Frage zur Konstruktion

christian1981

ww-pappel
Registriert
16. August 2016
Beiträge
6
Hallo

bin Neu hier und gleich mal eine Frage da ich gerade am Bau bin :emoji_slight_smile: ist ja auch noch Sommer.

Und zwar geht es darum ob die Konstruktion stabil genug ausgelegt ist.

Es soll zwischen 2 Hütten, welche genau 3Meter auseinander stehen ein Auffangnetz in U -Form gespannt werden. Dieses Netz soll an 2 Fichten Balken mit den Maßen 8x6x300 aufgehängt werden, so das die Kinder bzw auch im Notfall ein Erwachsener in diesem Netz von einer zur anderen Hütte krabbeln können.

p.s die 2 Balken würden natürlich noch quer verbunden werden

Daher die Frage sind die Balken zu klein gewählt?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte.

Ich verstehe es so, das Auffangnetz soll horizontal zwischen den beiden Hütten sein, also zwei Balken parallel rüberspannen und dazwischen das Netz?

Wie sollen die Balken dann verbunden werden, da kann das Netz doch nicht mehr durchhängen?!

Und ja, die Balken sind bei weitem zu klein gewählt, wenn es so ist wie ich denke.
 

sheuberger

ww-kiefer
Registriert
27. März 2010
Beiträge
50
So richtig vorstellen kann ich mir das auch nicht. "Auffangnetz" hört sich an, als ob irgendwie auf den Hütten rumgeklettert werden kann/soll und das Netz als Sturzfänger dienen soll?!? Wenn dem so ist, sehe ich das Risiko, dass beim Sturz ins Netz der Fallende quasi auf die Querbalken stürzt.

Oder soll das ganze eher als "Netz-Brücke" dienen?
etwa so:
http://kletterpark-hamm.de/images/Kletterwald_B952/DSC00977_thumb.jpg

Ich kenne das aus manchen Hochseilgärten etc. so, dass das Netz rechts und links straff befestigt ist. In Die freien Außen-Kanten des Netzes wird dann ein (Draht-)Seil eingefädelt, welches dann ebenfalls rechts und links befestigt und gespannt wird.

Allerdings wird diese Konstruktion je nach Spannung beim Durchklettern schon etwas durchhängen.

Gruß
Stefan
 

christian1981

ww-pappel
Registriert
16. August 2016
Beiträge
6
Hallo

also Netz-Brücke trifft es besser :emoji_slight_smile:

nur das das Netz anstatt am Seil, eben an den Balken befestigt werden soll und an den enden an den beiden Hütten.

Hab mal nen Bild gemalt davon hoff es hilft nun :emoji_grin:
 

Anhänge

  • Gartenhaus.jpg
    Gartenhaus.jpg
    746,1 KB · Aufrufe: 198

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Isometrie ist nicht dein Ding wa? :emoji_grin:

Aber so hab ich es auch verstanden; nochmal: deutlich zu schwach dimensioniert. 8/16 würde ich als minimum ansetzen. Aber auch nur wenn das kein Spielgerät ist, sondern im Notfall (was für ein Notfall?) dienen soll. Die 6m Holz kosten doch kaum was.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Schliesse mich dem an 8/16 kann bis zu fünf Meter übergehen.
Das 6/8er Format ist nun wirklich nicht aussreichend.
Wie möchtest du das Netz mit dem Holz verbinden?
Da gibts ja zig Möglichkeiten.
 

christian1981

ww-pappel
Registriert
16. August 2016
Beiträge
6
Isometrie:confused:

Na normal zeichne ich im cad aber wollte jetzt net die Hütte noch in 3d erstellen :emoji_stuck_out_tongue:

Und mit "Notfall" war gemeint wenn es krach gibt zwischen den kindern und man muss auch ins netz um zu schlichten bzw man will das gebaute ja auch selber mal testen:emoji_grin: von daher soll das netz schon als spiel gerät herhalten.

Festgemacht am balken wollte ich es mit karabiner und solch gurten welche man in dem shop wo ich das netz bestell grad mitkaufen kann.

Und werden dann mal losgehen und dickere Balken kaufen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.421
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ist zwar ein wenig OT, aber ich würde gern mal wissen, was das für ein Netz ist, da ich mir das Ganze nicht so recht vorstellen kann. Hast Du 'n Link?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.276
Ort
Sauerland
Hi,
Ich würde wahrscheinlich auf 16/10 gehen.
Das Netz zieht ja auch nach innen.
Gruß Reimund
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.421
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hm.

Die Auffangnetze haben ne Maschenweite von 100mm und sind eher als Absturzsicherung gedacht. Ob man da jetzt so super drüberkrabbeln kann, wage ich zu bezweifeln. Spätestens wenn das erste Bein (und ggf. daneben das Andere) da durchrutscht, hast Du ein Problem.

Bei Deiner Anwendung würde ich das Netz viel engmaschiger wählen, so wie in #3. Aber eigentlich würde ich so etwas garnicht bauen.
 

sheuberger

ww-kiefer
Registriert
27. März 2010
Beiträge
50
Hmm...
Auf öffentlichen Spielplätzen habe ich durchaus schon Netze mit Maschenweite ca. 10 cm gesehen.

Daher würde ich das nicht so kritisch sehen...
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.421
Alter
50
Ort
Saarlouis
Auf öffentlichen Spielplätzen habe ich durchaus schon Netze mit Maschenweite ca. 10 cm gesehen.

Jaja, ich auch. Aber das sind Netze aus dickeren Seilen, die ziemlich steif und formstabil sind. Da kann man sich draufstellen. Das Schutznetz hier hat dagegen ne Materialstärke von gerade mal 5 mm. Ob das so wirklich was ist...?
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
539
Ort
Ruhr
Hallo zusammen,

die Auffangnetze gibt es auch mit geringerer Maschenweite als 100 mm.
Halten würden die verlinkten Netze sicherlich auch.
Die übliche Stärke von 5mm ist zum herumklettern jedoch m.M.n. ungeeignet.
Festhalten tut weh oder ist nicht möglich.

Schau mal in einer Suchmaschine nach Kletternetz.

BTW: In welcher Höhe soll das Netz hängen, so von wegen Absturzsicherung? :emoji_wink:
... ein Auffangnetz in U -Form gespannt werden ...
Eine U-Form kann ich in der genialen Skizze nicht erkennen.

Gruß Marsu
 

christian1981

ww-pappel
Registriert
16. August 2016
Beiträge
6
Also danke für die rege teilnahme :emoji_grin:

Und ja würde natürlich dir kleinste maschenweite 45mm und das dickste Seil nehmen, wobei da ja Kinder drauf rumturnen und auch nicht in Massen.

Und so wie ich es mir auch spannen will kann man später da auch eher rüber laufen, dafür sind diese netze ebenfalls ausgelgt als sogenannte Arbeitsplattformen mit spannguten dazwischen also ich mag mal sehr bezweifeln das meine Kinder das netz kaputt bekommen.

Das ganze wird in Höhe von 3m befestigt und soll etwa 1.5m runter hängen als sind nochmal 1.5m bid zum Boden wobei das ein teil vom Sandkasten ist.

P.s das Netz tut beim klettern nicht weh, habe solche netzte nur mit maschenweite 60 schon im Einsatz nur net zum rüber laufen.
 
Oben Unten