Frage zur Machinenreparatur Flottjet 2000

Flottonas

ww-ulme
Hey Leute,

ich such euren Rat, wie ich diesen Metallbolzen wieder fest bekommn, der hat Spiel:

IMG_8447.jpeg

Wie sitzt der da drinnen, weiß das wer? Wird da normal mit Hitze/Kälte gearbeitet? ich hab Sorge beim Austreiben was abzubrechen, würde es ggf. vorab fest einzuspannen gegen Eisen. Vermutlich müsste ich mir son Bolzen im Übermaß neu drehen lassen müssen und dann wieder in den Sitz einbringen oder?
Auf mich wirkt es so, dass da nen Schweißpunkt draufsitzt und der Bolzen auch nicht mehr sauber in seiner Passung sitzt, das ist nicht bündig mit der umgebenden Fläche.
IMG_8450.jpeg

Auf der "guten" Seite sieht das auch deutlich besser aus, der Bolzen sitzt ganz sauber bündig
IMG_8448.jpeg

Entschuldigt die garantiert falschen Begrifflichkeiten, gern korrigieren, ich bin im Metallbau nicht sehr sicher was das angeht :emoji_slight_smile:

Grüße

Flottonas

Manuel_

ww-robinie
Hallo,
Ich verstehe nicht was das Problem ist.
Die Bilder helfen auch nur wenig dein Problem zu verdeutlichen.
Geht es um die viereckige blanke Fläche?
Oder doch um die runden Stangen?
Oder um die Bolzen die überlackiert sind? (Ich vermute ja, dass du die meinst, aber dann ist das einzige Bild, das die Problemstelle zeigt doet unscharf?)

Mach doch die betreffenden Stellen sauber, mach ein Foto von der totalen der Maschine und dann ordentliche Bilder und markiere die Stellen um die es geht.
Zumindest ich erkenne auf den Fotos nicht viel.

Wenn es Andern auch so geht liegt die geringe Beteiligung evtl. daran.

Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Wieviel wackelt die Stange? Ich würde es mit einkleben versuchen, vorher sorgfältig mit Zwingen o.ä. austreiben. Nicht oder nur sorgfältig schlagen sofern die Stange lose ist. Wir wissen nicht wie genau das Loch im Gusstisch ist, da hilft ev. eine neue Stange wenig. Bei teureren Maschinen sind die Stangen geklemmt.

kberg10

ww-robinie
Ich glaube einen Schweißpunkt zu sehen.
Mit einem Geradschleifer entfernen.
Ich denke der Bolzen ist doch nur da um einen Excenterspanner zu befestigen, der muss nicht spielfrei stecken.

Uranus

ww-eiche
Ich bin auch bei @kberg10 Meinung.
Es müsste sich um eine Presspassung handeln. Schweißunkt mit dem Schleifstift oder Frässtift entfernen, von hinten austreiben, säubern, danach halt einkleben mit Fügekleber.

Flottonas

ww-ulme
Entschuldigt die fehlende Totale, danke für eure Nachfragen. Genau, da kommt nen Spanner drauf. Klar, das Spiel ist wenn angezogen zu vernachlässigen, ich wollte dem trotzdem mal nachgehen, wird ja auch nicht besser.
Den Schweißpunkt vermute ich auch, ich werd es bei Zeiten mal vorsichtig abschleifen, der Tisch sitzt meiner Meinung nach auch nicht mehr hundertprozent waage zur Fräseebene, daher muss der Tisch eh mal raus. Nur noch grob 20 Zapfenlöcher und dann hat er seine Arbeit auch erstmal getan für die aktuellen Projekte.
Danke für das Stichwort Fügekleber, schau ich mir mal an. Sollte ich vor dem Austreiben die Bohrung erhitzen oder klappt das auch so? IMG_8467.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Uranus

ww-eiche
Loctite 648 zB kann bis 0,15mm Fuge füllen und härtet anaerob aus.
Sollte ich vor dem Austreiben die Bohrung erhitzen oder klappt das auch so?
Das sollte auch so klappen, erhitzen bringt wahrscheinlich wenig, weil du die Wärme nicht in den Guss bekommst wie es nötig wäre. Da braucht es schon etwas mehr Flammenhitze als nur zB einen Heißluftfön.
Probier es einfach im kalten Zustand.

