of 1400 kann 12mm Fräser aufnehemen, damit bist du auf der sicheren Seite. Ich hatte auch erst überlegt ob 1010 oder 1400. Die 1010 hat etwas wenig Leistung für einen Frästisch.
Und auch die Bedienung wie z.B. schneller Fräserwechsel, sehr einfacher Wechsel von Kopierringen macht einfach Spaß.

Wenn du noch bis circa Neujahr warten kannst, dann kannst du hier im Forum mein fertigen Frästisch mit OF1400 ansehen.

Gruß
Kai
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Gerade im Frästisch ist die Höhenverstellung nicht egal.
Bei Bosch bzw Trend muß´man nicht nach Lösungen suchen , da ist die Lösung in der Fräse integriert .
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Hi Olli,
wie du werde auch ich einen Frästisch bauen.
Ich habe die OF 1400 und habe alle Aluteile von Incra gekauft.
Man kann die MangaLock für die Of1400 verwenden, abe einer Gröse von 110mm passt das.
Als Holz nehme ich 2x Siebdruck 19mm und eine 6mm Schichtstoffplatte aus dem Baumarkt.

Bzgl. der Höhenverstellung kann ich nichts negatives sagen. Im Frästisch ist das sowieso egal, da man eine eigene Lösung bauen muss. Und als Handgerät ist die (Fein-)Höheneinstellung super.

Die Of 1400 kann 12mm Fräser aufnehemen, damit bist du auf der sicheren Seite. Ich hatte auch erst überlegt ob 1010 oder 1400. Die 1010 hat etwas wenig Leistung für einen Frästisch.
Und auch die Bedienung wie z.B. schneller Fräserwechsel, sehr einfacher Wechsel von Kopierringen macht einfach Spaß.

Wenn du noch bis circa Neujahr warten kannst, dann kannst du hier im Forum mein fertigen Frästisch mit OF1400 ansehen.

Gruß
Kai

Hallo Kai,
da ich noch so viel damit zu tun habe die eigentliche Werkstatt auf/umzubauen, kann ich leicht bis Neujahr warten :emoji_grin:

Ich bedanke mich bei allen für die tatkräftige Hilfe. In den Frästisch kommt eine Trend oder Perles und für die Handarbeit wirds die Festool OF 1400 (dauert aber noch ein bisschen)

Viele Grüße
Olli
 

Tavi

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
11
Ort
Pulheim
Hallo Olli,


Warum eignetlich 2 verschiedene Fräsmaschinen? Kann ich nicht verstehen.

Ich hatte das auch mal überlegt, habe mich aber dann für eine entschieden. Die GMF 1600 CE. Dort hat man eine Taucheinheit und eine Kopiereinheit.

Die Kopiereinheit im Frästisch verbaut und wenn man dann mal was von Hand fräsen muss holt man die Maschineneinheit aus dem Korb und steckt sie in die Taucheinheit. Hat auch die hier im Threat angesprochene 12mm Spannzange und hat auch noch 200 Watt mehr. Das Gewicht in der Taucheinheit ist auch noch höher und wenn man dann den Preis einer Trend oder Peerless plus einer OF 1400 nimmt, ist das schon ein stolzes Sümmchen was ich meines erachtens nicht ausgeben muss.

Aber habe ja schon festgestellt das wohl alle von Festool gesponsert werden :emoji_wink:

Mfg

Heiko
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Hallo Heiko,
nein, bestimmt nicht von Festool gesponsert, im Gegenteil, meine Tauchsäge ist ne Makita, Stichsäge auch Makita, Akkuschrauber auch Makita, Flachdübelfräse Lamello C3, Exzenterschleifer Black & Decker, AEG Bohrmaschine, Black & Decker Oberfräse (deswegen brauch ich auch was besseres)

Wenn es von der Ergonomie was gleichwertiges, preiswerteres, oder fürs gleiche Geld was noch besseres geben würde, wie die Festool Oberfräse, dann würde ich mir wahrscheinlich nicht die Festool holen. Ich komm mit diesen 2 Knauf-Maschinen irgendwie nicht klar.

Danke für deinen wirklich gut gemeinten Rat und ich werde mir das bestimmt noch mehrere male durch den Kopf gehen lassen, denn das Maschinchen wird erst in ca. 3 Monaten angeschafft.

Ach ja, der Oberfräsentisch soll jederzeit einsatzbereit sein und deswegen möchte ich gerne zwei Oberfräsen haben :emoji_grin:


Danke und Gruß
Olli
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Aber habe ja schon festgestellt das wohl alle von Festool gesponsert werden :emoji_wink:

Mfg

Heiko

Echt so was gibt es? Cool! Wo muss ich anrufen?


Ach ja, der Oberfräsentisch soll jederzeit einsatzbereit sein und deswegen möchte ich gerne zwei Oberfräsen haben :emoji_grin:


Was auch sinnvoll ist. Gerade wenn mehrers Stücke bearbeitet werden müssen und dabei sowohl mit Tisch als auch per Hand gefräst werden muss, können an beiden Maschinen die Einstellungen etc. einfach gelassen werden um später das nächste Teil zu bearbeiten.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Wenn ein Frästisch vorhanden ist führt auf Dauer kein Weg an einer zweiten OF vorbei.
Auch wenn die Fräse wie bei meinem Eigenbau Frästisch exakt in 10 Sekunden ein oder ausgebaut ist .

@Micha bei der Höhenfeineinstellung hat Festool etwas verpaßt . Siehst du wohl auch so ? gell :emoji_grin:


lg

Herbert
 
Oben Unten