Frage zur Korpuskonstruktion

bomtom

ww-nussbaum
Registriert
25. April 2010
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,

ich plane/baue zur Zeit an einem Schreibtisch aus Eiche Leimholz.
Zwei Fragen sind noch aufgetaucht:
1. Bei den meisten mir bekannten Möbeln sowie in der Literatur die ich so habe liegen die Seitenwände am Boden an. Da mein Sockel aber zurückspringt würde die ganze Last auf die Leimfuge einwirken. Ist es nicht besser die Seitenwände stehen auf dem Boden auf?

2. Die Zarge zwischen den Korpussen, wo befestige ich die wie, um das Holz nicht am Arbeiten zu hindern? Faserverlauf beim Korpus ist von oben nach unten, so dass der Korpus in die Tiefe arbeitet.
 

Anhänge

  • tmp_17531-Schreibtisch Entwurf-2137039464.jpg
    tmp_17531-Schreibtisch Entwurf-2137039464.jpg
    613,7 KB · Aufrufe: 224

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.085
Ort
Ebstorf
Zu 1
Aus optischen Gründen laufen die Seiten meist durch. Meistens reicht ja trotzdem eine Verdübelung von Seiten und Korpus. Willst du es stabiler haben, musst du die Seiten fälzen dann stützen sie sich auf der Bodenplatte ab und laufen außen trotzdem durch.

Zu 2
Die Zarge würde ich nicht so breit machen. 10 cm reichen dicke und dann gibt es auch keine Probleme.

Gruß

Ingo
 

bomtom

ww-nussbaum
Registriert
25. April 2010
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Hallo Ingo,

zu 1. Also hält stumpf verleimt mit Lamellos, gut.
zu 2. Aber wie mit Platte und/oder Korpus verbinden? Einfach stumpf verleimen (mit Lamellos)? Oder Nutklötzchen an die Platte?

Grüße, Markus
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.085
Ort
Ebstorf
Hallo Ingo,

zu 1. Also hält stumpf verleimt mit Lamellos, gut.
zu 2. Aber wie mit Platte und/oder Korpus verbinden? Einfach stumpf verleimen (mit Lamellos)? Oder Nutklötzchen an die Platte?

Grüße, Markus

Hallo,

die Zarge jeweils seitlich in den Korpus 2 Dübel, nicht verleimen und mit Möbelverbindern befestigen. Das muss man zerlegen können.
Korpus und Zarge mit z.B. Nutklötzen an die Platte. An meiner alten Schreibtischplatte habe ich als Verbindung so runde Stahlscheibchen (30mm Durchmesser 4mm dick) mit jeweils drei Bohrungen. die schraubt man mit 2 Schrauben oben auf Zarge und Korpus, so dass eine Bohrung übersteht. In der Platte sind dann entsprechende Senkungen (Forstnerbohrer)Die Platte wird dann an der dritten Bohrung festgeschraubt. Eine einfache und haltbare Befestigung.

Gruß

Ingo
 

bomtom

ww-nussbaum
Registriert
25. April 2010
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Sooo, der Tisch ist fast fertig. Hab vorhin noch doe Schubladen montiert.
Dabei ist mir eine Frage in den Sinn geschossen:
Schränke ich durch die Auszüge der Schubladen jetzt nicht das Holz gewaltig beim arbeiten ein? Sind 600er Unterflurauszüge mit Euroschrauben in nem 840mm tiefen Kasten.
Arbeitet Eiche überhaupt so stark? Hätte ich das anders machen sollen?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.483
Arbeitet Eiche überhaupt so stark? Hätte ich das anders machen sollen?
Eiche arbeitet zwar recht wenig, aber bei 60cm doch zuviel. Da braucht man Langlöcher in den Schienen.
Einfach die runden Löcher etwas in die Länge feilen. Das Mittlere lassen wie es ist.
 

bomtom

ww-nussbaum
Registriert
25. April 2010
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Kann ich auch einfach 3er Schrauben statt den Euro Schrauben nehmen?
Von wie viel Bewegung sprechen wir denn? Gehts da bei 80cm um nen Millimeter oder eher um 5?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.483
Schon deutlich mehr als ein Millimeter.
Wenn die äußersten Schrauben eine Abstand von 80cm (?) haben, dann würd ich diese beiden Löcher in beide Richtungen um 3-4mm erweitern.
Die weiter innen entsprechend weniger.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.085
Ort
Ebstorf
Kann ich auch einfach 3er Schrauben statt den Euro Schrauben nehmen?
Von wie viel Bewegung sprechen wir denn? Gehts da bei 80cm um nen Millimeter oder eher um 5?

Du hast ja Leimholz verwendet. Das wird sicher recht trocken sein.
Ich habe hier Küchenarbeitsplatte aus Eiche die hat sich bei 62 cm Breite um höchstens 2 mm in der Breite verändert. Ich schätze, dass deine Arbeitsplatte auch nicht viel stärker arbeiten wird. Wenn du etwa 3mm Spiel einbaust, wird es reichen.

Gruß

Ingo
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.483
Wenns Holz jetzt sehr trocken ist, dann wirds im Sommer wieder quellen. Also ruhig in beide Richtungen etwas Luft geben.
 
Oben Unten