Flottonas

ww-ulme
So, also der Bolzen ist magnetisch, beim dran rumwackeln konnte ich den Bolzen leicht rausziehen, siehe Foto - nennt sich das Rändel?

Ich muss noch überlegen, wie ich das Spiel messe, mit dem Fühler der Messlehre kam ich nicht weiter, aber ich würde auch sagen es waren ganz nah am "Kipppunkt" kein 10tel. IMG_8476.jpeg

Hubraumschrauber

ww-esche
Wie vermutet, kann da nichts verschweißt sein, Stahlbolzen in Alu, verpresst.
Die Rändelung erhöht die Oberfläche und verkeilt sich je nach Toleranz in das Alu, was durch die Flanken vom Bolzen durch das Einpressen verdichtet wird.
Durch die Kraft/Hebel Wirkung vom Niederspanner ist der Presssitz ausgeleiert.

Am einfachsten wird es sein den Bolzen und den Sitz zu säubern mit einer Drahtbürste und mit einem Fügeklebstoff zu verkleben. Entfetten nicht vergessen. Das 10tel ist möglich wie oben bereits beschrieben, die 0,15mm beziehen sich auf den theoretischen Radius der Verbindung.
(Wenn es dauerhafter sein soll, Stahlbuchse in die Alu Konsole und zB eine Starwelle als Stange/Bolzen. Das wäre für die Anwendung aber zu teuer.
Oder Aufreiben, passenden Bolzen machen und diesen mit einem Wellensicherungsring oben und und unten sichern.
Oder Ausbuchsen mit einer Buchse die im Durchmesser innen so groß ist, wie der bestehende Bolzen, wenn man ihn an der Rändelung sauber abdreht, am Durchmesser hat. Dann könnte man ihn wiederverwenden)

brubu

ww-robinie
Macht der Klebstoff die fast Punkbelastungen an der unteren und oberen Tischkante durch den Excenter mit?

Hubraumschrauber

ww-esche
Ich würde sagen, ja, für normale Benutzung.
Die Zugscherfestigkeit von Fügen Welle Nabe loctite 638 ist aus dem Kopf iwo bei 30N/mm^2. das ist im Bereich von 0815 Alu. Die Konsole wird gegossen sein, da bist dann höher.
Wenn es so viele Jahre gehalten hat, sollte das wieder funktionieren und seinerzeit auch so ausgelegt war. Und in Remscheid konnten sie schon Maschinen bauen, nicht unbedingt für Holz, aber Werkzeugmaschinen.
Die Lösung ist natürlich nicht für die Ewigkeit gemacht, wie es besser geht, habe ich oben beschrieben, aber ich würde es aber erstmal so versuchen.
Das beste Ergebnis erzielt man grob :
- Dünner Spalt
- Raue Oberfläche
- sauber putzen (Schnellreiniger 7063, oder aceton) kein Bremsenreiniger und Co

Hubraumschrauber

ww-esche
Je nach Hersteller kann es sein, dass Bremsenreiniger nicht rückstandsfrei verdunstet.
Oder das Bauteil, wenn man es „gut meint“ und eine halbe Dose verspritzt, da der Druck vermeintlich gut reinigt, relativ schnell abkühlen lässt und Du somit schnell Feuchtigkeit auf die Bauteile bekommst.
Alles Faktoren für eine nicht optimale Klebe-Verbindung.

Uranus

ww-eiche
Auch wenn Loctite Fügekleber nach 10min handfest hält, würde ich ihn immer über 24h aushärten lassen. Bei den derzeitigen Temperaturen über 25° Grad ist das eine sichere Sache. Überleg dir eine Strategie wie du schnell die Bauteile zusammen bekommst, 10min Reinhämmern wird garantiert eine Fehlklebung, das muss relativ schnell gehen (2-3min)
Ich habe schon Wasserpumpenlager aus Stahl von Motoren in Alu-Gehäuse so eingeklebt, die waren nicht mehr zerstörungsfrei entfernbar. Loctite toleriert aber beim 648 relativ "dreckige" Bauteile. Soviel Gedanken würde ich daran nicht verschwenden.

Oben Unten