Frage zur Makita PJ7000 Flachdübelfräse und 90-Grad Anschlag

chbla

ww-pappel
Hallo zusammen,

Ich habe eine evtl. triviale Frage zur Makita PJ7000 Flachdübelfräse. Bei ganz normalen Eckverbindungen,
das Fraesen in die Kante ist mir klar, aber wie sieht der Anschlag auf der Brett-Oberseite aus?

Also wie hier z.B.:
1753009877989.png

Den markieren Anschlag hat die Maschine nicht.
Wie geht man da vor?

Der Ausschnitt ist aus dem Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=MvTNs1g9FRo
Gibts da noch einen einfach Trick mit dem bestehenden Anschlag, oder muss ich das so machen wie hier:
https://youtu.be/MvTNs1g9FRo?si=oN5Q-fj8QhP96JA6&t=247

Danke!

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Ich glaub zwar, das hatten wir schon mal ausführlich diskutiert, aber ich bin zu faul zu suchen :emoji_slight_smile: Darum:

Ich bin noch die auf die Idee gekommen, das so herum zu machen wie auf dem Bild. Ich mache es andersrum. Brett nicht einspannen, sondern aufrecht auf die Werkbank stellen mot den Frässtellen nach unten und die Fräse auf die Werkbank legen. Damit es nicht umkippt und es 90 Grad werden, gibt es verschiedene Wege (rechtwinkligen Holzblock dahinter legen, klemmbare Metallwinkel, etc....)

Viel Erfolg
Bei Fragen: fragen

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

es funktioniert prinzipiell auch ohne diesen Stützwinkel. Bei soo schmalen Teilen ist das schwierig. Dann ist nur der Winkel und die Kante der Grundplatte die Anlagefäche.
Man kann auch auf der Rückseite ein dickeres Brett auf Höhe der Kante anzwingen um die Auflagefläche des Klappwinkels zu erhöhen . Oder man bastelt sich eine eigene winkelstütze. Zwei Brettchen im 90° Winkel zusammenschrauben und mit Schrauben unter der Maschinengrundplatte anschrauben, Gewinde in die Grundplatte schneiden. M4 oder M5 sollte reichen.

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Nachttrag: Manche legen das Brett auch lieber auf die Werkbank und führen die Maschine senkrecht. Dann kann man die Maschinenplatte für die Winkligkeit nutzen. Aber man nuss sich halt einen Anschlag schaffen für die Position auf dem Werkstück - auch kein Hexenwerk.

chbla

ww-pappel
Oben Unten