Frage zur Holzsorte

JackoJ

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2012
Beiträge
3
Ort
Anröchte
Hallo Zusammen,

Ich habe einen wunderschönen Schrank bekommen und möchte mal wissen aus welchem Holz dieser gebaut worden ist.
Ein bisschen Ahnung von Holz habe ich aber hier komm ich wirklich nicht weiter.
Die Farbe und Maserung von dem sehr grob angebrachten Furnier ähnelt einer Mischung aus Ami- und Eurokirsche.
D.h. Farbe Amikirsche, Maserung Eurokirsche.
Der Schrank muß um 1800 gebaut worden sein.

Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen, ich möchte nämlich hierzu einen passenden Tisch bauen lassen.

Da ich schon einige Tage ergebnislos nachgeforscht habe, bin ich mal gespannt ob jemand diese Holzsorte auf Anhieb erkennt.

Vorab schon mal vielen Dank
Jacko
 

Anhänge

  • Grafik1.jpg
    Grafik1.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 70
  • Grafik2.jpg
    Grafik2.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 46
  • P1010429.JPG
    P1010429.JPG
    990,8 KB · Aufrufe: 47
  • P1010422.JPG
    P1010422.JPG
    661,9 KB · Aufrufe: 67

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Nuss

ist auch meine Meinung. Wobei die Seiten schon aussehen wie Kirsch, durch den Rotton
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Auch ich sage: Nussbaum mit Splintanteil.

Wenn Du einen passenden Tisch, z.B. aus Aminuss, bauen lässt, dann wirst Du zunächst erschocken sin über den Farbunterschied. Das nivelliert sich aber und nach drei bis fünf Jahren passt das gut.

Französisches Nussholz ist auch erhältlich, allerdings in der Tat teurer. Ob der Unterschied das wert ist, muss der Tischler Dir sagen.

Grüße sendet


Michael
 

JackoJ

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2012
Beiträge
3
Ort
Anröchte
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
An Nuss hatte ich auch schon mal gedacht aber Farbe und Maserung stimmte nicht.
Bei französisches Nussholz scheint die Farbe mehr ins rot-gelbliche zu gehen und die Maserung ist auch weicher als Euro-Nuss. (daher hatte ich auch zuerst an Kirsche gedacht)

Ich muss mir jetzt mal nach astigem Nuss mit Splintholz umsehen.
Ob französich, europäisch oder amerikanische hängt vom Preis ab.

Vielen Dank nochmals:emoji_wink:

Gruß
Jacko
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Habe euro Nussbaum mit viel Splint auf Lager . Aber nur in 19 un 9 mm als fertig furnierte Spanplatte.
Gruss
:emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • nuss.JPG
    nuss.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 28

JackoJ

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2012
Beiträge
3
Ort
Anröchte
Da ist doch ein großer Farbunterschied mit meinem Schrank.
Die Lichtverhältnisse bei den Aufnahmen waren nicht optimal, aber den reellen Farbton geht eher in der Richtung der Aufnahme der Seitenansicht.

Trotzdem vielen Dank für dein Angebot

Gruß
Jacko
 
Oben Unten