Frage zur Formatkreissäge

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,

ist bei einer Formatkreissäge die Höhe von Schlitten und dem Tisch rechts vom Sägeblatt absolut identisch, oder soll (muß) ein winziger Unterschied zwischen den beiden Ebenen bestehen?

Gruß
Roland
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo,

ist bei einer Formatkreissäge die Höhe von Schlitten und dem Tisch rechts vom Sägeblatt absolut identisch, oder soll (muß) ein winziger Unterschied zwischen den beiden Ebenen bestehen?

Gruß
Roland

Der Tisch sollte etwas höher liegen, so dass das Werkstück nicht auf dem Maschinentisch hängen bleibt, wenn der Schlitten verfahren wird. Bilde Dir aber nicht ein, dass dieser Höhenunterschied an jeder Stelle des Schiebetischs gleich ist. Ich denke, das korreliert mit dem Preis der Maschine.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Stefan,

bist Du absolut sicher, Tisch ist etwas höher als Schlitten?
Dann würde z.B. eine große Platte nicht waagerecht auf der Säge liegen und nach dem Schnitt auf den Schlitten absacken.

Ziemlich ratlos
Gruß
Roland
 

Marvin42

ww-nussbaum
Registriert
18. Oktober 2012
Beiträge
75
Ort
Alfeld
FKS einstellen

Hallo,
ich finde das Kapitel „Grundeinstellungen“ in der Bedienungsanleitung der F45 ganz anschaulich für mein Verständnis.

Knut
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

der Maschinentisch ist allgemein der Bezug zum Sägeblatt.

Alles anderen Einstellungen nach Gusto oder Einsatz oder Möglichkeit.

LG uwe
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Stefan,

bist Du absolut sicher, Tisch ist etwas höher als Schlitten?
Dann würde z.B. eine große Platte nicht waagerecht auf der Säge liegen und nach dem Schnitt auf den Schlitten absacken.

Ziemlich ratlos
Gruß
Roland


Oh, sorry, Blödsinn. Der Schiebetisch muss höher sein. Die anderen haben es ja auch geklärt
 

Mitglied 59145

Gäste
moin,

der Maschinentisch ist allgemein der Bezug zum Sägeblatt.

Verstehe ich nicht so ganz. Der Maschinentisch sollte winklig zum Sägeblatt sein, der Rest ist meines Erachtens egal. Lässt sich ja alles einstellen.
Also meine Abfolge sieht wie folgt aus:

1. Höhe des Schlittens einstellen, hier auf den Sturz des Schlittens achten.
2. Freischnitt am Schlitten einstellen.
3.Freischnitt am Paralellanschlag einstellen.
4.Winkligkeit des Ablänganschlages einstellen

Es ist beim einstellen des Schlittens immer die vorrangegangenen Punkte zu prüfen!

Im Link von Christoph ist das alles sehr gut beschrieben!

Gruss
Ben
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,
das Sägeaggregat wird doch zum Maschinentisch hin eingerichtet.
Danach der Parallelanschlag und Besäumwagen zum Sägeblatt.
Wenn der Besäumwagen höher ist als der Maschinentisch kann es genauso Probleme geben wie anders rum. Wenn ich am Parallelanschlag führe liegt mein Schnittgut auch hohl...
LG uwe
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wenn der Besäumwagen höher ist als der Maschinentisch kann es genauso Probleme geben wie anders rum
Ideal wäre es, wenn der Schlitten exakt genauso hoch wäre die der feste Tisch.
Aber in einer nicht perfekten Welt bekommt man das halt nie so optimal eingestellt.
Daher im Zweifel lieber den Schlitten minimal höher.
Wir reden da von Differenzen von vielleicht 1-2 Zehntel mm maximal!?
 
Oben Unten