Frage zur Holzart

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
IMG_0522.jpg IMG_0538.jpg IMG_0540.jpg IMG_1225.jpg IMG_1226.jpg IMG_E0523.jpg Hallo Leute!

Ich habe auf einem Hausboden vor dem Entkernen einiges Holz geborgen. Das lag da viele Jahre und unter Staub und Russ war nicht viel zu erkennen. Auch jetzt weiss ich noch nicht genau, was das ist. Auf den Bildern erkennt man eine starke Borke. Das Holz ist feinporig und lässt sich sehr schwer spalten. Zu erkennen sind auch flammartige Strukturen. Ich dachte zuerst, das ist Erle, bin mir aber nicht mehr sicher. Von der Holzstruktur könnte es auch Birke sein oder Riegelahorn. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp. Ich stelle Bilder von der Stirnseite ein (sieht aus wie Erle) und auch von der Borke. Die gehobelte Fläche ist teilweise geölt.

Vielen Dank für Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
ja würde auch auf Birke tippen, der Schwarte nach muss die Birke ein ganz schöner Stammumfang gehabt haben.
Die Finnen und Russen haben früher aus dem dort langsam wachsenden Birkenholz z.B. auch Gewehrschäfte gebaut. Diese sind extrem langlebig und stabil.
Gruß Andreas
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Ja, das muss ein schöner Kavenzmann gewesen sein. Stammdurchmesser 70 cm.
 

Mitglied 59145

Gäste
Habe auch immer wieder Stücke die so aussehen, auch Balken. Denke auch an Pappel dabei, weiss es aber nicht wirklich.
Habe das heute morgen gelesen und gedacht ich sollte mir das nochmal anschauen......
Mache ich dann nächste Woche.

Gruss
Ben
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Weide oder Pappel schliesse ich wiederum weitestgehend aus. Dafür ist es nicht weich genug. Habe mit beiden schon gearbeitet. Die Abschnitte, die ich in den Bullerjan geschmissen habe, geben auch ordentlich Russ ab. Spricht auch für Birke.
Habe nochmal Bestimmungsbücher gewälzt und mein kleines Mikroskop bemüht. Bleibt eigentlich nur Birke oder Schwarzerle.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Leg doch mal ein Stück auf die Waage und schau wie schwer es ist. Dein völlig stumpfer Hobel schafft es ja noch einigermaßen ausrissfrei zu hobeln - dann kann es so hart nicht sein.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Hab ich nicht verstanden. Hartes Holz reisst je nach dem mehr oder weniger aus. Aber egal. Man kann ja eine Kaffeebohne als Vergleich wiegen um festzustellen, dass das Holz nicht von einem Mangobaum stammt...
Meine Hobel halte ich im Übrigen scharf.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Du solltest natürlich das Holz in Verbindung zur Größe wiegen.
Wenn der Hobel auf Bild 4 scharf war, fress ich einen Besen quer.
Ansonsten entbehren solche Antworten jeglichen weiteren Kommentars von mir.
Du machst das schon.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Mit der dicken Rinde haette ich auch Pappel getippt.
Moebel aus Pappel, im oertlichen Laden bei uns haben die so kleine Hocker, da war ich ueberrascht wie hart das letztlich ist.
Laesst sich doch fast polieren wie Hartholz, eher als wie Nadelholz.

Warum waere eine "kraeftige Russabgabe" ein Hinweis auf Birke? Hoere ich zum ersten Mal...
 

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
Hallo,
je nach Monitoreinstellung oder Kamera/Händi können ganz schöne Unterschiede rauskommen. Es könnte von der Maserung und Bild her auch Apfelbaum oder Rüster sein, habe ich beide schon verarbeitet. Allerdings ein Apfelbaum mit ca. 70cm Durchmesser wäre schon heftig. Auf dem einen Bild sieht es vom Einschnitt aber eher aus als wäre es ein Weichholz.
Gruß Peter
 
Oben Unten